News Cloud-Computing: Nextcloud 9 früher als erwartet erschienen

klingt gut, werd ich testen
 
Gestern gleich migriert. Was soll ich sagen? Hat alles geklappt :-)

Zur fehlenden Upgrade-Anleitung...Vorgehen wie bei einem normalen OwnCloud-Upgrade/Update:

In meiner Shared-Hosting-Umgebung:
- Datenbank und die Ordner config, data und die .htaccess (enthält Anpassungen wg. der Shared-Hosting-Umgebung) sichern
- Alles löschen, bis auf die Ordner config, data und die .htaccess
- Nextcloud runterladen und entpacken
- Die Neuerungen in der neuen .htaccess in meine angepasste .htaccess mergen, Änderungen hochladen
- Nextcloud-Dateien hochladen, bis auf die Ordner config und die unangepasste .htaccess.

Das war's! Beim ersten Aufrufen der Cloud über die Weboberfläche wird das Datenbank-Update ausgelöst.

PS.: Eine direkte Migration auf Nextcloud ist nur von OwnCloud 9.0 oder 8.2 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick. Ich hatte noch keine Zeit, zu migrieren.
 
Spannend wäre, ab wann es ein Debian/Ubuntu-PPA gibt, um die Aktualisierung direkt durch das OS zu ermöglichen.

Ansonsten wollen wir hoffen, dass das der letzte "Schnellschuss" wird. Was OwnCloud so frustrierend gemacht hat, sind die ganzen Upgrade-Probleme und Fehler in der Anwendung (mit DavDroid beispielsweise werden alle Termine, die ich via Handy anlege, doppelt angelegt). Features hat das Programmpaket mittlerweilen genug. Die Bugfix-Liste wäre also viel interessanter gewesen. Nichts gegen den News-Ersteller, aber genau die Infos über Featuritis ohne Bugfixdaten nervt (nicht nur) ein wenig.

Ansonsten heißt es wie immer: Abwarten und Tee trinken, bis sich das neue Release etabliert hat und die Early Adopter die Fehler gefunden und Workarounds beschrieben haben...

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die Links zu den automatisch erstellten Paketen für die Distributionen gibt es zwar hier, aber die verweisen noch auf die Owncloud Downloads?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Zurück
Oben