Hochzeitsfotos von Gästen einsammeln

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Am Wochenende stand meine Hochzeit an bei dem wir natürlich auch einen Fotografen engagiert hatten. Der hat alle offiziellen Teile abfotografiert, beim späteren Abend war der dann aber nicht mehr dabei und mir ist aufgefallen dass wirklich viele Leute mit ihren Smartphones tolle Fotos gemacht haben.

Ich würde jetzt gerne von den Gästen (80 Leute) die Fotos/Videos einsammeln.
Wie mache ich das am besten?

Whatsapp hat ja leider das Problem dass die Fotos/Videos teilweise sehr stark komprimiert werden ... eher uncool für solche Erinnerungen die evt. sogar ausgedruckt werden.
Ich möchte auch nicht unbedingt dass die Leute sich irgendwo aufwendig anmelden müssen.

Habt ihr einen Vorschlag?

LG
 
Du fährt bei Jedem vorbei und holst ´ne Kiste Bier/Fl. Schampus mit.

So hat Jeder was davon, Du die Bilder - die Gäste einen Trunk.

Ansonsten - hochladen lassen in eine Cloud - Dropbox -z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Dropbox bietet sich an, hat aber auch nur gewissen Speicherplatz den du umsonst nutzen kannst. Zudem muss jeder ein Konto anlegen dafür.
Altmodisch, aber es funktioniert tatsächlich noch: die E-Mail. Wahnsinn, diese technische Errungenschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die Bilder kannst du dir als Datei(Dokument) per Whatsapp schicken lassen, dann werden sie nicht kompimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Als weitere Idee: https://wetransfer.com/

Dateien verschicken. Ich würde hier jedoch sicherheitshalber die Bilder vorher in ne passwortgeschützte Zip packen lassen. Je nach dem ist das vielleicht nicht für jeden praktikabel.

Alternativ, wenn es nur ein paar Bilder sind: E-Mail.



Edit:
Treffer bei Google: https://www.dawawas.de
Sieht auf den ersten Blick mal nicht schlecht aus. Hab noch nicht verstanden wie sich der Laden finanziert, aber vielelicht ist das ja was für dich.
 
Wenn ein NAS zu Hause steht, kannst du das ja darüber regeln.
Upload per SFTP.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Tausch Fotos gegen kleines Geschenk sehr gut.
 
Zu erst mal: Herzlichen Glückwunsch! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
https://imiji.pics/login#/login

braucht zwar jeder ein Account, aber du hast dann alle Bilder zusammen und jeder kann downloaden was er will.
Zusätzlich ist gefiltert, vom wem was hochgeladen wurde.
Hat eine Freundin von mir bei Ihrer Hochzeit genutzt, hat gut funktioniert.
 
chillking schrieb:
schwierig, wenn die Hochzeit letztes Wochenende war...


Halt beim nächsten Mal :)
Heutzutage wird ja häufiger geheiratet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und chillking
Deine Gäste werden mehr oder weniger technisch affin sein.
Du wirst Gäste haben die wahrscheinlich eine Cloud befremdlich finden etc.
Alle Gäste auf einen Nenner bringen halte ich für unrealistisch.

Bitte deine Gäste doch einfach die Fotos unkomprimiert auf einen File Sharing / FTP Dienstleister ihrer Wahl hochzuladen, jeder hat andere Vorstellungen, der eine nutzt wetransfer, der nächste möchte vielleicht seinen eigenen FTP nutzen, der Dritte denkt oh Filesharing Dienstleister alles illegal und Teufelszeug.
 
@/root Herzlichen Glückwunsch!

wetransfer.com ist tatsächlich eine sehr gute und einfache Lösung dafür.
Die Gäste laden die Fotos einzeln oder (viel besser!) in einem passwortgeschützem Archiv auf die Seite hoch und können dir dann den Downloadlink auf beliebigem Wege zuschicken.
Die Seite funktioniert per Drag&Drop und auch am Handy vergleichsweise unproblematisch.
 
hamju63 schrieb:
Halt beim nächsten Mal :)
Heutzutage wird ja häufiger geheiratet :D

Ach Mist.
Falsch gelesen.

Na dann würde ich wirklich bei allen vorbei fahren und die Fotos einsammeln.

Die meisten werden allein schon damit probleme haben, die Fotos überhaupt vom Handy runter zu bringen.
 
Koni87 schrieb:
Die meisten werden allein schon damit probleme haben, die Fotos überhaupt vom Handy runter zu bringen.

Wenn sie überhaupt auf einem Smartphone sind und nicht in einer Kamera :)
 
Zurück
Oben