News Clear Motion Ratio 13000: Schnelle OLED-Displays pushen neue VESA-Standards

was verstehste am Standard und dessen Verhältnis'rechnung nicht? verschwommen vs nicht verschwommen.
schon seltsam bei 0.1ms reaktionzeit, wa?
 
@--Q-- Die Psyche spielt eine große Rolle. Bestes Beispiel war letztens in Bayern, da wurde ein Funkmast aufgebaut und die Menschen klagten seitdem über Schlafstörung und Kopfschmerzen, dabei ist der Funkmast noch gar nicht im Betrieb.

Es langt schon die Vorstellung das es flackern könnte. Allein das kann zu gereizten, roten Augen, und zuckernden Liedern führen, ist aber unter Umständen psychosomatisch.

Passiert mir selbst regelmäßig. Ich hatte früher nie Probleme mit Motion Sickness in Games gehabt, bis mir mal von Resident Evil so richtig übel geworden ist, seitdem habe ich das bei allen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Darken00, Zockmock und 3 andere
Blood011 schrieb:
Dann bist du sehhhhr empfindlich.

Bekommste das bei AMOLED auch?
Weil bei AMOLED ist das nicht nur mal so kleiner abtrifter.
Mag sein, hilft ja aber nicht.
Ich glaube ein AMOLED hab ich nicht hier. Ich hab einen 65er Sony OLED, der macht laut rtings den brightness dip ebenfalls, dort hab' ich aber keine Probleme. Und mein iPhone XS hat ein OLED, aber glaube kein AMOLED, dort auch keine Probleme.

@Helge01 jetzt kommen die Experten. Natürlich bilde ich mir das ein. Und meine Frau auch, wenn Sie sagt "wie siehst du denn aus"-.- Man man, wo ist Dieter Nuhr, wenn man ihn braucht.
Jetzt fehlt noch der, der meint ich solle mal zu Augenarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
--Q-- schrieb:
@Helge01 jetzt kommen die Experten. Natürlich bilde ich mir das ein.
Nicht falsch verstehen, dass man sensibler auf Flackern reagiert, ist ein reales Problem. Aber wie Helge01 richtig angedeutet hat, würde man 1000 Leute wie dich testen, und ihnen Monitore hinstellen die flackern aber nicht wahrnehmbar, und welche die komplett flickerfree sind, könnte man das Ergebnis beeinflussen, indem man die Leute anlügt.

Wenn jemand den Sachverhalt "Flackern = Kopfschmerzen" verinnerlicht, ob nun das Flackern zu 80% der Zeit, oder 99%, oder nur zu 99,999% auftritt, sobald die Person dann weiß dass etwas flackert, wird sie wahrscheinlich überproportional viel damit ein Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Zockmock
--Q-- schrieb:
jetzt kommen die Experten. Natürlich bilde ich mir das ein. Und meine Frau auch, wenn Sie sagt "wie siehst du denn aus"-.- Man man, wo ist Dieter Nuhr, wenn man ihn braucht.
So unrecht hat er da aber nicht mit der Psyche und das soll jetzt keine angriff oder so sein.


--Q-- schrieb:
iPhone XS hat ein OLED, aber glaube kein AMOLED, dort auch keine Probleme.
Es gibt nur AMOLED und dein Iphone hat auch PWM also kann es daran schonmal nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Blood011 schrieb:
Es gibt nur AMOLED und dein Iphone hat auch PWM also kann es daran schonmal nicht liegen.
Muss ja auch nicht. Ich meinte ja oben, dass ich den „brightness dip“ in Verdacht hab. Wissen kann man es nicht.
Ich werd als nächstes die 27er OLEDs ausprobieren, da es der AW nicht werden kann.
 
Dieser kleine Ausschnitt von hier fasst die CES 2023 für mich perfekt zusammen:

ces.PNG


Sieht nach nem weiteren Jahr aus wo kein Display Hersteller meine Kohle will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Beißt sich das nicht mit Dynamik Resolution,b wo beim Umdrehen die Auflösung reduziert wird, da das Bild eh unscharf wird?
 
GM206 schrieb:
OLED ist uninteressant weil 99% durchweg auf PWM setzen und daher für mich nicht verwendbar.
Was ich dabei aber nicht verstehe anstatt die Beleuchtung Spannungsreguliert zu gestalten wird bei solch hochpreisigen Produkten zu 99% auf PWM gesetzt.

Ja kann ich verstehen die Spannungsregulierung kostet 37 cent mehr als die PWM Verfahren,
bei einem OLED um 1000 muss man die 37 cent sparen. Während selbst billigst IPS Monitore um 100€ kein PWM haben.
:lol::lol::lol::lol:
bissel überempfindlich was?
OLEDpwm.JPG

gut, special snowflakes soll es ja geben:lol:
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
Es geht mir bei PWM nicht darum ob ich das Flickern sehe oder nicht, es geht mir um die Matschebirne. Wer öfters von Kopfschmerzen geplagt ist, schließt einfach jeden Faktor aus. Mittlerweile habe ich es gut im Griff. Da ist mir auch 200-500€ mehr für den Bildschirm wert.
Das mit den günstigen LED-Lampen hab ich aber schon oft gesehen, das die Flickern, wo ich mir denke: Das muss die dort arbeiten/wohnen doch bekloppt machen.
vielleicht liegt das aber auch daran wenn man 7 stunden auf Arbeit auf nen Monitor glotzt (mit voller dröhnung helligkeit und nem weißpunkt von 8000k :p) und dann am Feierabend nochmal 2-3 stunden daddelt oder sonstwas. Und dann eventuell Kopfschmerzen bekommen...wow überraschung
 
Zuletzt bearbeitet:
scuba2k3 schrieb:
vielleicht liegt das aber auch daran wenn man 7 stunden auf Arbeit auf nen Monitor glotzt (mit voller dröhnung helligkeit und nem weißpunkt von 8000k :p) und dann am Feierabend nochmal 2-3 stunden daddelt oder sonstwas. Und dann eventuell Kopfschmerzen bekommen...wow überraschung
Da muss man bestmöglich vorsorgen. Aber ja meine Monitore sind alle runtergedreht und eingestellt. 50% Helligkeit tut es in der Regel auch.
 
Wieder so ein Label mit vollkommen bescheuerter Berechnung, nur damit man ganz toll große Zahlen dranschreiben kann. 130 mal so viele klare wie matschige Pixel? Toll. Irgendwann sind es dann 594 mal mehr klare. Hilft einem wirklich viel. Anstatt das einfach in Prozent auszudrücken. 99,23% der Pixel sind nicht verschwommen. Da sieht man dann auch sehr schön, dass man beispielsweise keine 500€ extra für einen hypothetischen Monitor mit CMR 26000 ausgeben müsste, denn der brächte ganze 0,38 Prozentpunkte mehr, obwohl er ja "doppelt so gut" sein müsste. Diminishing returns? Aaach, man muss nur die Zahlen auf dem Label richtig wählen, dann merkt das keiner.
 
Marcel55 schrieb:
Das stimmt nicht!


Also bevor man hier die Schuld auf seinen Bildschirm schiebt ggf. auch mal die Umgebungsbeleuchtung checken.
Ganz ehrlich ich kann dir hier einen Text über PWM und DC Dimming schreiben der über 10 Forenseiten geht,
ich brauch keinen Mensch der mir unterstellt ich würde nur Blödsinn schreiben, es bleibt ein Fakt das 99% der OLED mit PWM arbeiten und viele mit einer Frequenz von 60-240 Hz.

Nebenbei verbreitest du hier eine große Lüge, bei Monitoren gibt es z.b. als Angabe Flicker-Free und diese arbeiten generell mit DC Dimming.
 
Interessant ist das ganze ja schon..

1ms Reaktionszeit ist bei LCDs ja sowieso so eine lustige lüge.. die reale Reaktionszeit von schwarz zu weiß (0-255) liegt selbst bei den Modernen Top Displays meist real bei 5-8ms..

Das ganze wird dann mit Ner Menge Overdrive versucht zu kompensieren was zu overshoot der Farbe führt.

Selbst wenn ein LCD Display (egal ob IPS/VA/TN) 240hz+ hat schmieren die Pixel die ganze Zeit hinterher. (4ms frametime bei 6-8ms Schaltzeit)

OLED hat halt echte Schaltwerte von 0.3ms

Und das merkt man auch
Mein Alienware QD-OLED ist trotz 165hz bedeutend flüssiger und klarer als mein alter Samsung G7 240hz (und das obwohl das Ding immer noch in den top 5 der LCDs ist im Ranking der reaktions/Schaltzeit)
Gefühlt läuft der OLED mit doppelter refreshrate wie angegeben ist.. im direkten Vergleich ist der LCD Schmierseife..

Muss man einfach live gesehen haben.. da liegen Welten dazwischen. Gerade bei Bewegungen in schnellen spielen.. wenn man das nicht kennt glaubt man das gar nicht.

Ich weis nur für mich ist LCD als Zocker Monitor gestorben..
und als Faustregel kann man sagen das ein 120hz OLED in etwa so flüssig.. (oder Flüssiger) als ein 240hz LCD ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
GM206 schrieb:
ich brauch keinen Mensch der mir unterstellt ich würde nur Blödsinn schreiben, es bleibt ein Fakt das 99% der OLED mit PWM arbeiten und viele mit einer Frequenz von 60-240 Hz.
Ich habe lediglich gesagt dass es nicht stimmt, nachdem ich selbst recherchiert hatte. Und demnach gelten OLED TVs als flimmerfrei. Das habe ich sogar mit Messungen belegt. Aber auch dass sie eben nicht vollständig flimmerfrei sind sondern ein leichtes Dimming beim Frame-Wechsel stattfinden soll.

Aber, ich habe es jetzt auch noch mal selbst ausprobiert. Und tatsächlich kann ich mit einer Hochgeschwindigkeitskamera feststellen, dass dunkle Bildbereiche ein Flackern zeigen. Das würde ich somit auch nicht als flackerfrei bezeichnen. Du hast also auch nicht Unrecht. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
 
johnieboy schrieb:
Dieser kleine Ausschnitt von hier fasst die CES 2023 für mich perfekt zusammen:

Anhang anzeigen 1307696
LoL, ja, dabei muss es auch nicht unbedingt 5K2K sein, mir würde sogar 3840x1600 24:10 bei 38-40" reichen... Aber 45" mit 3440x1440 ist nun endgültig zu groß und zu niedrig auflösend.
 
Zurück
Oben