• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legends of the Zone – Enhanced Edition: Stalker-Trilogie erhält Remaster ab 20. Mai

Jetzt mal alles durchgelesen und die Reviews geschaut. Die AI Verbesserungen sind nicht besonders und der Blur Effekt nervig. Das mit der Kultur und Sprache ist eigentlich nichts mehr als eine Zensur, total unnötig gewesen. Teils veständlich, aber Bauten einfach wegradieren ist mehr als sinnfrei. Die Soviet Union wird im Originalen Spiel ja schlecht dargestellt wie die Nazis in Wolfenstein. Das Desaster in Chernobyl ist ja Ursprung des Spiels. Deswegen sollte man das einfach lassen. Ich finde, Cheeki Breeki hat es gut auf den Punkt gebracht:

Einzig die Achievements würden mich reizen als eingefleischter Fan, genau wie bei ihm auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, BobHB und Mr.Zweig
Ich habe gestern SoC Enhanced installiert und habe auch noch gemischte Gefühle. Ja, einige Aspekte wie Beleuchtung und Vegetation wurden aufgehübscht. Insofern schon mal gut.

Ich war aber schon bei den Keybindings enttäuscht. Es ist immer noch nicht möglich, Funktionen nativ auf die Seitentasten der Maus zu binden. Damit das funktioniert, muss ich immer noch in meiner Maus-Software ein separates S.T.A.L.K.E.R.-Profil anlegen, bei dem die Seitentasten bestimmte Keys auf der Tastatur emulieren. Nur so lassen sich die Seitentasten der Maus überhaupt nutzen. Beim ersten Versuch die rechte Seitentaste auf Flashlight zu binden, hat das Game daraus knallhart ein Binding auf ESC gemacht, sodass ich im Game nicht mehr ins Hauptmenü zurückkam und es über Alt+F4 abschießen musste.

Die überarbeiteten Character Models holen mich auch noch nicht ganz ab. Die Glubschaugen von Sidorovich gleich zu Beginn haben bei mir schon für einen ordentlichen Dämpfer gesorgt.

Zwar bin ich gestern erst mal nur ein wenig in Cordon rumgelaufen, aber nachdem ich das obige Video von Cheeki Breeki gesehen hab, frage ich mich schon, ob diese Zensur von sowjetischen Symbolen wirklich nötig war. Ukrainische Identität hin oder her, aber wegen des Kriegs gleich in Geschichtsrevisionismus zu verfallen, ist sicherlich der falsche Weg.

Können die ersten drei Teile eigentlich mehr als der Stalker 2 Wlaking Simualtor mit belanglosen Missionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Mr.Zweig schrieb:
Hört sich für mich eher nach: Kurz mal AI drübergejagt, neues Hud, paar Leuchtchen und fertig ist das Nostalgie „Remaster“, an. XRay Bugfest inklusive…

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :freaky:
Ich zitiere mich ja ungern gerne selber, aber es ist ja tatsächlich genauso gekommen wie ichs mir gedacht habe... Wow! Sogar mit AI Slop und Geschichtsrevisonistischer Zensur... Was für eine Schande so mit seinen Kronjuwelen umzugehen und wie dreist eine so engagierte Fanszene mit solch einem faulen "Remaster" derart vor den Kopf zu stossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punk Sods und BobHB
$t0Rm schrieb:
Das mit der Kultur und Sprache ist eigentlich nichts mehr als eine Zensur, total unnötig gewesen.

Mr.Zweig schrieb:
Wow! Sogar mit AI Slop und Geschichtsrevisonistischer Zensur... Was für eine Schande so mit seinen Kronjuwelen umzugehen und wie dreist eine so engagierte Fanszene mit solch einem faulen "Remaster" derart vor den Kopf zu stossen.
Wollten damit ein Statement setzen wahrscheinlich. Hoffentlich fallen sie damit auf die Fresse und bleiben auf ihrem Dreck sitzen.

Das ganze Feeling ist einfach nicht da. Genauso wie beim zweiten politischen Teil von Stalker.

Ja, als alter S.T.A.L.K.E.R. Fan bin ich ebenfalls sehr enttäuscht von dem was die damit abgeliefert haben.

Da spiele ich lieber das ursprüngliche SoC Game zum bestimmt zehnten mal mit Soljanka durch als mir diese "Voll Katastrophe" anzutun. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut, nun ja.

Ich versuche jetzt Stalker CoP zu zocken, aber es ist eine reine Enttäuschung. Viele Bugs wurden nicht behoben und es crasht auch gerne bei mir.

Was haben sie eigentlich geändert, um 20€ zu rechtfertigen? (ja, ich weiß dass ich es umsonst bekommen habe, aber trotzdem müssen neue Käufer 20€ pro Teil bezahlen)

Die enhanced sind in meinen Augen Idiotie.
Da ist grafisch nichts besser, nicht mal die Beleuchtung ist besser, auch wenn das gerne behauptet wird. Eher ist sie ein Stück schlechter, sieht man bei clear sky.
Das sind exakt die alten Versionen, nur mit HD Hud und gelöschten Inhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Einfallslos2023
BobHB schrieb:
Wollten damit ein Statement setzen wahrscheinlich. Hoffentlich fallen sie damit auf die Fresse und bleiben auf ihrem Dreck sitzen.

Das ganze Feeling ist einfach nicht da. Genauso wie beim zweiten politischen Teil von Stalker.
Der zweite Teil ist top.
Frag mich warum das Release so verspätet war, Inhalt hat der ja keinen.
Also außer Flüsse im Weg und ständig Wirbel die den Walking Simulator noch mehr strecken damit die 35 Stunden Gameplay irgendwie zusammenkommen.
Lanschaftlich wertvoll, kannst dem Gras beim wachsen zuschauen.
Ich zocke seit den C64 Zeiten aber so etwas belangloses langweiliges ist mir glaub noch nie untergekommen.

Ich warte auf den Tag des Mafia3 Remaster, das wird dann deine große Stunde werden.

Man darf hier nicht vergessen das 90% die Triologie umsonst bekommen haben

Eine Enttäuschung ist die Version. Nur für AMD Karten eine Einstellung, kein DLLS oder FG für NVIDIA in den Einstellungen vorhanden. Praktisch wie die originale Version.

Ausserdem wird beim Schnellspeichern immer eine neue Datei angelegt, die man beim Neustart nicht laden kann. Das geht erst wenn man anfängt zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
BobHB schrieb:
Das hält mich auch vom neuen Teil ab.

Ich warte noch etwas, bis ich selbst die "Enhanced" anteste. Bin noch zu viel enttäuscht und zu viel mit Anomaly beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Bei den Stirnlampen sind ja die Akkus schon ziemlich leer.
Stirnlampe_Org.jpg
Orginal
Stirnlampe0.jpg

Stirnlampe1.jpg

Stirnlampe2.jpg

Stirnlampe3.jpg

Stirnlampe4.jpg

Stirnlampe5.jpg

Hat jemand die Steuerung mit dem Controller schon ausprobiert?

Inzwischen wird DLSS in allen Teilen unterstützt. Sieht dadurch auf jeden Fall besser aus.

EG

EGThunder schrieb:
Inzwischen wird DLSS in allen Teilen unterstützt. Sieht dadurch auf jeden Fall besser aus.
Und noch paar andere Sachen. Wieso nicht gleich FSR dazu?

Anhänge

• Screenshot_2025-09-29_09-09-06.jpg
    Screenshot_2025-09-29_09-09-06.jpg
    112 KB · Aufrufe: 29
FSR ist von Beginn an mit dabei gewesen, ob FSR4 geht weiß ich aber nicht.

EG

Zurück
Oben