Cloud für Hochzeitsfotos

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.139
Hallo,

ich suche eine Cloud in der ich einen Ordner per Link freigeben kann, in welchen dann alle mit Link ihre Fotos hochladen können. Wichtig: es soll sich niemand zum Hochladen anmelden müssen. OneDrive kann das leider nicht, Google Drive ebenfalls nicht.


Kennt ihr da was?


VG
 
Ich benutze dafür Jottacloud. Ist ein europäischer Cloudanbieter aus Norwegen und von den Preisen her auch sehr gut
 
Sowas gab es vor Urzeiten in Form eines FTP-Server mit Zugang für Anonymus, da konnte man hochladen aber nicht sehen was bereits vorhanden war.
Wenn also einen FTP-Server betreibst ....

Ansonsten wenn Du eine Nextcloud hast kann man das auch machen.
https://www.google.com/search?q=nextcloud+anonymous+upload

Oder das von @Toms.
 
Nextcloud kann das von Haus aus.
 
Hast du ein eigenes Nas/Server zu Hause?

Anonsten wurde HiDrive (Stratos/Ionos) auf zwei Hochzeiten verwendet wo ich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls bei der Telekom bist, die haben auch ne Cloud. Wo man es per Link, mit oder ohne Passwort freigeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Quattro
Ich nutze für sowas immer Hetzner Storage Share. Ist eine Nextcloud und super einfach. Kostet auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
@Toms was für eine technische Basis nutzt Jottacloud? Klingt aber ziemlich interessant.

Ich bin gerade bei der (erfolglosen) schnellen Suche bzgl. Jottacloud noch über Filen.io gestolptert. Scheint wohl ein deutscher Anbieter zu sein.
Insbesondere die 100GByte für einmalig 30€ (Lifetime) klingen da gar nicht uninteressant und wären wohl für die durchschnittliche deutsche Hochzeit ausreichend.
Lediglich bei Hochzeiten, wie sie u.a. in türkischen oder indischen Familien mit Gästezahlen im mittleren dreistelligen, teils vierstelligen Bereich vorkommen könnten, könnten 100GByte dann doch eng werden. :D
So oder so sind ein paar Euro für (temporären) Hochzeitscloudspeicher aber auch keine Summe, die in den Gesamtkosten relevant wäre.

Auf meiner eigenen Hochzeit hab ich das für rund 70 Gäste über ne Owncloud (wurde inzwischen zu Nextcloud migriert) gemacht, welche ich nutzen durfte. Bei beiden kann man Freigaben im Format "Filedrop" machen, wo die Nutzer also lediglich Daten hochladen können, jedoch nicht den Ordnerinhalt sehen.
Dabei sind an reinen Handyuploads rund 3,6GByte produziert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Dann bist du bei Owncloud und Nextcloudbasierten Diensten gut aufgehoben. Da geht das ohne App und ohne Anmeldung, direkt im Browser.

Ich hatte aus dem erzeugten Link dann QR-Codes erstellt, selbiges in ausreichender Größe auf Papier gedruckt und drunter geschrieben: "Fotos gemacht? Lad sie gerne hier hoch!"
Das mit "hier" der QR-Code gemeint war, haben auch die meisten begriffen. Die, die es nicht verstanden haben, waren eh zwei Generationen älter, ergo auch nicht die Zielgruppe.
 
Das MatZe schrieb:
Dann bist du bei Owncloud und Nextcloudbasierten Diensten gut aufgehoben.
Naja, deshalb jetzt extra Selfhosting, ich weiß nicht. Ja, die allermeisten hier im Forum haben gefühlt eine ganze Serverlandschaft mit der sie die komplette Infrastruktur ganzer KMUs abdecken könnten, aber da gehöre ich nicht zu.
 
Sandro_Suchti schrieb:
extra Selfhosting, ich weiß nicht
die Hetzner Lösung ist genauso, als wenn du einen Account bei Google, Dropbox, Microsoft oder wem auch immer machst. Es ist für Endanwender gedacht. Und mit 5,11€ pro Monat für 1TB auch recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Das MatZe
@Moeller13 danke, dann habe ich das auch korrekt verstanden, dass man "nur" noch den Dienst einkauft, keinen Server, auf welchem man erst noch den Dienst hochziehen müsste.

Vielleicht erstelle ich mir mal noch bei Filen.io nen Account. Klingt ganz interessant. Ich konnte so auf Anhieb allerdings nicht herausfinden, ob man da nen anonymen Filedrop einrichten kann.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Auch da muss man zum Hochladen sich anmelden, trotzdem danke.
Ahh, jetzt verstehe ich dein "Problem".

Da kann ich dir Waifuvault empfehlen:
https://waifuvault.moe/

Da erstellt man einen Account indem man einfach einen Token (UUID) generiert und darunter kann man dann seine Daten verwalten. Da kannst du deine Galerie hochladen
 
Das MatZe schrieb:
Ich bin gerade bei der (erfolglosen) schnellen Suche bzgl. Jottacloud noch über Filen.io gestolptert.
Schade, da kann man nicht über den freigegebenen Link hochladen.
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Ich nutze für sowas immer Hetzner Storage Share. Ist eine Nextcloud und super einfach.
Ich stelle mich wahrscheinlich einfach blöd an, oder muss ich noch warten? Ich habe ein Album und einen Ordner erstellt, aber irgendwie will beides nicht so ganz laufen. Das Album konnte ich freigeben, aber beim Öffnen kommt eine Fehlermeldung (Fotos-Ordner konnte nicht richtig geladen werden) und hochladen geht hier ebenfalls (aktuell?) nicht. Ich habe auch den neu erstellten Ordner als Medien-Ordner und Hochladeordner eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht eigentlich alles gut erklärt drin. Alternativ mal auf YouTube gucken, da gibt es zuhauf Anleitungen dazu.
Ist eigentlich nix anderes wie bei anderen Cloudanbietern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
@Moeller13
Den Ordner zu teilen habe ich dann doch noch hinbekommen, danke dir trotzdem für die Anleitung. Meckern auf hohem Niveau; ein Album auf gleiche Weise freizugeben geht nicht? Ich habe die kollaborativen Alben gesehen, aber da steht nur, dass kein Album vorhanden ist (erstellt habe ich aber eins). So wären die Dateien auf Fotos und Videos beschränkt. Wenn das nicht geht ist das aber auch kein großes Problem.
 
Zurück
Oben