Clonezilla Verständnisfrage

Fazzke

Cadet 1st Year
Ich möchte meine Festplatte wegen Überfüllung und auch wegen der schwindenden Lebensdauer auf eine schon eingebaute und vom System erkannte größere Festplatte klonen. Dazu habe ich mich auch schon umfangreich informiert und Clonezilla und Geparted stehen bereit.
Ich habe aber ein großes Problem, weshalb ich mich hier angemeldet habe:

Auf allen Seiten, allen Anleitungen - einfach ÜBERALL steht: ,,Wählen Sie als Modus »device-image disk/partition to/from image«, als image-directory »local_dev« und anschließend die USB-Festplatte, die Sie anhand der Größe erkennen.''

Warum zum Henker IMMER eine USB Festplatte??? Ich möchte einfach meine interne HDD auf meine andere interne HDD klonen. Das wird doch möglich sein, oder nicht?

Ich wollte einfach loslegen, da aber auf wirklich jeder Seite immer von einer externen, oder USB-Platte die Rede ist habe ich inzwischen einfach Schiss das ich irgendetwas Grundlegendes missverstehe...

Könnt ihr mir bitte mit Rat zur Seite stehen?

Vielen Dank!!!

(PS: Ich hab vom Wichtigsten ein Backup erstellt, aber ihr wisst doch wie das ist: alles neu erstellen, einrichten, installieren *würg* bitte nicht!)

Naja, die meisten gehen offenbar davon aus, dass man ein Image von seiner Platte als Backup auf eine externe USB Platte ziehen will. Du kannst als Ziel aber natürlich auch deine neue, interne Platte verwenden. Und dann nicht als Image, sondern eben von Device zu Device.

Das schöne ist übrigens, dass du mit Clonezilla nicht viel kaputt machen kannst, brauchst also keine Angst zu haben. Wenn du eine Kopie deiner alten Platte ziehst und die entweder als Image oder auf Deviceebene wegschreibst, dann änderst du an deiner Quellplatte ja nichts und kannst daher auch nichts kaputt machen.

Danke für deine schnelle Antwort (: Echt klasse, danke, ich lege gleich los (:

Ich hab mir das so auch gedacht, aber sobald ich nicht zu 100% sicher bin fang ich lieber nicht an.

Und: Danke dafür auch noch mal, stimmt - ich kann ja gar nichts verhauen. Wenn ich die Platte ausversehen auf die falsche Platte klone, dann passiert ja nichts (:

weil dunklerrabe hier fachmännelt: darf ich mich einhängen?

ich finde die terminologie von clonezilla auch SEHR verwirrend, dabei funzt das tool meist prima, habe diverse rechner damit über ausfallende hds etc gebracht. aber ich bin auch immer ziemlich unsicher und hangele mich an dem guten deutschen pdf im netz entlang. den eigentlichen unterschied zwischen image und device hab ich nie ganz verstanden, erklärung wäre sehr willkommen!

ich bekomme kein upgrade auf win10 von win7-64pro auf meiner ssd mit 28gb frei hin. hab auch deshalb ein image mit clonezilla natty von der sys-partition gemacht. das wollte ich nun von der usb-hd auf die hd im pc überspielen, um dann DARAUF das upgrade durchlaufen zu lassen und dieses dann, falls es klappt, wiederum auf die ssd zu überspielen (weil ich als letzte hoffnung vor dem komplexen neuinstall annehme, es liegt schlicht an zu geringem platz). aber: clonezilla sagt, auf der externen hd wäre kein passendes image, dabei liegt es ganz eindeutig dort. liegt es an der paar-hundert-mb-part, die ich auch in der hoffnung, es könnte daran liegen, daß das upgrade nicht läuft, vor die sys-part gebaut habe und NICHT mit geclont habe?

und falls es passt: auf c liegt eine hiberfil.sys von > 12gb UND eine pagefile.sys von > 16gb. ich benutze nur den energiesparmodus, nicht den ruhezustand. kann ich diese platzfresser eindämmen? wie?

Zuletzt bearbeitet:
Image: Schreibt den Inhalt der Quelle in Dateien im Dateisystem auf dem Ziellaufwerk
Device: Schreibt den Inhalt der Quelle auf Blockebene auf das Ziellaufwerk

Image erzeugt also Dateien, die man z.B. zum Backup legen kann oder was man halt sonst so mit Dateien machen kann. Und Device klont 1:1 auf ein anderes Laufwerk.

Zu deinem Problem: Ob die 28 GB nicht ausreichend sind kann ich nicht sagen, mag schon so sein. Ob da es daran liegt sollte sich eigentlich aus dem Fehlerbild schließen lassen, aber das wäre eigentlich ein Thema für einen neuen Thread. Und ja, die kleine paar hundert MB Partition solltest du wohl besser mitnehmen. Anstatt nur eine Partition ins Image zu nehmen solltest du das ganze Device ins Image schreiben.

hiberfil.sys gehört zum Ruhezustand und die pagefile.sys ist die Auslagerungdatei, beides kannst du konfigurieren.
Ruhezustand abschalten: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2682013
Auslagerungsdatei verkleinern: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2681925

In dem Beispiel wird die Auslagerungsdatei auf 1 GB verkleinert und auch fix auf 1 GB begrenzt. Das kannst du so übernehmen. Falls du dann in der Zukunft auf Windows Fehlermeldungen stößt, die sinngemäß von zu wenig virtuellem Speicher, zu wenig Arbeitsspeicher bzw. vollem Arbeitsspeicher berichten, dann liegt das an dieser Verkleinerung und du solltest die Auslagerungsdatei noch etwas vergrößern. Spätestens bei 2 GB sollten eigentlich keine Probleme mehr auftauchen, immer unter der Vorraussetzung, dass dein System wirklich genug RAM hat. Ob es überhaupt zu Probleme kommt hängt auch stark von der jeweiligen Applikation ab, die reagieren alle etwas anders auf gewisse Zustände der Auslagerungsdatei. Abschalten solltest du sie definitiv nicht, das wird zu Problemen führen.

also genau andersherum als ich es verstanden hatte: image als backup, device zum spiegeln und zb auf eine neue sys-hd zurückspiegeln?

dank deiner prima links hab ich nun 50 freie gb auf der sys-ssd. ich hatte diese modifikationen an die nutzung einer ssd angepasst offenbar nach der neu-install vergessen. zum upgrade-problem gibt es einen (ausgelutschten) thread, https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-upgrade-haengt-wieder-wieder-bei-22-23.1545155/. im unterschied zum bild 2 im ersten posting dort gibt es bisher noch eine weitere part auf der sys-ssd, hinter "c", für meine filme, damit nicht beim tv-aufzeichnen immer eine hd brummt. ich werde am wochenende nun, mit mehr platz, den upgrade-versuch noch mal machen. denkst du, es macht sinn, dafür auch die hintere part (vorübergehend) aufzulösen?

und vorher also nochmal ein diesmal hoffentlich richtiges startfähiges spiegelbild! device, richtig? danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der Startfähigkeit hängt nicht an "device" oder "image". Der Unterschied zwischen diesen ist die statt- oder nicht stattfindende Erstellung und Speicherung einer Image-Datei, also einer Zwischenlagerung. Bei "device" findet keine solche Zwischenlagerung statt, sondern es wird direkt von Festplatte (Device) zu Device (Festplatte) geklont.

Was die Startfähigkeit betrifft, kommt es darauf an, nicht nur eine Partition zu klonen, sondern die gesamte Disk einschließlich des MBR. Du wirst im Disk-Klon-Modus gefragt, ob Du die ersten 446 Byte des Datenträgers mitklonen willst, und hier lautet die Antwort zweckmäßigerweise "ja", denn sie sind entscheidend für die Bootfähigkeit.

Gruß, VZ

diesmal hat der clon dank eurer hinweise geklappt. einfacher test: starten von der grad angefertigten usb-hd.

Zurück
Oben