Clonezilla - keine Netzwerkverbindung

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Moin,

ich möchte mit dem Clonezilla live-Stick gerne ein Image eines Rechners auf eine Samba Freigabe auf dem NAS sichern.
Per DHCP bekomme ich in Clonezilla keine IP (DHCP Server läuft aber im Netz). Auch nach händischer Vergabe, ist der PC mit Clonezilla nicht erreichbar. Ich habe das eth0 jetzt über die shell und die Interfaces Datei konfiguriert. Der Recher hat die IP, die Schnittstelle ist up.
An der Fritzbox sehe ich an dem entsprechenden LAN-Port den PC "debian" mit genau der vergebenen IP Adresse.
Ich kann aber schon das Gateway und auch sonst nichts im gleichen Netz anpingen. Nur die eigene IP kann er anpingen.
Den Netzwerkdienst habe ich schon ein paar mal neugestartet und auch mal das Kabel neu angesteckt.
Ich habe egarde keine Ahnung was ich noch versuchen kann. Eine Firewall oder ACLs werden ja sicherlich nicht auf dem Clonezilla Live-System out of the Box konfiguriert sein. Eventuell hat hier noch jemand eine Idee dazu.

Danke & viele Grüße
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch nochmal die Fritzbox neugestartet & die neuste Clonezilla Version "focal" versucht.
Funktioniert trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sicher immer mit clonezilla auf ne ganz normale netzwerkfreigabe im windows10-netzwerk.
Keinerlei Probleme mit dhcp o.ä., muss da auch gar nichts einstellen. Wähle Samba, irgendwas ab smb2, gebe die ip vom zielrechner an und die einlogdaten.. und dann geht's los..
Sollte bei Dir ja auch so sein.. automatisch, ohne daß Du was einstellst. Wenn nicht..tja..dann leider auch keine Ahnung..
3faltigkeit schrieb:
Auch nach händischer Vergabe, ist der PC mit Clonezilla nicht erreichbar.
Muß der ClonezillaPC denn erreichbar sein?
 
Ich habe gerade vor 4 Stunden meinen Rechner mit Clonezilla auf das NAS über Samba-Freigabe gesichert.
Keine Probleme. Ob per DHCP oder manueller IP-Eingabe.
Da du aber debian erwähnst. Ich habe die stable-version von Ubuntu benutzt.
https://clonezilla.org/downloads.php
Vielleicht probier die mal aus.
 
Naja nein sicherlich nicht, aber es funktioniert halt nicht. Der Clonezilla PC kann im Netzwerk nichts erreichen. Deshalb kann er auch nicht mounten.
 
Kann denn irgendein neues Geraet per DHCP was erreichen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Teil was Du da sichern willst einfach nicht "netzwerktechnisch" unterstuetzt wird von Clonezilla. Teste mal bitte zum Ausschliessen eine ander Live-Version.
 
Ich habe jetzt auch schon die Ubuntu Focal Version gestestet. Ist das gleiche Problem.
Gleich versuche ich noch Zorin OS 15.2 (Ubuntu 18.04)...
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal einen anderen PC der neben dran steht versucht. Da klappt DHCP auf anhieb. Ja, vermutlich liegts an einer Inkompatibilität mit dem Netzwerkadapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Welchen Netzwerkadapter hast du denn? Und hast vorher schon jemals ein Backup mit Clonezilla bei diesem Rechner machen können?
 
Mit ZorinOS das Gleiche. Das Board ist ein N68-GS4/USB3 FX mit Realtek RTL8211E LAN-Chip.
Das wird dann also nichts an dem PC. Eventuell noch eine günstige Linux kompatible NIC einbauen....
PS: Nein, ist der Erste Versuch an dem Rechner.
 
Backup auf externe USB-Festplatte und danach auf NAS kopieren wäre noch eine Möglichkeit.
Oder einer andere .iso-Linux-Alternative wie z. B. Redo Rescue verwenden.
http://redorescue.com/
 
3faltigkeit schrieb:
Das Board ist ein N68-GS4/USB3 FX mit Realtek RTL8211E LAN-Chip
  • am Router / PC die Geschwindigkeit des Ports auf 100Mbit bzw. 10Mbit einstellen und testen
  • EEE / 802.3az deaktivieren
  • neueren 5.9 Kernel ausprobieren : das Clonezilla "Testing Image" (debian based) enthält scheinbar den 5.9er kernel lt. kurzem antesten in qemu hier

Eventuell kann eine der Maßnahmen funktionieren (außerdem: Bug Ticket schreiben)

Hintergrund: liegt vermutlich an Hardware-Einstellungen des Chips, der prinzipiell seit längerem unterstützt wird - aber vermutlich ohne Realtekunterstützung entstand (lt. kernel-log)

Quelle: Kernel Git-Log , evtl. fix in 5.9: Commit net: phy: realtek: fix rtl8211e rx/tx delay config
- der fix ist von Realtek - d.h. er sollte irgendein Problem beheben

RTL8211E gibt es auch in älteren LTS Kernel (4.4,4.9,4.14,4.19,5.4) - eine ältere Version könnte funktionieren (Debian 9 = 4.9, 10 = 4.19) ; ab 5.2 gab es den "rx tx delay", der in 5.9 gefixt wurde (und nicht im 5.4 LTS kernel aktuell ist)
 
Zurück
Oben