Cloud für Musiker gesucht

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.905
So, mal sehn ob ihr uns helfen könnt...

Ich und meine Kapelle möchten künftig unser Songwriting (auch) auf Online auslagern, damit jeder von daheim aus an Songideen arbeiten kann.
Nun brauchen wir eine Cloudlösung, welche es erlaubt, dass wir lokal auf unseren Rechnern/Laptops an einem Projekt arbeiten können und dieses beim speichern automatisch mit der Cloud synchronisiert wird, so dass wir nicht jedes mal eine Datei hoch- und runterladen müssen.

Die Datei sollte auch von mehreren Nutzern gleichzeitig geöffnet werden können, wobei aber nur der erste diese auch bearbeiten könnte, während sie für den Rest gesperrt ist.

Zudem sollte die Datei auf der lokalen HDD auch automatisch mit der neuen Version aus der Cloud ersetzt werden, sofern daran etwas geändert wurde.

Gibt es so was?
Bei Google Drive haben sie diese Funktion wieder rausgenommen, bzw. sie existiert nur für Tabellen, Textdokumente usw. aber nicht für Dateien von Drittanbietern.

Dropbox wäre meines Wissens möglich, aufs Jahr hinaus aber nicht das billigste..
Aber vielleicht kennt jemand noch was anderes in der Form?

P.S. es geht dabei um Audioprojekte von Reaper (.rpp)
 
Das funktioniert laut unserer Recherche fpr Audiodateien nicht. Bzw. wir müssten diese immer wieder in der neuesten Version herunterladen, bearbeiten und wieder synchronisieren.
 
Nextcloud oder seafile pro letztes kostet Geld. Nur die pro Version sperrt Dateien die von anderen in Nutzung ist.
 
Zusätzliche Idee/Frage:
Unser Gitarrist hat eine Synology NAS. Würde das auch damit irgendwie funktionieren?
 
... wenn noch kein Softwareprodukt festgelegt ist könnte man direkt eine cloudbasierte Musiksoftware prüfen,
Avid's ProTools bietet eine Cloud-Lösung namens NEXIS an. ProTools gibt es auch in einer kostenlosen, abgespeckten Version welche 'nur' eine Registrierung verlangt, z.B. zum ausprobieren.
 
Bzgl. gleichzeitiges arbeiten an Audio Projekten: Das muss die Software natürlich unterstützen, da musst du dich mal bei reaper erkundigen ob die das können. Ich habe zuletzt in einem c't uplink podcast mal gehört, dass es DAW software gibt das kann, sich dies aber auch fürstlich bezahlen lassen, weil es in der günstigeren variante nicht drin ist. Ich weiss aber nicht mehr um welche DAW es da ging.

Das gleichzeitige arbeiten an den Google Docs Tabellen oder Dokumenten zB funktioniert auch nur deswegen weil es ein natives Google Produkt ist.
 
@Zentorno bislang hatten wir Reaper benutzt und würden das auch weiterhin tun, sofern keine gleichwertige (gratis) Alternative vorhanden ist. Cubase hat uns des öfteren Kopfschmerzen bereitet. Von daher müssen wir grundsätzlich nicht Pro Tools ausprobieren, wenn man sich die Cloud-Lösung sowieso fürstlich bezahlen lässt.

@Art Vandelay es würde uns bereits ausreichen wenn man das selbe Projekt zwar zeitgleich öffnen kann, aber eine Meldung erscheint von wegen "ist schon in Benutzung" o.ä.
Das wichtigste Feature wäre: Projekt ist lokal in Bearbeitung, wird gespeichert und automatisch mit der Cloud sowie allen Usern synchronisiert, so dass diese beim nächsten Start ebenfalls die aktuellste Version vorliegen haben.

@madmax2010 Noten sind schon sehr 90er :D und ich als Drummer hab seit 20 Jahren keine mehr zu Gesicht gekriegt. Also nein, es geht in erster Linie darum, dass jeder von daheim aus mit seinem Instrument MIDI-Files aufzeichnen und in Reaper (oder einem anderen gleichwertigen Programm) bearbeiten kann.
 
@PHuV das wird in Cubase integriert und wie ich oben geschrieben hatte: mit Cubase hatten wir massive Probleme, das hatte sich immer als sehr instabil herausgestellt.
 
Watt? Instabil bzgl. was? Welche Version? Ich verwende Cubase schon sehr sehr lange, und die 8-10er laufen sehr gut bei mir. Habt Ihr mal im dortigen Forum und beim Support mal nachgefragt?
 
Ich kann dir nicht erklären woran es lag oder welche Version das war. Dafür war ich da viel zu wenig integriert.
Aber manchmal hat es Projekte nicht vollständig abgespeichert/geladen, es hat beim Laden der Plugins zuverlässig rumgezickt, so dass meine Drums manchmal einfach nicht ankamen, etc.
Seitdem wir auf Reaper umgestiegen sind: nie mehr irgendwelche Probleme gehabt.
 
Okay, höre ich jetzt so zum ersten Mal. Und das Projekte nicht vollständig gespeichert und geladen werden (glaub ich Dir) kann und darf aber nicht sein, da hätte ich den Steinberg Support sowas von rund gemacht. Ich hab hier Projekte von vor 30 Jahren, die ich bis heute (über Cubase 4 SX) noch tadellos importieren kann, und bei hunderten von Projekten wäre mir das schon längst aufgefallen, wenn da ein Fehler wäre.

Sagen wir es mal so, Cubase kann eine Zicke sein, wenns mit der dahinterliegenden Hardware nicht so ganz gut paßt, oder Windows nicht ordentlich installiert wurde oder zuviel (anderes) Zeugs darauf installiert wurde. Ich hab irgendwann vor vielen vielen Jahren die Rechner bei mir nach DAW/Video, Spielerechner und Alltagsrechner/Server getrennt, und seitdem habe ich hier Ruhe. Cubase ist laut Tests und Forum ab ca. 8 wesentlich stabiler geworden, und mit 10.5 habe ich überhaupt keine Probleme. Ich hatte damals auch immer diverse Kurse dafür besucht, wo die "Profis" dann mal die eine oder andere Sache verraten hatten, so daß man in der Bedienung etwas sicherer und effizienter wurde und man gewisse Dinge von vornherein vermied oder in diverse Bedienfehler - und probleme gar nicht mehr reinlief.

Cubase läuft hier in Berlin in zig Studios, das weiß ich aus den Musikerstammtischen, und die würden ja alle im Dreieck springen, wenn es nicht richtig laufen würde.

Wie gut VST Transit läuft, kann ich Dir aber nicht sagen, als Hobbyduddler arbeite ich nicht damit. Wie gesagt, ich täts nochmal mit der aktuellen Version probieren, Schulung dazu machen oder wenigstens ein Schulungsvideo verwenden
https://www.dvd-lernkurs.de/cubase-10-5-praxis-tutorial-video.html
Ich kenn den Holger persönlich von einigen Seminaren, und der macht das immer wirklich sehr gut und ausführlich.

Natürlich will ich Dich und Euch nicht von Reaper abbringen, wenns bei Euch gut läuft, ist das sicher ein starker Grund, das beizubehalten. Nur für die Cloud mit Euren Anforderungen wird es ohne eine integrierte Lösung wie Steinberg oder Avid eben nicht funktionieren. Gerade wenn auf Dateien gleichzeitig zugegriffen werden soll, ist das Management hier nicht mehr trivial, und geht eben nur über eine gute integrierte Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
@Art Vandelay es würde uns bereits ausreichen wenn man das selbe Projekt zwar zeitgleich öffnen kann, aber eine Meldung erscheint von wegen "ist schon in Benutzung" o.ä.
Das wichtigste Feature wäre: Projekt ist lokal in Bearbeitung, wird gespeichert und automatisch mit der Cloud sowie allen Usern synchronisiert, so dass diese beim nächsten Start ebenfalls die aktuellste Version vorliegen haben.

Das synchronisieren der Dateien auf alle User kann man quasi mit jedem lokal installierten Cloud Dienst ala Dropbox, Google Drive, One Drive erreichen. Die synchronisieren alle Dateien im entsprechenden Cloud Verzeichnis mit ihrem Server und alle anderen User bekommen auch die neusten Dateien. Beim gleichzeitigen öffnen der Dateien kann jedoch keine Meldung kommen, da jeder User seine eigene lokale Kopie der Dateien hat, die dann mit der Cloud synchronisiert werden und es dann zu Konflikten kommt wenn es mehrere gleichzeitige Versionen gibt.
Alternativ, wenn eine gute Internet Anbindung bei euch vorhanden wäre, könnte man auch mit einem NAS arbeiten, was man via VPN und Netzwerkfreigabe für alle zugänglich macht, dann könnte alle auf das NAS und das Original der Datei zugreifen und es würde keine Cloud Synchronisierung benötigt werden. Aber ich weiss nicht wie performant die DAW und das Projekt da noch ist wenn alles direkt übers Internet gelesen und geschrieben wird.

Die Cloud Lösung wäre recht schnell eingerichtet, die NAS & VPN Lösung bräuchte deutlich mehr Einsatz von Hardware und Bastel Zeit, ohne Garantie dass es gut läuft.
 
Zurück
Oben