Club 3D 4870x2 Temp Problem

nutsen

Cadet 2nd Year
Hallo
Das Problem sieht folgendermaßen aus und zwar ist der eine GPU 28°C wärmer als der andere.
z.B. normaler Windows betrieb:

GPU 1: 88°C
GPU 2: 60°C

Jedoch bei meinem Freund der genau die gleiche Karte hat, ist sie in Windows nur 72°C warm ( obwohl mein Lüfter mehr arbeitet ). Auch bei Spielen, ist meine Karte heißer und der Lüfter muss mehr arbeiten. Kann man da irgend was machen ?

ich kann dir sagen warum die zweite gpu wesentlich wärmer ist die bekommt dann die warme Luft von der ersten ab. Guck dir mal die Karte an.

Wahrscheinlich ist bei dir die Luftzirkulation im Gehäuse schlechter und deswegen sind auch die Temperaturen höher bei dir.

Ja Case besser belüften was willst du sonst machen und er hat sicher auch nicht 72 Grad auf beiden GPU's oder ?

Ist doch irgendwo logisch.
Zwei GPUs huckepack verbaut, die drunter liegende wird wärmer.

Ist bei mir auch so :)

Unter 95 Grad würde ich mir da nicht mal annähernd Sorgen machen.

ja, aber wir haben beide das gleiche gehäuse und seine ist troz schwächerer lüfterleistung der grafikkarte kühler, das verstehe ich nicht

blnn schrieb:
Kann man da irgend was machen ?

Ja, achte auf besseren Airflow. Überflüssige Kabel raus, die restlichen mit Kabelbinder fixieren.
Hast du noch Platz und Anschlussmöglichkeiten für ein paar zusätzliche Lüfter? Die kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Meine Club 3 D 4870X2 hat mit Stockkühler idle ca. 54°C auf der ersten und 61°C auf der zweiten GPU bei 30% Lüftergeschwindigkeit. Unter Last (Crysis etc.) 65°/71°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit ;)

Gruß
de Keres

Moin, alles eigentlich richtig.
ABER, schau mal diesen Thread an, da siehste warum das so ist. Das nennt man den powerplay bug von ATI. Die karte wird im IDLE nicht korrekt heruntergetaktet, im CCC steht sie aber auf Normaltakt.

Meine Karte läuft auf bei 41°C und 61°C . Das die bei um die 80°C im IDLE normal laufen, wie viele im Netz schreiben, ist NICHT normal. Zwar ist das innerhalb der Spezifikationenen seitens des Herstellers, aber nicht "gesund" für die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man das macht ( die änderungen im bios ), verliert man da nicht die garantie für die karte ????

noch ne frage, ist es normal das die memIO um die 100°C warm ist beim spieln ??? danke schonmal für die antworten

Zurück
Oben