Clouding ja oder nein?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Hallo,

ich habe seit heute meinen neuen TV. Es handelt sich um einen Hisense 55U7QF.

In bestimmten Menüpunkten (speziell wenn das untere Bild relativ dunkel ist, fällt mir (mal mehr, mal weniger) an der unteren Kante des TVs eine Art clouding auf. Andererseits habe ich gelesen, dass bei (m)einem Direct LED TV eigentlich gar kein Clouding möglich ist.

Auch in Clouding Test Videos auf YouTube fällt absolut gar nichts auf und das ganze Bild sieht super sauber aus!

Im Anhang mal ein paar Bilder. Was meint ihr? Absolut im Rahmen und normal oder eher nicht?

Ich habe bei meinem inzwischen „uralten“ Philips Full HD mal die YouTube App (dunkel) geöffnet und dort konnte ich das ganze jedoch nicht beobachten.

Vielen Dank im Voraus über eure Meinung.
 

Anhänge

  • D63A6B92-5545-4093-A1E3-61E3CE3A4DA7.jpeg
    D63A6B92-5545-4093-A1E3-61E3CE3A4DA7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 476
  • 2B6FC509-053A-46E4-ACC7-B01A95DFD60A.jpeg
    2B6FC509-053A-46E4-ACC7-B01A95DFD60A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wenn Back-Light- Bleeding und ist absolut normal für LCDs die von hinten Beleuchtet werden, also qausi alle Technologien außer OLED.

Aber mal ehrlich, was erwartest du denn bitte von einem Hisense? :D
 
Henni961 schrieb:
Vielen Dank im Voraus über eure Meinung.

Du schaust da täglich drauf. Wenn es dir dauerhaft auffällt und dich stört -> zurückschicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Rievs
Ich denke, dass bei Hisense das P/L Verhältnis absolut top ist, wenn man bedenkt, dass man einen QLED bekommt und auch andere bekannte Hersteller in dem Punkt nicht besser dastehen. Habe ich zumindest gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Irgendwo kommt der niedrige Preis halt her ... habe selbst zum Glück noch keinen LCD-TV gesehen, der eine so schlechte Ausleuchtung/Beleuchtung hatte. Gerade wenn einem die guten Farben, die ein QLED bieten soll, wichtig sind, würde mich dieser Nebel stören (traue mich nicht hier von schwarz zu sprechen).
 
Henni961 schrieb:
Was meint ihr? Absolut im Rahmen und normal oder eher nicht?
Interessant ist bei einem dunklen Bild (Nacht, Weltraum), stört es da nicht, ist es in Ordnung.

Entweder liegt es an der Aufnahme oder das Bild ist auch etwas zu hell.

Siehe auch
Was ist Clouding? | fernseher-kaufberatung.com
Hat man einen guten Fernseher, so beherrscht er Local Dimming gut und kann entsprechend selbst reagieren. Dabei wird in dunklen Räumen die Hintergrundbeleuchtung auf ein Minimum reduziert. Das klappt oft gut, aber eben nicht immer. Der verlinkte Artikel erläutert die Technik etwas näher.

Backlight Leakage (Bleeding) | tftcentral.co.uk
Backlight leakage refers to the problem some screens exhibit where in a darkly lit room, and with a dark image on the screen, you can clearly see areas particularly around the edges where the backlight shines through. This is a problem with the manufacturing stage and quality of the monitor build. A lot of panels will show slightly uneven backlighting, with perhaps a little light noticeable at the edges of the screen or in the corners. This is nothing really to worry about, but panel uniformity can vary from one screen to the next. Some screens on the other hand show far more severe and distracting bleed and often a return to the manufacturer is the only option for the buyer.

Das kann jeden TFT unabhängig von der Technologie betreffen, da es durch eine ungleichmäßig verbaute Hintergrundbeleuchtung oder Spannung(en) im Gehäuse hervorgerufen wird. Dies lässt sich einfach überprüfen, in dem der Rahmen des Monitors ganz vorsichtig bewegt und damit der Lichthof verringert oder vergrößert wird.
 
Henni961 schrieb:
@Rievs
Ich denke, dass bei Hisense das P/L Verhältnis absolut top ist, wenn man bedenkt, dass man einen QLED bekommt und auch andere bekannte Hersteller in dem Punkt nicht besser dastehen. Habe ich zumindest gelesen.
Was man immer so liest :rolleyes:
Dieser Hisense hat nur recht wenige LEDs im Backlight verbaut und auch nur 6 oder 8 FALD Zonen, da ist eine perfekte Ausleuchtung natürlich technisch nicht machbar
Andere Hersteller stehen schon besser da wenn mehr LEDs verbaut und Zonen realisiert sind, da muss man aber preislich den Geldbeutel etwas weiter öffnen
 
Zurück
Oben