Cleaner für IPad Pro

Gemma

Newbie
Hallo,
ich suche für mein IPad einen kostenlosen Cleaner. Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Sowas gibt es nicht, da eine App (gottseidank) keinen Zugriff aufs System hat.

Was ist denn der Grund, warum du so ein Tool suchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
iOS kann sich sehr gut selbst "clean" halten so eine Software würde vermutlich nur Schaden anrichten und ist in keiner Art und Weise notwendig.
Mich würde auch mal interessieren, warum das Verlangen besteht, so eine Software zu installieren.

Ich habe vermutet das die Reinigung des IPad’s durch eine App notwendig ist.

Nö, sowas ist nicht durch eine App notwendig.

Was soll den "gecleaned" werden ?
Foto Duplikate ? Temp-Dateien ? App-Cache?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Cleaner?
zumindest ich dachte, es wird ein Reinigungsmittel für außen gesucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Cebo, wrglsgrft und 2 andere
testwurst200 schrieb:
Cleaner?
zumindest ich dachte, es wird ein Reinigungsmittel für außen gesucht :)
Ich auch, da ein Tool hier keinen Sinn ergibt.
Verrückterweise wurde mein Post dann gecleant :evillol:

Also Achtung, evtl. laufen heute die Admins im Aggro-Modus und gehen zum Lachen in den Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Cordesh und Tada100
Wenn du Speicherplatz freibekommen willst, geh in die Systemeinstellungen und lass dir unter Speicher anzeigen, welche Apps wie viel Platz belegen. Dann kannst du dort effektiv aussortieren.

Die Antworten sind nicht ganz richtig:

Wenn ein Gerät mit iOS schon länger, also auch über mehrere iOS-Upgrades hinweg verwendet wird, kann iOS selbst mehr Speicherplatz belegen als es eigentlich notwendig ist.

Da helfen aber soweit ich weiß keine "Cleaner", sondern nur ein Backup des Geräts anlegen (verschlüsselt, damit so viel gesichert wird wie möglich ist), ein Löschen und Neuinstallation des Geräts mit der aktuellsten iOS-Version und ein anschließendes Einspielen des angelegten Backups.

Leider hat Apple in den letzten Jahren die Kontrollzwangsschrauben weiter angezogen: Die neutralen Installationsdateien der Apps können nicht weiter lokal auf einem Computer gesichert werden sondern MÜSSEN bei einem Wiedereinspielen eines Backups aus dem App Store heruntergeladen werden.

(VIelen Dank dafür Apple, natürlich nur um lokalen Speicherplatz bei den armen Nutzern zu sparen! /s)

Dadurch gehen leider auch Apps verloren, die zwar aktuell auf dem Gerät installiert sind und einwandfrei funktionieren, aber aus welchen Gründen nicht mehr im App Store verfügbar sind.

(Nochmal vielen Dank dafür, weine immer noch der App "AirSpeaker" hinterher, die es nur noch gibt, wenn man das Gerät jailbreakt, obwohl man sie für Geld im App Store gekauft hat)

Die Realität ist leider meistens komplexer als Einzeiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
JBG schrieb:
(Nochmal vielen Dank dafür, weine immer noch der App "AirSpeaker" hinterher, die es nur noch gibt, wenn man das Gerät jailbreakt, obwohl man sie für Geld im App Store gekauft hat)
Dafür, dass der Entwickler seine App nicht mehr weiterentwickelt und sie scheinbar aus dem Store genommen worden ist, kann Apple aber auch nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
kachiri schrieb:
Dafür, dass der Entwickler seine App nicht mehr weiterentwickelt und sie scheinbar aus dem Store genommen worden ist, kann Apple aber auch nichts...

Das lag nicht am Entwickler, sondern dass Apple nachträglich seine Store-"Richtlinien" verändert hat. AirSpeaker war/ist eine App, mit der man seit gut zehn Jahren jedes iOS-Gerät als einen normalen AirPlay-Audio-Empfänger nutzen kann. Aus welchen Gründen auch immer ist Apple irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass iOS-Geräte sowas gefälligst nicht dürfen.

🤬

Da das hier mit der Hilfe so gut funktioniert kann ich ja als neuer IPad Besitzer noch fragen wie das mit dem Drucken über das IPad funktioniert?

JBG schrieb:
aber aus welchen Gründen nicht mehr im App Store verfügbar sind.
Das finde ich ärgerlich.
Bin noch nicht sooo lange bei Apple, war das früher echt anders?
Wäre cool, wenn man aus alten BackUps alte Apps einspielen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JBG
Wenn dein Drucker AirPrint-fähig ist, wird er im selben WLAN automatisch erkannt und du kannst drucken. Wenn nicht, gibt es Software für Computer, die AirPrint anbietet und Druckaufträge an den Drucker weiterleitet. Da muss dann immer der Rechner an sein, wenn man drucken möchte.

Ggf bietet dein Router auch eine Airprint, Apple Wireless Printing oÄ genannte Funktion, wenn dein Drucker am Router angeschlossen ist.

Nobody007 schrieb:
Das finde ich ärgerlich.
Bin noch nicht sooo lange bei Apple, war das früher echt anders?
Wäre cool, wenn man aus alten BackUps alte Apps einspielen könnte.
Ja, war es.

Die Entwickling der Sache war so:

• Anfang: iTunes auf dem Computer konnte normal Apps für iOS-Geräte lokal herunterladen und man konnte sie manuell auf verbundene iOS-Geräte installieren
  • Mitte: App Store für iOS-Geräte wurde aus iTunes auf dem Computer herausgeschnitten, manuelles "Drag & Droppen" der Apps von der Festplatte funktionierte aber noch
  • Mitte #2: Gab eine ältere iTunes-Version "für Unternehmen", wo man den App Store für iOS-Geräte noch eine Weile hatte, Apple hat diese aber komplett eingestellt
  • Mitte #3: Drittanbieter-Programme wie "iMazing" konnten Apps (noch) lokal sichern
  • Ende/Gegenwart: Nur noch das, was Apps als "Nutzerdaten" markiert hinterlegen kann gesichert werden, die Apps ansich MÜSSEN online aus dem App Store kommen.

Wenn man sich der Geschichte auch über Jahre hinweg bewusst ist, ist das in etwa so wie China und Hongkong - oder China und Taiwan... hust /s

(Nein, ich stelle die Wichtigkeit, Apps zu sichern, nicht auf die gleiche Stufe wie...)

🙃

@JBG
Kollegah-Fan?

Ja, also das ist ja total beschränkt, dass Apple das so handhabt.
Ich würde mich darüber freuen, wenn es diese Möglichkeit noch geben würde. Weil diese Online-Abhängigkeit ist nicht toll, vor allem, wenn die Richtlinien im Appstore immer strenger werden.
Da ist halt immer noch der Vorteil von vollwertigen Betriebssystemen, da man dort fast alles laufen lassen kann, ohne dass der Hersteller dies absegnen muss.

Zurück
Oben