Cloud Gaming im eigenen Netzwerk?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Keine ahnung wo ich den Post reinhauen soll.

In unserem Haus sind 5 Gaming PCs. Diese wollten wir jetzt alle durch Cloud Gaming ersetzten. Was ansich funktioniert.. leider ist die Firma sehr unzuverlässig. Da ich jetzt mal gerechnet habe und wir in etwa 5 Jahren 9000 Euro an Gebühren dafür zahlen wollte ich einfach mal wissen ob sich da nicht auch Zuhause was einrichten lässt.

Sprich. Kann ich zuhause einen Server aufbauen auf dem jeder mit einem Client zugreift und darüber zocken kann?
Welche Software brauche ich dafür und wie gut kann das klappen?

Einen Serverschrank hätten wir schon dieser hat zugang zu 2x 250 Mbit internetleitung und jedes Zimmer im Haus hätte ein Netzwerkkabel zur verfügung.

Kann ich Mir dort etwas Bauen damit jeder im Netzwerk Zocken bzw arbeiten kann und das ganze auch Stabil und ohne große Latenz funktioniert?

Danke schonmal für die Tipps und Zeit :)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Sprich. Kann ich zuhause einen Server aufbauen auf dem jeder mit einem Client zugreift und darüber zocken kann?
Ginge da nicht was mit Steam (hab vergessen, wie die Funktion heißt)?
Das sollte auch auf nem Server laufen.

Wichtig wäre halt das ich jedem Client eine anzahl an RAM, CPU Kerne und eine GPU zuweißen kann. Es sollte halt jeder einen eigenen Windows PC haben auf dem er installieren kann was er will. Zocken is halt die hauptanwendung.. aber bisschen Arbeiten surfen ect. sollte halt auch gehen.

Das geht doch in die Richtung:
(Basiert auf dem:
)
Die Virtualisierung selbst geht auch einfach mit Debian+Qemu&KVM.
Habe ich auf Ryzen und auf dem System in meiner Signatur laufen.

Ja genau sowas wäre genau das richtige. Unterschiedliche GPUs für die User sollten doch kein Problem darstellen denke ich ? Ram und SSD speicher kann man da dann auch für jeden User definieren?

ja so war das in etwa gedacht. Reicht die Bandbreite von nem 1 Gbit kabel den aus damit das Bild verlustfrei ankommt?

Meine Hauptsorge: Wie viel Gehäusemodding geht für dich klar?
Ich würde das ganze vermutlich über zwei 4U-Gehäuse laufen lassen, die übereinander sind, sodass die GPUs zweireihig sind.
GPUs über einen Slot mithilfe einer Dremel (weil die Anschlüsse über 2 gehen) und mit Wasserkühlung gehen natürlich auch, aber Garantie und so...

Sunjy Kamikaze schrieb:
ja so war das in etwa gedacht. Reicht die Bandbreite von nem 1 Gbit kabel den aus damit das Bild verlustfrei ankommt?
Das weiß ich nicht. Aber der Server selbst muss nicht unbedingt das Bottleneck sein, einfach mehrere LAN-Karten verbauen.

Über den aufbau würde ich mir sorgen mache wenn ich weiß das es auch so klappt wie ich mir das vorstelle :D . Aber danke dir schonmal für die nette auskunft. Jetzt erstmal rechenn was das ganze dann am ende kostet.

Ich würde in Erwägung ziehen, zwei Server zu bauen (Platz und so).

Allerdings würde ich auch den Gedanken verwerfen, zwei 4U-Gehäuse billig ersteigern, einen Kasten Bier und diese Gehäuse ins Auto stellen und einen befreundeten Landwirt aufsuchen, der sich einen Teil der Scheune als Werkstatt mit allen Schikanen (CNC, 3D-Drucker, Schweißgerät, Drehbank und keine Ahnung was noch) eingerichtet hat.
Wäre ja nicht das erste Mal...

Also das Gehäuse wär mir wurst.. wie gesagt hauptsache es läuft alles Stabil und ohne abzurauchen ;D Da findet sich dann schon was. Lärm ist egal da wir einen extra raum dafür hätten. Bier trinkt hier keiner also wird das nix :D

Sunjy Kamikaze schrieb:
Reicht die Bandbreite von nem 1 Gbit kabel den aus damit das Bild verlustfrei ankommt?
Ähm. Nein. Alleine ein einzelner Monitor mit 2560*1440p@60Hz 8bit benötigt eine Bandbreite von 6,64Gbit/s. Willst du es anspruchsvoll mit 2560*1440@144Hz 10 bit landest du schon bei 19,11Gbit/s. Von 4k fangen wir besser garnicht erst an.

Wenn das also übers Netzwerk funktionieren soll muss da mit irgendwelchen Algorithmen und Codecs massivst Bandbreite eingespart werden. Das kostet Zeit und Rechenleistung.

Man kann von Linus Tech Tipps halten was man will. Aber selbst er hat in seinem Haus zwar die Rechner virtualisiert aber die Verbindungen über Glasfaserkabel einfach als "Verlängerung" ausgeführt.

Für einen Privatier ist es m.E. völlig utopisch ein Projekt anzugehen welches Google kaum in den Griff zu bekommen scheint (wenn auch in massiv größerem Umfang und mit extrem geringerer nutzbarer Bandbreite)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Also das Gehäuse wär mir wurst.. wie gesagt hauptsache es läuft alles Stabil und ohne abzurauchen ;D Da findet sich dann schon was. Lärm ist egal da wir einen extra raum dafür hätten. Bier trinkt hier keiner also wird das nix :D
Das ist alles andere als Wurst, weil das dein Hauptproblem wird.
Linus musste (wenn ich mich recht erinnere) bei allen GPUs die oberen DVI-Anschlüsse absäbeln. Wäre die Alternative, würde ich aber nicht machen. Zumal du für die Art und Weise auch ne sauteure Wasserkühlung brauchen wirst.

Humptidumpti schrieb:
Für einen Privatier ist es m.E. völlig utopisch ein Projekt anzugehen welches Google kaum in den Griff zu bekommen scheint (wenn auch in massiv größerem Umfang und mit extrem geringerer nutzbarer Bandbreite)
Utopisch ist das nicht, weil die Frage ist, wie der Kram angeschlossen ist. Und Steam hat ja auch extra Funktionen.
Wenn jetzt jetzt alle Clients einzeln an einem großen Switch hängen, sodass sich die Clients nicht eine Leitung teilen, und der Server nicht bloß eine Gigabit-LAN-Karte hat, ist das schon machbar.
Bekloppt ist das Projekt defintiv, aber das macht den Reiz aus...
Ergänzung ()

Gut, wirklich verlustfrei ist nochmal was anderes...

Humptidumpti schrieb:
Gerade als Privatier wäre das möglich. Recherchiere Mal besser den Begriff bevor du ihn benutzt.

Hi, gibt es hier irgendwelche "neuen" Erkenntnisse?
Habe gerade eine ähnliche Aufgabenstellung ...

Hey... das problem ist man müsste eine Software nutzen die das ganze dann als Codec latenzfrei auf deinen Bildschirm bringt. Quasi einen Launcher. Leider gibts diese Software nicht fertig zu kaufen.. zumindest nicht das ich was gefunden hätte. Hardware technisch wäre es kein problem gewesen.

Oh da muss ich gleich mal schauen.. das wäre ja mega.

Zurück
Oben