Clevo pc70ds Laptop tdp Probleme

Peperino

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo alle zusammen

Und zwar habe ich ein Problem mit meinen Laptop es ist ein clevo mit Intel i7 10870h (45 Watt tdp) und einer rtx 3080 ( 105 Watt tdp)
Habe 32 GB dual Chanel 3200 MHz RAM und ne Samsung 980 evo mit 2 tb nachgerüstet, hab flüssig Metall drauf und einen guten zusatz Kühler, die Temperaturen liegen immer zwischen 65-70 Grad
Nun zu meinem Problem, ich habe ein vbios Update gemacht damit meine gpu 130 Watt bekommt, und immer nach 4 Minuten taktet die CPU auf 800 MHz und bekommt nur noch 10 Watt und die gpu 130 Watt, sobald die gpu nur noch 90 Watt braucht, bekommt mein CPU wieder 40 Watt, nach einer kurzen Pause im idel das gleiche wieder am anfang bekommt die gpu 130 Watt und die CPU 40-45 Watt und nach 5 minuten das selbe wieder, gpu bekommt 130 Watt und CPU fällt auf 10 Watt zurück... Wo ist das Problem? Temperaturen sind völlig im grünen, hab allerdings nur ein 180 Watt Netzteil hab gedacht damit es eventuell daran liegt, hab das originale vbios drauf gespielt und dann geschaut was er da Strom zieht...und da das selbe wieder, läuft meine gpu mit 90 Watt läuft meine CPU mit 4100 MHz und 45 Watt ohne Probleme, geht die gpu allerdings in den boost auf 105 Watt drosselt meine CPU auf 25-30 Watt und 2100 MHz

Bitte um Hilfe, ich bin echt ratlos
 
das netzteil ist zu klein, und vbios mods können sehr gefährlich sein.

weil die 45w bei der cpu gelten nur für normal takt ohne turbo dann kann sie auch 100w saufen und du hast selbst bemerkt das geht sich mit 180w nicht aus
 
Hallo
Ja stimmt, es war auch mein erster Gedanke, aber bei einer gesamt tdp von 140 Watt passiert es auch?
 
wie der zufall es will, hab ich das selbe vor. hab genau das gleich laptop. morgen kommt flüssig metall rein. nur hab ich noch nicht das richtige bios gefunden. welches hast du verwendet?

vielleicht kommen wir gemeinsam zu einer lösung.
 
hab jetzt ein asus vbios drauf tdp 115/130. läuft ausgezeichnet.

in cyberpunk mit rt ultra und dlss auf performance komme ich auf 60 fps.

cpu läuft bei etwa 40w und die gpu zw 100 und 115. spitzen bis 130. also alles wie es soll.

schalte ich allerdings dlss ab, habe ich die selben symptome wie du.

werde mir demnächst ein stärkeres netzteil besorgen. mal sehen wie es dann läuft.
 
Guten Morgen

Also ich hab ein Schenker bios bis 165 Watt tdp
Und das mit dem dlss habe ich auch

Bei mir ist oder war das Problem sobald die gpu mehr als 750 mv bekommt taktet die CPU runter, ich habe mit msi afterburner die volt auf maximal 750 mv begrenzt mit maximal 1620 MHz und jetzt läuft er stabil wenn auch nicht mit voller Leistung
 
wie hast du das geschafft? egal welches bios ich verwende, im afterburner in windows, oder in tuxclocker für linux sind die mV regler ausgegraut.
 
Im msi afterburner, der curve Editor, geh da auf deine gewünschte Volt und drücke l dann kommt ne gelbe Linie die dein max volt anzeigt
 
danke für den tip. funktioniert soweit.

hab aber wieder das original geflasht. hab jetzt x verschiedene bios durch. keines von denen spricht den dp port, bzw dp over usb3 an.

echt schade, der leistungsgewinn ist schon geil. aber mit 2 dp monitoren leider nicht so gut.
 
Wo hast du deine vbios Rom her?
Hast du schon mal einen benchmark gemacht? 3d Mark time spy?
 
die rom hab ich von techpowerup. benchmark hab ich mit ezbench, unigine superposition und unigine heaven gemacht.

hab auch das von dir verwendete schenker bios versucht. kein dp, nur hdmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios wird vermutlich eine Gesamt TDP Obergrenze haben. Durch eure Änderung an der VGA TDP drückt ihr die CPU vermutlich runter, weil die Obergrenze eingehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peperino
Hallo cvzone

Ja das habe ich auch bemerkt, bis ca 120 watt läuft alles normal und sobald ich über 120 watt mit der gpu komme nimmt es die tdp vom Prozessor...
Wie kann ich das Problem umgehen oder lösen?
 
Zurück
Oben