• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cloudgaming oder Konsole holen?

Gradient

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
47
Hi, Leute.

Nach langer Zeit haben ich wieder Bock Spiele auf einer Konsole zu zocken. Meine letzte Konsole war die Nintendo 64.
Frage mich derzeit, ob es überhaupt noch Sinn macht eine Konsole zu holen, da es immer mehr Angebote aus dem Cloudmarkt gibt?

In erster Linie war die PS5 oft ausverkauft. Zudem ist der Preis nicht gerade gering, auch wenn man an eine kommt. Es gibt heute immer bessere Angebote des Cloudgamings. Einer schon mal ausprobiert oder ist die Verzögerung zu hoch?

Mein Hauptfokus wären so Spiele wie Fifa, Call of Duty, GTA, Rennspiele und Open World.

Habe derzeit einen Sony KD-49XH9505 Bravia 4k (49 Zoll) Fernseher mit Fire TV Stick.


Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
 
Google stellt Stadia demnächst ein. Cloudgaming wird also weiterhin eine Nische bleiben.
Du kannst ja mal z.B. bei Nvidia schauen. Die haben einen kostenlosen "Schnuppermodus"
https://www.nvidia.com/en-us/geforce-now/ Da kannst du mal ausprobieren bezüglich Latenz/auflösung etc.

Ansonsten ist wohl die XBox Series S (plus Gamepass) aktuell unschlagbar wenn es um einen günstigen (wieder) Einstieg ins Gaming geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient und DaysShadow
Teste es doch einfach selbst, https://www.nvidia.com/en-eu/geforce-now/#product-matrix kostet nichts zum testen.

Solche Dinge sind zu subjektiv, den einen stört die Verzögerung, der andere peilt überhaupt nicht, dass da eine ist.

Solltest du eines der Spiele im Multiplayer spielen wollen würde ich aber klar auf eigene Hardware gehen, da du dich sonst nur selbst handicapst.
 
Im Endeffekt kommt es zu 90 % auf deine Leitung an. Und dem wlan

Ich hatte im Urlaub nur meine Handy und einen Controller dabei. Und habe alles über gamepass gezockt. Shooter außen vor.
 
Fifa oder Call of Duty sollte man besser mit eigene Hardware spielen, denn die Input Lags sind die entscheidene Faktor. Da sind die Reaktion und niedrige Input Lag an der erste Stelle. Input Lags hindert nur den Kill/Gewinn.

Für Storyspiele wie Open World oder keine schnelle Spiele reicht die Streaming völlig aus.
 
Benötigt man bei der XBox für Online-Multiplayer (z.B. CoD) wirklich den Game Pass Ultimate für 12,99€?
 
Ja das musst du. Ohne hast du überhaupt kein Zugang zu Online Spiele. ;)

Das ist bei Nintendo Switch und Playstation Network nichts anders.
 
Ok, Danke! :) Bin am überlegen ob ich doch auf eine XBox gehe und PC Gaming an den Nagel hänge.
 
@Helge01
Musst du es wissen, ob du zb Shooter überhaupt mit Controller zurechtfinden kannst oder lieber beim PC bleiben sollen. Ich habe zwar ein Xbox, aber mein PC bleibt immer noch mein Hauptsystem. Ich habe viele Retro und Indie-Shooter, der ich mit Controller nichts bewältigen kann (weil es nur mit Maus ausgelegt und Controller-Input katastrophal sind bzw. schlecht implentiert). Bei zb. Halo oder Titanfall 2 kann ich ziemlich gut mit Controller spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Man braucht auch nicht zwingend den Gamepass Ultimate auf der Xbox, sondern mind. Xbox Live Gold zum online zocken, das kostet im Microsoft Store 7€ direkt pro Monat, oder je nach Angebot als Key eher ~45€ pro Jahr.

Beim Gamepass Ultimate ist neben dem Gamepass für die Xbox, auch der Gamepass für den PC und eben Gold enthalten.

Für ein oder zwei Monate kann sich Ultimate schon deshalb lohnen um so viele Spiele wie möglich mal an zu testen, danach könnte man gerade Singleplayer Spiele immer noch seperat kaufen um nicht auf den Pass angewiesen zu sein.

Hatte den Pass fast 2 Jahre lang, aber "gelohnt" hat er sich nicht wirklich. Viel angezockt, aber selten mehr als das.

Es gibt eigentlich auch oft während Sales (Weihnachten, Ostern etc) GPU, oder Gold im Angebot, egal ob Amazon, Microsoft selber oder bei Keyhändlern.

Seit Anfang des Jahres hab ich keinen Gamepass mehr und vermisse ihn auch nicht wirklich, Gold habe ich aber weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Mir hätte die normale günstigeren Gamepass gereicht, aber es gibt leider nicht für PC und Konsole alle zusammen. Entweder nimmt man nur für PC oder Konsole. Ich spiele weder Online noch Steaming Dienste. Ich komme für den Streaming mit dem Input Lags überhaupt nicht zurecht. Schade dass Microsoft kein Gamepass-Option bietet, die Gold Live für 2 Systeme überhaupt verzichten kann.

Youtuber meinte auch mit dem FireTV + 4K + Spiele Streaming sei unspielbar, weil die Input Lag sehr groß sind. Da kann man es nicht wirklich ordentlich steuern. Shooter gar nichts, Adventure wie zb Life is Strange geht voll klar.
 
Persönlich sind mir Qualität und Lag zu schlecht bzw. hoch. Egal welche Geschwindigkeit zuhause ankommt, egal ob es locker ausreicht. Ist wie bei Streaming, Qualitätseinbußen hat man aktuell immer, kein Vergleich zur BR, aber oft reicht die Qualität für Mittelmäßige Filme aus, wenn man sich nicht alles auf BR kaufen möchte bzw. es Wert ist.

Des Weiteren möchte ich z.B. nicht alles Streamen, in der Cloud haben. Irgendwo will man auch seine Privatsspähre, daher geht mir dieser Trend zu weit, bzw. bin ich gerade froh das Stadia geflopt ist, bevor dass auch noch Mode wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Habe mir jetzt in den letzten Tagen die Xbox Series S + Fifa 23 geholt. Bisher wirklich zufriegen, nur Schwierigkeiten mit der Steuerung (oder besser gesagt Kamera) bei Assassins Creed Odyssey (Deluxe Edition).

Erste Eindrücke nach vielen Jahren ohne Konsole (SNES, N64 früher gehabt. Viel CS und Strategiespiele gezockt am PC):

Fifa 23
Was auffällt, dass es lange dauert ein Spiel runterzuladen über die Konsole. Bei mir ungefähr 2 Stunden pro Spiel.

Grafik aufjedenfall top und das Spielfeeling. Leider muss man bezahlen um gegen andere zu spielen. Früher gab es sowas nicht. Man will gefühlt jeden in ein Abo stecken.

Assassins Creed Odyssey (Deluxe Edition)
Das nächste Spiel was ich mir geholt habe war Assassins Creed Odyssey (Deluxe Edition). Einfach hammer die Grafik und die Wüsten-Atmosphäre. Aber ich komme einfach nicht mit der Steuerung klar. Früher haben sich viele über die Kamera bei Mario 64 aufgeregt. Bei Odyssey scheint es so noch schlimmer zu sein, da man ständig mit dem 2. Joystick rechts immer nachjustieren muss, damit die Kamera einen richtig anzeigt. Oder mache ich da was falsch oder habe einen Bug drin?
 
Gradient schrieb:
Assassins Creed Odyssey (Deluxe Edition)
Das nächste Spiel was ich mir geholt habe war Assassins Creed Odyssey (Deluxe Edition). Einfach hammer die Grafik und die Wüsten-Atmosphäre. Aber ich komme einfach nicht mit der Steuerung klar. Früher haben sich viele über die Kamera bei Mario 64 aufgeregt. Bei Odyssey scheint es so noch schlimmer zu sein, da man ständig mit dem 2. Joystick rechts immer nachjustieren muss, damit die Kamera einen richtig anzeigt. Oder mache ich da was falsch oder habe einen Bug drin?
Einfach dran gewöhnen, dafür ist ja die 2. Joystick da. Für Thirdperson-Spiele sind die feste Kamera wie zb. Tomb Raider 1 gibt es kaum noch in modernen Titeln.

Fallst du mit normale Steuerung nicht zurecht kommst, kannst du ja unter Optionen die Kamera X und Y Achsen invertieren (zb Mario 64 waren ja standardmässig invertiert). Probiere einfach verschiedene Optionen und die Empfindlichkeit aus was dir zusagt.

Öfters mal rumlaufen und die Kamera vertraut machen. Kamera nachjustieren sind bei den moderne Titeln ganz normal, sind keine Bugs. Schwieriger wird wenn du mit Fadenkreuz zielen müssen, da muss man richtig viel üben bis man alles drin sind. :)

Zum Kamerasteuerung vertraut zu machen empfehle ich dir solche Spiele wie Psychonauts 2, Dragon Quest 11, Dragon Quest Builder oder New Super Lucky Tale (sind im Game Pass erhältlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Kommt drauf an, wenn man eine gute Internet Anbindung hat kann sich Cloud Gaming schon lohnen.
Fire TV Stick ist aber so eine sache.. Da muss das wlan schon recht gut sein und der Stick sollte schon aktueller sein z.B der FireTV 4K stick.
Persönlich würd ich vllt einen kleinen mini PC auf Celeron Basis oderso nehmen, oder ein NVidia Shield TV (ist aber etwas teurer)
Hat jemand die Nokia Streaming Box getestet ?
 
Zurück
Oben