Cloud - ja oder nein (Datensicherheit)

Hm wenn sich hier natürlich keine sinnige und vor allem sichere Lösung findet, dann muss es halt so bleiben wie es aktuell ist. Ist ja nicht meine Firma, da muss er sich dann halt selber mit entsprechenden Leuten zusammensetzen und eine Lösung für sich finden.

https://www.box.com/de-de/pricing
Cloud Anbieter ala Dropbox

kostet 12 Euro im monat für 3 User, komplett verschlüsselt und es kann so eingestellt werden, dass alle Daten nur noch in einem deutschen Rechenzentrum gehostet werden.

Ein RPi3, schöne bastellösung. Wenn deine Festplatte abraucht, freut sich dein Vater, dass die Rechnungen weg sind.

Ich würde im Unternehmens Umfeld nicht auf was gebasteltes setzen, sondern lieber ein paar Euros im Monat investieren.

Vorteil, niemand muss iwas verschlüsseln, keine Bastellösung und einfach zu benutzen, wie ein stink normaler Ordner. Damit kommt selbst die Oma klar!
Datenschutzrechtlich hast du hier gar nichts zu bedenken, alles wird in Deutschland gespeichert (sofern du das einstellst) und vollkommen verschlüsselt übertragen. Ich wage zu bezweifeln dass du auch nur annähernd diese Sicherheit mit nem PI hinbekommst. Der wäre in meinen Augen offen wie ein Scheunentor.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Vorteil? Keine Verschlüsselung, Versionsverwaltung fehlt. Der TE fragt nach einer Lösung die Datenschutzrechtlich unbedenklich ist. Nicht nach einer Lösung die möglichst viel GB / Euro her gibt.
Für Sicherheits/Datenschutz & Usability das beste (mir bekannte) Gesamtpaket
Box -> 100GB sollten für die paar Rechnungen mehr als overkill sein

Chico85 schrieb:
Erst Hausaufgaben machen, dann motzen.
1. dein Link funktioniert nicht.
2. keine Erklärung
3. Hidrive hat keine Verschlüsselung, muss per Truecrypt o.ä. gelöst werden (die oma freut sich)
4. Keine Versionsverwaltung, es handelt sich nur um einen Netzwerkspeicher
5. Dann klär mich doch mal über die Vorteile auf, einen Link hinzuklatschen, der nicht funktioniert dazu noch Zahl hinzuwettern ohne sonstige Erklärung *applaus*

Moe.Joe schrieb:
1. dein Link funktioniert nicht.

Uiiiii... Du armer... https://www.strato.de/online-speicher/bk-special/

Ich kann nichts dafür wenn CB daraus eine Werbelink macht. Ich glaube jeder andere wäre in der Lage, den Link rauszukopieren und in einem neuen Tab einzufügen.

Moe.Joe schrieb:
2. keine Erklärung
Nicht mein Problem wenn du Dinge behauptest die nicht stimmen. Wieso soll ich hier groß philosophieren wenn Strato einen eigenen Webauftritt hat. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden.

Moe.Joe schrieb:
3. Hidrive hat keine Verschlüsselung, muss per Truecrypt o.ä. gelöst werden (die oma freut sich)
Achso Box hat keinen Zugriff auf meine Daten die ich hochlade?

Meinst du das:

Box KeySafe

Übernehmen Sie eigenständig die Kontrolle über die Verschlüsselungscodes, die Ihre Inhalte schützen, und profitieren Sie von der Benutzerfreundlichkeit und den Sicherheitsfunktionen von Box. Nur im Enterprise-Tarif verfügbar.

Schliessen wir jetzt einen Enterprise Tarif ab?

Moe.Joe schrieb:
4. Keine Versionsverwaltung, es handelt sich nur um einen Netzwerkspeicher
Netzwerkspeicher? Box ist jetzt was?

Doch, gibt es.

Sicher durch BackupControl

HiDrive erstellt regelmäßig ein Abbild Ihres Speicherstatus. Falls Sie eine Datei versehentlich löschen, können Sie diese aus einem älteren Speicherzeitpunkt heraus wiederherstellen."
In der Praxis: Vorhaltezeit 1 Jahr, Intervall 4 Stunden möglich...

Moe.Joe schrieb:
5. Dann klär mich doch mal über die Vorteile auf, einen Link hinzuklatschen, der nicht funktioniert dazu noch Zahl hinzuwettern ohne sonstige Erklärung *applaus*

Tut mir leid , dass ich dich durch die vielen Zahlen verwirrt habe... Alles wird gut ... :heuldoch:

Moe.Joe schrieb:
Datenschutzrechtlich hast du hier gar nichts zu bedenken, alles wird in Deutschland gespeichert (sofern du das einstellst) und vollkommen verschlüsselt übertragen.

Herrlich amüsant. Du hast mich total überzeugt... Ich lade jetzt alles bei Box hoch, weil du sagst, man muss nichts befürchten, weil es ja ein deutscher Server ist, wahrscheinlich, vermutlich, bestimmt.
(Nur im Enterprise Tarif verschlüsselt ?)

Was der Vorteil ist?

Hier ein Bild, falls du es noch nicht geschafft hast, dich bis zur Strato-Page durchzuklicken:

Bildschirmfoto 2017-01-05 um 23.58.34.png

Box Inc. ist ein Unternehmen mit dem Sitz in den USA, ohne Büro in Deutschland.

Strato ist dagegen ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland.
Zum Abschluss noch ein paar Bildchen, falls du immer noch die Strato-Page suchst.

Bildschirmfoto 2017-01-06 um 00.24.38.png
Bildschirmfoto 2017-01-06 um 00.22.59.png
Bildschirmfoto 2017-01-06 um 00.23.11.png
Bildschirmfoto 2017-01-06 um 00.23.17.png
Normalerweise wäre hier die Diskussion ja schon zu Ende, aber da kommt bestimmt noch was von dir...

Von mir aus darf jeder selbst entscheiden, ob eine US Firma meine geschäftlichen Daten hat oder nicht.
Macht sicherlich Spaß dort mal anzurufen. Support ist sicherlich gut.

Ich bin raus. Falls jemand Interesse an einem Erfahrungsbericht zum Thema Strato hat, der darf mich gerne per PN kontaktieren.

Edit:
PS: Ich habe nur einen Vorschlag gemacht aber habe nie behauptet, dass mein Vorschlag der beste ist.

Ich behaupte auch nicht, dass es richtig ist, seine Geschäftsdaten in die Cloud zu laden, aber wenn ich es machen würde, dann eher bei Strato.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ja wohl selbstverständlich sein, dass ich meine Geschäftsdaten keinesfalls irgendeinen Serviceprovider überlasse. Egal welchem, egal wo der beheimatet ist, egal was der behauptet zu tun oder nicht zu tun, man macht es nicht ohne eine eigene Verschlüsselung dieser Daten vorzunehmen, um die Wirksamkeit sicherzustellen, und auch immer noch lokal ein Backup zu haben. Die komfortable Lösung, die einem das alles abnimmt und sicher und unbedenklich ist, existiert einfach nicht, sofern man ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein an den Tag legt. Die gibt es erst dann, wenn man anfängt Kompromisse einzugehen und ob ich das mit meinen Geschäftsdaten und den Daten meiner Kunden machen wollen würde...Sicher nicht.

Was spricht dagegen, einfach selber ne kleine Owncloud/Nextcloud Instanz zu betreiben bzw. eine Managed Owncloud Instanz zu mieten?

Clients für so ziemlich alles (im Gegensatz zu Strato und Co), schnell und Datenschutztechnisch unbedenklich.

Das habe ich ja aktuell auch vor, allerdings ist darauf noch keiner weiter eingegangen, daher weis ich nun nicht so recht was ich nun mache soll. Wie schon gesagt zur Not belasse ich es so wie es aktuell ist.

Selbst betreiben hab ich oben skizziert, dafür ist Know How notwendig. Man betreibt nicht einfach so einen Server. Da braucht man schon Wissen was die IT Sicherheit angeht und man muss im Zweifelsfall ja auch in der Lage sein Troubleshooting zu betreiben. Wenn das Wissen vorhanden ist, dann ist es natürlich eine denkbare Option.
Bei einer managed Instanz stellt sich wieder die Frage des Vertrauens gegenüber dem Anbieter.

#3 hat doch schon die Frage beantwortet.

Informiere dich einfach was VPN ist. Falls du schwierigkeiten beim Einrichten hast hier wird dir geholfen.

Okay dann werde ich mir mal die Sache mit VPN anschauen.

Smorpht schrieb:
#3 hat doch schon die Frage beantwortet.

Informiere dich einfach was VPN ist. Falls du schwierigkeiten beim Einrichten hast hier wird dir geholfen.

IMO ist ein Cloud Storage mit Nextcloud in der Regel erheblich benutzerfreundlicher als ein VPN.

Sicherlich, aber so kann man z.B direkt den Drucker dort benutzen etc..

Man kann auch einfach ein Speichermedium an den Router anstöpseln. Dann hast du auch dein Cloud-Storage und einrichten ist auch nicht schwer. Vorausgesetzt der Router besitzt solch eine Funktion. Mein Speedport W724V z.B kann das.

Ich kann Boxcryptor in Verbindung mit einer Cloud wirklich empfehlen.
Boxcrypter legt die Daten verschlüsselt in der Cloud ab und über die Software lässt sich sehr komfortabel damit arbeiten.
Gibt allerdings auch ein paar Nachteile. Zum einen ist BC nicht quelloffen, man muss da leider dem Hersteller vertrauen (das wäre für den einen oder anderen User schon ein absolutes No-Go) und es entstehen jährliche Kosten.

Aber unter dem Strich gesehen gefällt mir diese Lösung deutlich besser als unsere damalige selbstgestrickte Lösung VPN/Raspi und OwnCloud.

Bei der Frage der Sicherheit stellt sich mir eigentlich eine ganz andere Frage. Klar theoretisch ist keine Cloud sicher und die Heruasgabe der Daten ist in der USA relativ einfach. Die Frage ist doch aber, warum sollte das überhaupt bei Privatpersonen oder Selbstständigen passieren? Warum sollte z. B. ein Richter in der USA die herausgabe meiner Urlaubfotos oder die Abrechnung eines Kunden verlangen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z. B. chinesische Häcker diese Informationen wollen. Also wovon reden wir genau bei Sicherheitsbedenken?

Ich würde einfach Dropbox Pro oder Google Drive (mit GSuite Abo) nutzen. Mit Onedrive hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ist grauenvoll langsam im Vergleich zu Dropbox & GDrive.
Rein rechtlich ist das unproblematisch und ihr betreibt da ja offensichtlich keine Raketenwissenschaft.

Wenn du lieber eine Lösung unter eigener Kontrolle haben möchtest kann ich Nextcloud nur empfehlen (aber bitte nicht auf nem Pi sondern im Rechenzentrum).
Such dir irgendeinen Managed-Anbieter (oder schreib mir ne PM).

VG

Wie ware es den mit einem webhosting Paket.Ich kann all-inkl empfehlen, bin da jetzt seit 1,5Jahren. Nexcloud oder owncloud drauf. Ich pers. habe nextcloud. Da kann man auch boxycryptor verwenden. Wenn das zufiel ist auf der Homepage von nextcloud werden auch Anbieter verlinkt, die das Einrichten und warten der cloud übernehmen.

@Siri was isses den bei euch geworden?

Aktuell noch nichts, wird alles weiterhin lokal in der Firma gesichert. Kam ehrlich gesagt noch nicht dazu, mir da weiterhin Gedanken zu machen. Mit einem eigenen RPi auf dem z.B. Nextcloud läuft, sind wir aber wieder weg.

Zurück
Oben