• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Clear Sky Enhanced Edition: Equipment verschwindet

zazie

Captain
Ich erlaube mir, eine neues Thema zu eröffnen, weil vielleicht mein Problem schon aus andern Teilen der Stalker-Spiele bekannt ist.

Ich habe ein neues Spiel von S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky begonnen, und zwar über Steam und in der Enhanced Edition (ich habe die Trilogie schon früher durchgespielt und besitze die CDs/DVDs, habe aber aus Bequemlichkeit bei Steam nochmals zugeschlagen).

Installiert ist das Ganze auf der Partition D:\Steam, also nicht auf C:\ . Weitere Systemdaten: W11, 5800X3D, Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 mit 64 GB RAM, AMD 7900XT. SW aktuell gehalten.

Problem: Ich verliere beim Wechsel von Spielarealen gewisses Equipment, sogar "rückwirkend"!
Das erste Mal aufgefallen ist mir, dass ich nach einem Arealwechsel meine Schrotflinte nicht mehr hatte (und vermutete, ich hätte sie irrtümlich irgendwo fallen lassen. War aber nicht so).

Das zweite Mal ist nun aber sehr ärgerlich: Ich habe eben (wegen einer Quest) das Millitärlager in Cordon geräumt, was in der Nacht im Schleichmodus nur dank eines Gewehrs mit Silencer/Schalldämpfer möglich war. Danach habe ich kurz zurück in die Sümpfe gewechselt, um zu schauen, ob (bei mir) diese Rückkehr möglich ist. Dann habe ich bemerkt, dass das bestimmte Gewehr keinen Silencer mehr hat. OK, Save geladen, BEVOR ich das Areal wechselte (also in der Basis umringt von Leichen ....) - und da ist der Silencer nun ebenfalls weg!

Ist das ein bekannter Bug und besteht Hoffnung auf Behebung?

Ich wäre allenfalls auch bereit, das Teil mit einem Konsolenbefehl wieder 'herzuzaubern', habe aber keine Ahnung, wie ....

tl;dr: Der Teil war extrem verbuggt, anscheinend ist er das immer noch. 👀
zazie schrieb:
besitze die CDs/DVDs, habe aber aus Bequemlichkeit bei Steam nochmals zugeschlagen).
Huch? Gibt's in den Packungen keine Keys? Mit den hätte man vlt. die Spiele auch auf Steam freischalten können ohne nochmal zu blechen...
zazie schrieb:
Ich wäre allenfalls auch bereit, das Teil mit einem Konsolenbefehl wieder 'herzuzaubern', habe aber keine Ahnung, wie ....
Da wird dir sicherlich Google weiterhelfen können...

Ehrlich gesagt waren 1 und 2 halt extrem verbuggt, 3 also CoP war da etwas besser...

Die Keys aus den Verpackungen lassen sich nicht mehr bei Steam aktivieren; ich habs versucht und bin gescheitert.

Man muss GSC anschreiben.

Ansonsten noch die Anmerkungen, dass Mods bei Stalker gerne mal plotstopper verursachen, würde mich als nicht wundern, wenn so minor bugs existieren (die enhanced ist ja auch nur ne mod).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben