Silizium-Kohlenstoff heißt es korrekt übersetzttidus1979 schrieb:Silizium-Carbon Akkus
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: Der M5 ist bereit für iPad Pro, MacBook Pro und Vision Pro
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Apple: Der M5 ist bereit für iPad Pro, MacBook Pro und Vision Pro
puh, schwieriges Wort! Einen Stolperstein vermieden, einen erwischtprayhe schrieb:Silizium-Kohlenstoff
Nightmar17 schrieb:Ich finde die Upgrades bei den iPads irgendwie zu schnell.
Der M4 im iPad reicht doch vollkommen aus. Im Mac mag das anders aussehen, aber da ruft man auch eher mehr Leistung ab.
Für mich ist eher die Akkulaufzeit entscheidend. Will mir ein iPad Air in 13 Zoll holen und hoffe die Akkulaufzeit ist besser als beim iPad 9. Gen.
Genau deswegen entwickelt man neue SoCs. Die Max Leistungsaufnahme bleibt idr. gleich, der Chip ist effizienter (weil schneller)
Heißt im Umkehrschluss, dass gleiche Aufgaben mit geringerem Energieverbrauch bewältigt werden können.
Tendenziell steigen dadurch die Laufzeiten bei geringer bis mittlerer Last und bleiben gleich bei hoher Last.
Grundsätzlich kannst du immer erwarten, dass die Effizienz und damit die Laufzeiten besser werden wenn bei gleichem Formfaktor des Gerätes die Chips schneller werden.
Nightmar17
Lt. Commander
Lieber alle 2 Jahre ein neues Modell und nach einem Jahr einfach den Preis mal um 10% nach unten anpassen und fertig.Cohen schrieb:Ist doch gut, wenn alle 1 - 2 Jahre neue Modelle erscheinen... dann purzeln die Preise der Vorgängermodelle mit mehr als ausreichender Leistung, besonders auf dem Gebrauchtmarkt und die Modelle mit höherer Speicherausstattung.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Kazuya91 schrieb:Verstehe nicht, warum das iPad zuerst mit den Chips versorgt wird. Da braucht man die Chips eher im Macbook Air.
Weil man das iPad Pro bis hoch auf 3.139€ konfigurieren kann (13", 2TB Speicher, Nanotexturglas, Mobilfunk) und das beim MacBook Air nicht möglich ist - dort endet der Konfigurator beim 15" MBA mit 32GB RAM und 2TB Speicher bei 2.999€ und ich fresse nen Besen wenn mehr als eine handvoll Geräte mit der Konfiguration überhaupt weltweit verkauft werden. Wer solche Anforderungen hat greift dann gleich zum MacBook Pro, mit dem man nochmal mehr Geld verdienen kann. Und wahrscheinlich nimmt man dann auch gleich die Pro-Version des SoCs wenn sie dann nächstes Frühjahr erscheint, da ist der Preis dann "the sky's the limit".
iPad Pro mit der Konfiguration werden auch nicht reihenweise vom Band laufen, aber diejenigen deren Workflow auf ein iPad ausgerichtet ist und die einen hohen Bedarf an Leistung haben, die haben nur das iPad Pro als Option, also sollte Apple die auch zuerst abgrasen.
Wer ein top-ausgestattetes MacBook will wartet eh bis zu den MacBook Pro Modellen mit M5 Pro/Max, das MBA ist eher Einsteigersegment.
Cohen
Commodore
Was will man denn mit 10% sparen nach einem Jahr? Dann doch lieber über 50% sparen, wenn man sich kurz nach Erscheinen des neuen Modells das Vorgängermodell mit Restgarantie/-gewährleistung holt.Nightmar17 schrieb:Lieber alle 2 Jahre ein neues Modell und nach einem Jahr einfach den Preis mal um 10% nach unten anpassen und fertig.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Nightmar17
1. Der Preis sinkt bei Drittanbietern eh über den Zeitraum um mehr als 10% - Apple verlangt für den Mac Mini M4 700€, Amazon quasi schon ewig nur 600€. Teils auch weniger.
2. Wenn man nur alle Jubeljahre mal eine neue Revision auf den Markt wirft, dann muss der Käufer abwägen ob er jetzt noch dieses alte Produkt kauft.
Für den Hersteller steigt auch das Risiko, dass die Konkurrenz jährliche Updates veröffentlicht oder sein Produkt zwar auch nur selten aktualisiert, aber in den Jahren zwischen den eigenen Updates und es damit neuer wirkt.
(Was meinst du, warum die Samsung Galaxy-Geräte mittlerweile alle im Frühjahr erscheinen (und zwar immer früher) während die iPhones im Herbst erscheinen? Und die Galaxy Note-Geräte erschienen immer kurz vor der Ankündigung der iPhones, ein halbes Jahr nach dem Galaxy S. Weil man sich aus dem Weg gehen will bzw. als "Wir haben XYZ eher als Konkurrent ABC". Ein zeitgleicher Release täte weh)
2,5. Es ist auch so schon so, dass man dumm ist wenn man Ende August im Apple Store ein iPhone kauft. Bei Drittanbietern würde man viel sparen, würde man stattdessen zwei bis drei Wochen warten bekäme man im Apple Store ein viel besseres neues Modell für denselben Preis.
Dementsprechend waren die Verkauszahlen in dem Quartal auch immer am geringsten, weil einfach alle auf das neue Modell warten. (Obwohl jeder weiß, dass eines kommt, wird es von Apple auch nie vorangekündigt. Selbst in der Einladung zur iPhone-Keynote wird nicht gesagt, dass es um neue iPhones geht - weil sonst Käufer warten würden!)
Wenn man jetzt einen zweijährigen Releasezyklus etabliert, dann ist man nicht nur im letzten Quartal vor den neuen Geräten dumm wenn man noch zum alten greift, sondern schon im letzten Halbjahr, vielleicht auch mehr. Viel mehr Leute würden dauernd auf das kommende neue Modell warten oder dann vielleicht auch einfach gar nicht kaufen - oder eben bei der Konkurrenz.
1. Der Preis sinkt bei Drittanbietern eh über den Zeitraum um mehr als 10% - Apple verlangt für den Mac Mini M4 700€, Amazon quasi schon ewig nur 600€. Teils auch weniger.
2. Wenn man nur alle Jubeljahre mal eine neue Revision auf den Markt wirft, dann muss der Käufer abwägen ob er jetzt noch dieses alte Produkt kauft.
Für den Hersteller steigt auch das Risiko, dass die Konkurrenz jährliche Updates veröffentlicht oder sein Produkt zwar auch nur selten aktualisiert, aber in den Jahren zwischen den eigenen Updates und es damit neuer wirkt.
(Was meinst du, warum die Samsung Galaxy-Geräte mittlerweile alle im Frühjahr erscheinen (und zwar immer früher) während die iPhones im Herbst erscheinen? Und die Galaxy Note-Geräte erschienen immer kurz vor der Ankündigung der iPhones, ein halbes Jahr nach dem Galaxy S. Weil man sich aus dem Weg gehen will bzw. als "Wir haben XYZ eher als Konkurrent ABC". Ein zeitgleicher Release täte weh)
2,5. Es ist auch so schon so, dass man dumm ist wenn man Ende August im Apple Store ein iPhone kauft. Bei Drittanbietern würde man viel sparen, würde man stattdessen zwei bis drei Wochen warten bekäme man im Apple Store ein viel besseres neues Modell für denselben Preis.
Dementsprechend waren die Verkauszahlen in dem Quartal auch immer am geringsten, weil einfach alle auf das neue Modell warten. (Obwohl jeder weiß, dass eines kommt, wird es von Apple auch nie vorangekündigt. Selbst in der Einladung zur iPhone-Keynote wird nicht gesagt, dass es um neue iPhones geht - weil sonst Käufer warten würden!)
Wenn man jetzt einen zweijährigen Releasezyklus etabliert, dann ist man nicht nur im letzten Quartal vor den neuen Geräten dumm wenn man noch zum alten greift, sondern schon im letzten Halbjahr, vielleicht auch mehr. Viel mehr Leute würden dauernd auf das kommende neue Modell warten oder dann vielleicht auch einfach gar nicht kaufen - oder eben bei der Konkurrenz.
Ich nutze die selbe Kombi (13 Pro Max) und bin auch noch sehr zufrieden. Hatte überlegt auf das iPhone 17 non Pro zu wechseln, aber es geht auch so. Das iPad Pro war eine sehr gute Investition (inkl. Cellular). Der M1 ist auch heute noch performant genug.Stellarix schrieb:Aktuell bin ich mit meinem ipad pro 11 mit M1 immer noch voll zufrieden. Nachdem ich bei meinem iPhone 13 Pro den Akku getauscht habe, besteht hier aktuell auch kein Bedarf für ein Neugerät.
Erst ab dem iPhone 18 oder 19 kommt für mich dann ein Upgrade infrage
Ist meiner meinung nach nicht nur performant genug, sondern sogar immer noch Overkill für die typischen Tablet-Aufgaben.schumijr schrieb:Das iPad Pro war eine sehr gute Investition (inkl. Cellular). Der M1 ist auch heute noch performant genug.
Wassergekühlt
Cadet 4th Year
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den usecase für iPads mit soner Leistung auch nicht wirklich sehe.
Aber ich lass mir gerne sagen wofür man das dann verwenden könnte ?!
Aber ich lass mir gerne sagen wofür man das dann verwenden könnte ?!
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Aus Nachhaltigkeitssicht ist das keine gute Idee, übrigens ein Fehler von Fairphone seit Beginn. (sage ich als Fairphoneuser)Nightmar17 schrieb:Lieber alle 2 Jahre ein neues Modell und nach einem Jahr einfach den Preis mal um 10% nach unten anpassen und fertig.
Die SOC-Upgrades sind nun einmal jedes Jahr fertig. Sie nicht zu bringen sorgt dafür, dass im Jahr der künstlichen Pause ein Gerät gekauft wird, das im Gesamtmarkt (stark reduziert) ein Jahr lang kürzer verbleiben können wird.
Fairphone versteht leider weder die Halbleiterbranche insgesamt noch die Smartphone-SOC-Branche, diese sogar noch weniger. Und diverse User anscheinend auch nicht.
DFFVB
Rear Admiral
@tidus1979 dvon brauchst du dir auch keine Wunder erhoffen. Hat mein honor magic 6 pro… ist gut aber auch nicht wunderwas
VisionPro mit M5 mehr Leistung als mit M2?
War da nicht ein M2-ultra verbaut?
Wie auch immer - beim M5 bin ich eher drauf gepannt ob der jetzt auch mindestens ein oder zweimal TB5 abkriegt. Um auch die kleineren Computer im Apple Portfolio auf kommende Monitorgenerationen vorzubereiten .. es wär wohl unüblich für Apple wenn neue Monitore nicht vom gesamten Portfolio vollwertig abgedeckt wären.
War da nicht ein M2-ultra verbaut?
Wie auch immer - beim M5 bin ich eher drauf gepannt ob der jetzt auch mindestens ein oder zweimal TB5 abkriegt. Um auch die kleineren Computer im Apple Portfolio auf kommende Monitorgenerationen vorzubereiten .. es wär wohl unüblich für Apple wenn neue Monitore nicht vom gesamten Portfolio vollwertig abgedeckt wären.
Zuletzt bearbeitet:
DerFahnder
Lt. Junior Grade
Und wie oft muss ich die dann laden? 3 mal am Tag?tidus1979 schrieb:Und dann bitte nächstes Jahr eine Apple Watch Air, passend zu meinem neuen iPhone Air![]()
Sorry aber die Watch braucht nen größeren Akku, keinen kleineren.
Warum sollte Apple das machen, hast du dir schonmal die Preise der günstigen iPads angeschaut, wenn ein iPad ProMotion bekommt, dann wenn überhaupt das Air. Bei den anderen Tablets macht es wirtschaftlich so garkein Sinn und nur weil das iPhone 17 (Startpreis 949€) ProMotion bekommt, heißt es noch lange nicht das die halb so teuren iPads es auch bekommen und wem das so wichtig ist soll eben auf das neue Air warten. Das iPhone 17 hat es wahrscheinlich auch nur bekommen, weil kein einziger Hersteller OLED Panels mit 60Hz nachfragt und es wahrscheinlich teurer gewesen wäre, die Fertigung nur für das eine iPhone aufrechtzuerhalten als in allen Modellen dasselbe Panel zu verbauen, höhere Stückzahl = niedrigere Preise. Dasselbe mit dem Speicher. Apple schenkt dir nichts, erst Recht nicht in den Standardmodellen, da kannst du dir sicher sein. Und bei den iPads werden noch LCD Panels verbaut, dort gibt es noch mehr als genug Hersteller die Panels mit 60Hz fertigen. Apple wird kein Cent mehr bezahlen nur damit du in nem 4-500€ Tablet 120Hz bekommst.tidus1979 schrieb:Apple soll jetzt bitte mal 120Hz ProMotion in alle iPads bringen, auch in das Basic-Modell. Die iPhone 17er haben es vorgemacht. Und 256GB als minimaler Standard.
Und dann bitte nächstes Jahr eine Apple Watch Air, passend zu meinem neuen iPhone Air![]()
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Apple, you're late!
Ich wünsche mir einen Mac Mini mit M5 und 24 GB, der dann preislich nicht zu weit über der UVP vom Mini mit M4 und 16 GB liegt.
Utopie, ist mir bewusst, deshalb auch "wünschen" und nicht "hoffe auf" 😁
Utopie, ist mir bewusst, deshalb auch "wünschen" und nicht "hoffe auf" 😁
Incanus
Fleet Admiral
Ich finde schon, dass das eine gute Idee ist, mir wären speziell bei Fairphone sogar drei Jahre noch lieber. Die Firma hat einfach nicht die Ressourcen noch mehr verschiedene Modell zu supporten.CDLABSRadonP... schrieb:Aus Nachhaltigkeitssicht ist das keine gute Idee, übrigens ein Fehler von Fairphone seit Beginn. (sage ich als Fairphoneuser)
Kommt mir immer so vor, als denken die Leute, die den jährlichen Zyklus ablehnen, es würden so viele User jedes Jahr wechseln. Und wollen die Zeiten dann auf ihren eigenen Wechsel-Zyklus anpassen. Versteh ich nicht. Ich wechsel wenn es nötig ist und dann will ich ein aktuelles Gerät mit neuer Hardware.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Hmm, ich habe nicht das Gefühl, als hättest Du verstanden, was ich hier...Metalyzed schrieb:Kommt mir immer so vor, als denken die Leute, die den jährlichen Zyklus ablehnen, es würden so viele User jedes Jahr wechseln. Und wollen die Zeiten dann auf ihren eigenen Wechsel-Zyklus anpassen. Versteh ich nicht.
Denn das war ja gerade...CDLABSRadonP... schrieb:Aus Nachhaltigkeitssicht ist das keine gute Idee, übrigens ein Fehler von Fairphone seit Beginn. (sage ich als Fairphoneuser)
Die SOC-Upgrades sind nun einmal jedes Jahr fertig. Sie nicht zu bringen sorgt dafür, dass im Jahr der künstlichen Pause ein Gerät gekauft wird, das im Gesamtmarkt (stark reduziert) ein Jahr lang kürzer verbleiben können wird.
Fairphone versteht leider weder die Halbleiterbranche insgesamt noch die Smartphone-SOC-Branche, diese sogar noch weniger. Und diverse User anscheinend auch nicht.
...um aufzuzeigen, dass ein Zugreifen wenn es nötig ist schlechter funktioniert, wenn der Hersteller künstlich einen (oder mehrere) Hardwarezyklen auslässt!Metalyzed schrieb:Ich wechsel wenn es nötig ist und dann will ich ein aktuelles Gerät mit neuer Hardware.
Deshalb wird ja auch gefordert, dass sie mehr zu einem Framephone werden und die Zwischengeräte eben nur jeweils ein neues Innenleben erhalten.Incanus schrieb:Ich finde schon, dass das eine gute Idee ist, mir wären speziell bei Fairphone sogar drei Jahre noch lieber. Die Firma hat einfach nicht die Ressourcen noch mehr verschiedene Modell zu supporten.
Bislang war jedes neue Fairphone wieder ein Rad neu erfinden, ein iPhone X und kein 4s.