Ich versteh deinen Punkt wirklich nicht, auch wenn du ihn wiederholst
@CDLABSRadonP...
Die rasante Entwicklung, die wir hinter uns haben, das du ein aktuelles Smartphone/Tablet auch mal 8 Jahre lang nutzen kannst und dann bei Apple (um den Bezug zum Artikelherzustellen) immer noch auf dem aktuellen Major-Release bist, oder höchstens ein Release hinterher, aber mit regelmäßigen Sicherheitsupdates, das erkaufen wir uns auch durch das jährliche Rennen um die Leistungskrone. Und wenn ein Unternehmen meint, es müsse daran nicht teilnehmen, dann werden es die 20 anderen trotzdem mitmachen.
Ich bin übrigens auch großer Fan von Framework Notebooks, auch wenn ich hier abseits von meinem MacMini M4 hauptsächlich betagte Apple-Hardware einsetze. Wenn es Nischenunternehmen gibt, die sich Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit auf die Fahne geschrieben haben und auf einen Zwei- oder Dreijahresrhythmus gehen wollen, dann sollen die das doch probieren?
Um das zusammenzufassen: Meine persönliche Lösung in diesem Schnelllebigen Markt funktioniert ganz gut. Ich nutze heute schon Geräte, die schon 8 Jahre+ sind. Und wenn sie mir zu langsam werden oder kaputt gehen (ist bisher nie passiert), dann kaufe ich entweder ein aktuelles oder wenn mir die aktuellen Features nichts geben, dann reicht auch ein Refurbished. Die aktuelle Generation iPhone 17 non-Pro sind so eine neu-Generation mit ziemlich guten und neuen Features, weswegen ich heute kein 16er Refurbished kaufen würde. Aber wenn das iPad Pro M5 nichts herausragendes bringt? Dann reicht mir das iPad Pro M4, denn das hat für mich mit Tandem-OLED ein neues Feature eingeführt, das ich im nächsten Gerät sehr gerne hätte.