News Apple: Der M5 ist bereit für iPad Pro, MacBook Pro und Vision Pro

Und gerade das ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, denn dann kommen sicher einige Leute auf die Idee das Innenleben zu wechseln und losen Elektroschrott mit ihren Altteilen zu produzieren.
Aber wir sind nun komplett von der Apple News weg, deswegen war das mien letztes Statement zu Fairphone.

Wassergekühlt schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den usecase für iPads mit soner Leistung auch nicht wirklich sehe.
Aber ich lass mir gerne sagen wofür man das dann verwenden könnte ?!
Mit installiertem MacOS, einer Dockingstation, um das ipad hineinzustellen, zwei angeschlossenen Monitoren usw.. Ja doch, kann ich mir vorstellen :-)

tidus1979 schrieb:
Apple soll jetzt bitte mal 120Hz ProMotion in alle iPads bringen, auch in das Basic-Modell. Die iPhone 17er haben es vorgemacht. Und 256GB als minimaler Standard.
120 Hz meinetwegen (auch wenn ich es nicht bräuchte), aber bitte nicht 256 GB als Standard, das wird zu teuer. Meine beiden aktuellen iPads (iPad 9 und Air 3) zu Hause haben 64 GB und das reicht dicke. Nächstes Jahr wird eines ersetzt werden, da reichen 128GB für die nächsten 5-6 Jahre haufes.. Wenn man ein iPad nur auf der Couch nutzt, lädt man keine Filme herunter und nutzt auch die Fotofunktion nur spärlich - den Anwendungsfall gibt es halt auch..
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Wer reizt schon die Leistung eines M2-Chips auf dem iPad aus?
Ist mehr eine Frage des Supports. Ein iPad kann man locker 6-7 Jahre benutzen. Es sollte eben auch solange Updates bekommen und auch am Ende noch schnell genug sein (für iOS 32)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Ich versteh deinen Punkt wirklich nicht, auch wenn du ihn wiederholst @CDLABSRadonP...
Die rasante Entwicklung, die wir hinter uns haben, das du ein aktuelles Smartphone/Tablet auch mal 8 Jahre lang nutzen kannst und dann bei Apple (um den Bezug zum Artikelherzustellen) immer noch auf dem aktuellen Major-Release bist, oder höchstens ein Release hinterher, aber mit regelmäßigen Sicherheitsupdates, das erkaufen wir uns auch durch das jährliche Rennen um die Leistungskrone. Und wenn ein Unternehmen meint, es müsse daran nicht teilnehmen, dann werden es die 20 anderen trotzdem mitmachen.

Ich bin übrigens auch großer Fan von Framework Notebooks, auch wenn ich hier abseits von meinem MacMini M4 hauptsächlich betagte Apple-Hardware einsetze. Wenn es Nischenunternehmen gibt, die sich Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit auf die Fahne geschrieben haben und auf einen Zwei- oder Dreijahresrhythmus gehen wollen, dann sollen die das doch probieren?

Um das zusammenzufassen: Meine persönliche Lösung in diesem Schnelllebigen Markt funktioniert ganz gut. Ich nutze heute schon Geräte, die schon 8 Jahre+ sind. Und wenn sie mir zu langsam werden oder kaputt gehen (ist bisher nie passiert), dann kaufe ich entweder ein aktuelles oder wenn mir die aktuellen Features nichts geben, dann reicht auch ein Refurbished. Die aktuelle Generation iPhone 17 non-Pro sind so eine neu-Generation mit ziemlich guten und neuen Features, weswegen ich heute kein 16er Refurbished kaufen würde. Aber wenn das iPad Pro M5 nichts herausragendes bringt? Dann reicht mir das iPad Pro M4, denn das hat für mich mit Tandem-OLED ein neues Feature eingeführt, das ich im nächsten Gerät sehr gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Metalyzed Okay, vielleicht sollte ich es anders angehen. Schau doch mal im Vergleich in den Desktop-CPU-Markt. Dort gibt es etwa zweijährige Releases. Würde es dank Chiplets gelingen, zu einem einjährigen Zyklus zu wechseln, (indem in einem Jahr das IO-DIE, im nächsten die CCDs geupdated würden) dann würde das offensichtlich die Nachhaltigkeit erhöhen. Diejenigen, die zu einem neuen Rechner greifen müssen, würden dann nicht nur im Jahr n und n+2, sondern auch im Jahr n+1 Technik am Puls der Zeit erhalten. Dadurch kann sie danach ein Jahr länger insgesamt im Gebrauchtmarkt verbleiben.

Vielleicht konnte ich es ja jetzt, einmal anders herum aufgezogen, erfolgreich vermitteln.

tidus1979 schrieb:
Und dann bitte nächstes Jahr eine Apple Watch Air, passend zu meinem neuen iPhone Air :heilig:
Na vielleicht wächst die ja langsam auf iphone-mini Größe. Das schlägt dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

nlr schrieb:
Apples erste Neuvorstellungen auf Basis des M5 stehen Bloomberg zufolge unmittelbar bevor und könnten ohne Keynote-Event noch diese Woche online angekündigt werden. Der M5 soll in das iPad Pro, das MacBook Pro und die Vision Pro kommen, bevor zu Beginn des neuen Jahres die größeren Ableger M5 Pro und M5 Max an der Reihe sind.

Zur News: Apple: Der M5 ist bereit für iPad Pro, MacBook Pro und Vision Pro
Irgendwie hält sich Apple nicht an die Spekulationen.

Kazuya91 schrieb:
Verstehe nicht, warum das iPad zuerst mit den Chips versorgt wird.
Die Frage stellt sich doch gar nicht? Alle Produkte mit nur Mx-basic Chip in der Optionsliste kommen halt fast gleichzeitig sobald dieser erste Chip der Mx Serie verfügbar wird (ob ipad, iMac, mac-book-air, mac-book-pro-basic und jetzt auch noch VisionBasic?).

senf.dazu schrieb:
Alle Produkte mit nur Mx-basic Chip in der Optionsliste kommen halt fast gleichzeitig sobald dieser erste Chip der Mx Serie verfügbar wird
Eben nicht. Das Macbook Air hat auch nur den BasisChip. Aktualisiert wird es erst ca. Februar, laut aktuellen "Gerüchten".

Sardellenpizza schrieb:
Mit installiertem MacOS, einer Dockingstation, um das ipad hineinzustellen, zwei angeschlossenen Monitoren usw.. Ja doch, kann ich mir vorstellen :-)

Wusste nicht, dass man macOS aufs iPad bekommt ehrlich gesagt. Gut zu wissenn

Auch wenn jedes Jahr etwas neues kommt, man muss es nicht kaufen. Die meisten Apple Produkte sind langlebig und werden zudem lange unterstützt.

Kommt es wirklich darauf an, ob das iPad Pro den M5 5 Minuten vor dem Mac mini/Macbook Pro 14/Air bekommt?

Spannend ist wirklich, ob ein Macbook mit A18Pro kommt (und mit wie viel RAM).

Zurück
Oben