News Cloud-Computing: Desktop-Client 2.0 für ownCloud erschienen

Hi,

ich muss sagen, dass ich von ownClooud sehr enttäuscht bin. Sowohl auf einem Linux als auch auf einem Windows Server gab es bei so gut wie allen Updates bisher Probleme, teilweise soweit, dass nur noch eine Neuinstallation half. Ist für mich persönlich daher uninteressant, ich vermute einfach einmal, dass sich das auch mit Version 2 nicht geändert hat.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
ich muss sagen, dass ich von ownClooud sehr enttäuscht bin. Sowohl auf einem Linux als auch auf einem Windows Server gab es bei so gut wie allen Updates bisher Probleme, teilweise soweit, dass nur noch eine Neuinstallation half. Ist für mich persönlich daher uninteressant, ich vermute einfach einmal, dass sich das auch mit Version 2 nicht geändert

Hier gehts um dem Client - ich denke auf deinen Servern lief auch die Cloud selbst und nicht nur ein Client? Die Cloud ist mittlerweile auch bei Version 8. Große Probleme kann ich bei mir allerdings nicht beobachten. Einmal hats die Synchronisierung der Kalender mit Windows Phone zerschossen, das war aber mit 2 Zeilen in einem File wieder geflickt. Nutze allerdings auch Debian Stable, die Versionen sind also immer schon etwas getestet.

@Topic:
Jaaa, mehrere Instanzen, geil. Dann kann ich endlich die Private Owncloud neben der Unicloud synchronisieren. Bisher hab ich die Unicloud als Speichererweiterung in die Private eingehängt, aber flott ist natürlich anders, wenn alle Daten erstmal durch einen DSL Anschluss mit 2Mbit Upstream müssen.
 
Sollten lieber an der App arbeiten, denn die funktioniert ungefähr so gut wie ein Fisch in der Sahara schwimmen kann...
Den Syncclient habe ich auch nie benutzt, da gibt es ja zum Glück Alterantiven mit Webdav und auch FTP.
 
naiv schrieb:
Den Syncclient habe ich auch nie benutzt, da gibt es ja zum Glück Alterantiven mit Webdav und auch FTP.
Naja, Alternativen sind was anderes. Sie erlauben den Zugriff, aber synchronisiert ist davon ja noch nix.
 
@Madman1209: Ich hab bislang schon so einige Versionswechsel von OwnCloud überlebt. Das Einzige Mal, bei dem ich die Büchse neu aufsetzen musste, war eine Dateisystem-Korruption, weil die VM beim OS-Start noch auf dem VM-Server ins Dateisystem eingebunden war.

Ja, es gab mehrere Update-Probleme. Zuletzt von 8.0x auf 8.1.x. Insbesondere dadurch, dass es keinen vergleichbaren Ubuntu stable Client dafür gab und nicht vorher explizit davor gewarnt wurde. (Probleme gabs da aber nur, da das Owncloud-Server-Release auf einer anderen OS-Umgebung läuft.) Außerdem gab es Schwierigkeiten mit dem Setup der Kontaktverwaltung. Lösung laut Forum war, den "contacts"-Ordner in den OwnCloud-Plugins auf der Platte "physisch" zu löschen und das Plugin neu installieren zu lassen.

Aber ne Neu-Installation hat das Update/Upgrade - zumindest bei mir - noch nie nötig gemacht. o.0

@naiv: Vor allem die mobil-Variante. Keine Möglichkeit, das Owncloud Sync-Basisverzeichnis auszuwählen (zum Bleistift auf einer SD-Karte) oder ganze Ordner - wie auf dem Desktop - zu synchronisieren und synchron zu halten ist schon extrem schade. Energie-Effizienz hin oder her. Man sollte es zumindest manuell antriggern können. - Kann man auch nicht. :(

Regards, Bigfoot29
 
Es ist nach wie vor nicht möglich, mehrere, bestimmte, Ordner auszuwählen, welche synchronisieren sollten.
Alles oder nichts ist die Devise, das machts unbrauchbar.
 
danke für die Info

nach dem wualaCloud den Laden zu sperrt und dropBox uninteressant ist, nutzt man ownCloud auf paar Rechnern.
Per debian, ubuntu funktioniert es ganz ordentlich mit der Sync-erei. Nur unter windows ist es ein rechter Krampf.
Löblich, dass es f. sailfish eine native app gibt, wobei der android-client etwas schneller tut, mit der Download-erei.
Nur der Calender/Contact-sync ist ein rechtes Drama. Mal schauen, ob DAVdroid, CardDav was reissen, in Verbindung
mit der ownCloud
 
Setzt der Client eine bestimmte Server Version voraus und falls ja, welche?
Gibt es eine portable Version?
 
Habe lange darauf gewartet, dass man endlich mehrere Server (privat/beruflich) einbinden kann. Sehr schön :)
 
Hi,

klar geht es hier um den Client, aber den losgelöst vom dazugehörigen Server zu betrachten und zu bewerten halte ich für falsch. Und bei diesem Server gab es eben diverse Male beim Update Probleme. Freut mich für euch, dass es bei euch klappt, nichts desto trotz bleibe ich aufgrund meiner Erfahrungen bei meiner Aussage.

VG,
Mad
 
Vielleicht probiere ich es mal wieder aus. Bisher habe ich mit ownCloud aber derartig schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich meine persönlichen Daten lieber kostenpflichtig einem Dritten überlasse.
 
CloakingDevice schrieb:
Vielleicht probiere ich es mal wieder aus. Bisher habe ich mit ownCloud aber derartig schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich meine persönlichen Daten lieber kostenpflichtig einem Dritten überlasse.

Wichtige Daten kommen da eh nicht drauf, maximal verschlüsselt(trueCrypt, wRAR+pw)
Einen Hoster, m. Standort in D würde ich immer einer droPBox, wuala, Jotta, amazon, usw. Cloud bevorzugen.

wenn der Homie-mini-server mal wg. Stromausfall abschmiert, kommt man im Ausland schwer an
die eigenen nas-Daten rann.
Da sind die knapp paar x euro monatlich f. knapp XXX GB schon gut angelegt
 
@fethomm: Was genau hat das mit "Cloud-Computing" zu tun? OC "computet" (lol) nichts, OC stellt Speicher zur Verfügung.
Noch dazu geht es nur um den Client...
Da bin ich anderes gewohnt.
 
Hi,

auf welcher Distribution/ OS "funktionierte" denn der client nicht, so dass eine Neuinstallation notwendig war?
( nur aus Interesse )

der Client war nicht das Problem, sonder wie schon geschrieben der Server. Einmal Windows Server, einmal Ubuntu Server 12.04 LTS. Bei diesen beiden waren die Probleme nach / bei den Updates so massiv dass OC komplett neu installiert werden musste.

VG,
Mad
 
Zum Client - ok.

Zum Server: Ich nehme nicht mehr jedes mini Update mit, vorallem wenn es auf Linux gehostet ist.
Und wenn experimentierfreudig dann nur mit Snapshot und/oder System Backup.

Zuletzt gab es bei owncloud tatsächlich Probleme,
dass das WebDav anschließend nicht mehr funktionierte.
Wollte es gerade deinstallieren und neu herunterladen - als ein nachfolgendes Update dies behob.
 
Ich hatte gestern auch Massive Probleme beim Update auf 8.1, und dann nachher nichtmal mehr die Weboberfläche erreichbar war. Ende vom Lied war Backup zurück gespielt.

Da muss sich definitiv noch was ändern, der Update Prozess läuft bei zuvielen Installationen immer wieder mal schief, das ist wirklich nix neues!
 
Zurück
Oben