Cloud für Feuerwehr

T-Bone90 schrieb:
Du hast recht. Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass viele mit fw nichts anfangen konnten.
Echt? Ich find "FF" oder "FFW" geläufiger, stecke aber halt auch in einer FFW drin ;) Reicht ja eigentlich auch, wenn sie das "fw" oder "ff" im Browser eintippen können... :D
T-Bone90 schrieb:
Und wenn man mal Links von deutschen Feuerwehren durchschaut heißen die meisten "www.feuerwehr-ortsname.de". Deshalb überlegen wir. Leider ist das bei uns halt schon belegt.
"www.feuerwehrortsname.de"? Bietet dann natürlich die Gefahr von Verwechselungen mit dem anderen Ort.

Ohne euren Ort zu kennen kann man ja auch bis zur nächsten Gemeindefusion warten, wo sich dann eh der Name ändert... :D
T-Bone90 schrieb:
Und sowas wie .org würdet ihr auch nicht machen oder?
.org ginge mMn (!) noch, weil ja Organisation.
T-Bone90 schrieb:
Klar man könnte auch www.feuerwehr-ort-112.de, aber ob das in der Praxis so gut ist?
In der Form vermutlich nicht. Vielleicht www.ortsname112.de?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
rezzler schrieb:
Echt? Ich find "FF" oder "FFW" geläufiger, stecke aber halt auch in einer FFW drin ;) Reicht ja eigentlich auch, wenn sie das "fw" oder "ff" im Browser eintippen können... :D
Die Abkürzung FFW ist ja sowas von veraltet und gibt es ja offiziell gar nicht mehr ;-)
FF geht noch aber auch da ist ff-ort.de vergeben.
rezzler schrieb:
"www.feuerwehrortsname.de"? Bietet dann natürlich die Gefahr von Verwechselungen mit dem anderen Ort.
Die Domain hat leider ein Feuerwehrkamerad seit Jahren registriert und will sie uns nicht geben (er lässt sie auch nur auf unsere Seite weiterleiten). Sonst hätten wir das genommen.
rezzler schrieb:
.org ginge mMn (!) noch, weil ja Organisation.
Ja das hab ich mir halt auch überlegt. Ich würde halt nur gern alle drei Ortswehren gleich machen. Mein Chef sagt wenn eine .com und die anderen .de heißen, dann ist das ja nicht so schlimm. Ich seh das bisschen anders. Am Ende soll ich entscheiden.
rezzler schrieb:
In der Form vermutlich nicht. Vielleicht www.ortsname112.de?
Aber da fehlt ja komplett das Feuerwehr. Kann ja dann auch eine Rettungswache sein :D
 
T-Bone90 schrieb:
Ja das hab ich mir halt auch überlegt. Ich würde halt nur gern alle drei Ortswehren gleich machen. Mein Chef sagt wenn eine .com und die anderen .de heißen, dann ist das ja nicht so schlimm. Ich seh das bisschen anders. Am Ende soll ich entscheiden.
Rein funktionell betrachtet ist es auch nicht schlimm. Es ist halt nur uneinheitlich ;)
T-Bone90 schrieb:
Aber da fehlt ja komplett das Feuerwehr. Kann ja dann auch eine Rettungswache sein :D
Ja, könnte. Aber irgendeinen Tod wirst du wohl sterben müssen ;)
 
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen über die Schreibweise. Unsere Webseite (kleine FF mit realtiv wenig Einsätzen 300-400 p.A) wird nur relativ wenig angeschaut.

Wir hatten früher auch .net bis die .de dann frei wurde, geändert hat das quasi gar nix. Viele werden eh googlen "feuerwehr xy" und dann so draufgehen.

Das meiste was aufgerufen wird ist die Einsatzliste. Als Rest sind nur Kontakdaten und Fahrzeuge zu sehen.

Alle andere läuft bereits über FB und Instagram. So sind hier die Einsatzberichte usw. zeitnah zu sehen.

Das setzt natürlich vorarus, das man ein Team hat das ich mit den rechtlichen Sachen auskennt und das die einzhige Interaktion der gesamten Wehr sich auf "liken" und "teilen" beschränkt. Kommentieren der Beiträge oder Antworten auf Fragen ist offiziel verboten und nur der Führung bzw. dem Pressesprecher erlaubt.

Lässt sich halt gut machen weil wir einsatzmäßig halt nicht so viel haben.

So ist die Reichweite deutlich größer als mit einer Webseite. Unsere Website wird auch immer mehr aussterben.
 
Natürlich! Ist bei uns auch so. Die Webseite wird mehr und mehr aussterben, trotzdem lassen wir sie. Auf FB und CO. kann man schlecht Infos zu den Fahrzeugen oder zum Depot aufschreiben.

Dennoch...es ist ja nicht nur für die Webseite. Auch alle dienstlichen Emailadressen sollen dann nach außen hin die Domain nutzen. Ich bin mir echt unsicher :D
 
Bei uns ist das mit den Emailadressen und der Domain eine Mischform.

Die Domain läuft auf den Verein und damit auch die Emailadresssen vom Vorstand und den weiteren Organen.
Webseite, FB und Insta laufen auf den 1. Vorsitzenden.

Die WF hat Emailadressen die auf die Domain der Stadt laufen. (quasi die selben wie auch ein SB auf der Stadt.)

Es kommt ja auch immer ein wenig auf das Bundesland an. In Bayern konnte de Verein auch ohne e.V. Teil der gemeindlichen Einrichtung sein mit dem Zweck "Stellung der aktiven Mitglieder". Das war dann de Fakto eine Zwangsmitgliedschaft und der die amtierende Führung war geborenes Mitglied des Vorstandes.

Da hätten sich solche Fragen nicht gestellt, aber die meisten (auch wir) haben den Verein als e.V. neu gegründet.

Auf FB und CO. kann man schlecht Infos zu den Fahrzeugen oder zum Depot aufschreiben.

Kann man schon ist halt nicht ganz so schön, allerdings haben wir gesagt die Erfahrung gemacht das auch das nicht mehr wirklich angeschaut wird.

In Zukunft reicht wahrscheinlch eine einzige Hauptseite mit Einsatzliste und Kontaktdaten.
 
Na gut bei uns theoretisch auch eine Mischform.
Also wir bekommen Emailadressen von der Gemeinde gestellt. Diese aber nicht mit der Gemeindedomain, sondern es wird extra eine für uns registriert.
Unsere Webseite läuft weiterhin über den Verein.

Nun habe ich aber gesagt, dass ich ungern die Domain ABC haben will und die Emailadressen DEF. Sollte schon gleich sein. Also werden wir einfach das MX Records unserer Vereinsdomain auf die Cloud umleiten, den die Gemeinde für uns besorgt. Es wird vermutlich Ionos.
Somit können wir unsere Homepage weiterhin nutzen und haben auch gleichklingende Mailadressen.

Aber ja, die Thematik der Domain bleibt. Da muss ich mit meinem Kollegen nochmal sprechen, wie wir es am Ende machen.
Ihr habt ja recht, dass eine .com irgendwie doof ist. Eine .org vielleicht, trotzdem irgendwie auch viel zu wenig verbreitet hier. .de ist schon das mal aller Dinge.
Ich spiele nochmal etwas rum.
Vielleicht lassen wir auch einfach fw-ort.de. Da müssen sich die Leute halt dran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Ich denke ihr macht euch zu viele Gedanken über die Domain.

Die meisten kommen doch eh per Google drauf, oder über Instagram und Facebook, wenn da auch URL hinterlegt ist.
So ist es wohl bei uns.

Also wir bekommen Emailadressen von der Gemeinde gestellt

Das heißt auch der Vorstand haben die Adressen der Gemeinde? Na das wird ein Spaß wenn das ein anderer Verein mitbekommt..

Bei uns musste das damals als der e.V. eingetragen wurde sofort getrennt werden, und sich der Verein eine eigene Email zu legen (was ja nicht das Problem war, da ja die Homepage dann auch auf den Verein lief)
 
brettler schrieb:
Das heißt auch der Vorstand haben die Adressen der Gemeinde? Na das wird ein Spaß wenn das ein anderer Verein mitbekommt..

Bei uns musste das damals als der e.V. eingetragen wurde sofort getrennt werden, und sich der Verein eine eigene Email zu legen (was ja nicht das Problem war, da ja die Homepage dann auch auf den Verein lief)
Nein das nicht.
Der Vorstand hat aktuell keine Mailadressen (geht alles über private von denen).
Ich würde den gerne feste geben (wird vermutlich auch kommen).
Für den Verein wollen wir vermutlich eine eigene Domain anlegen. Klar...genaugenommen hat der Verein ja schon die Domain, wo auch die Webseite läuft. Da dies aber die (mMn) die offizielle Feuerwehrdomain von uns ist, sollen lieber die Kameraden diese als Mailadresse nutzen anstatt der Verein. Vielleicht ist das aber auch nur meine Meinung.

Deshalb war unser Plan jetzt
  • Webseite läuft auf den Verein, sie zahlen extern für Webspace
  • Domain liegt auch extern beim Verein.
  • die Domain wird nur für email verknüpft mit Cloudanbieter der Gemeinde, um die Mailendung zu nehmen.
  • Cloudanbieter über die Gemeinde, dort auch die restlichen Domains (die anderen beiden Ortswehren brauchen noch eine und eine für die ganze Gemeindefeuerwehr wird auch angelegt. (Meine Idee war gleich die Gemeindefeuerwehrdomain zu nutzen, aber ist dann auch recht lang. Perspektivisch können die Ortswehren mal wegfallen und dann läuft alles über die Gemeindefeuerwehr)
  • Wir legen als Verein noch eine spezielle Domain für den Verein an, dort bekommen dann die Vereinsmitglieder Mailadressen, die das benötigen.

So zumindest die Theorie. Vielleicht ist aber auch nicht alles durchgeplant oder was vergessen
 
Bei uns läuft das dann doch anderes. Die Domain läuft auch über den Verein eine offizielle "Gemeindefreuerwehrdomain" gibt es nicht, und wird es auch nie geben. (Für die jenigen die gar keine gaben gibt es eine einfache Übersicht beim Kreisfeuerwehrverband mit den nötigen Inhalten.)

Cloud haben wir glaub ich nicht und wenn doch wird diese vom Verein bezahlt, aber ich bin da zum Glück rausgetreten.
 
Zurück
Oben