Club3D 4870 OC Ed. mit anderem Kühler... was hat es mit der "roten Platte" auf sich?

Bin bei meiner Suche nach einem stärkeren Ersatzkühler für die SpaWas auf den HR09-Type2 gestoßen (Herstellerlink: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/mosfet/product_mosfet_cooler_hr09.htm?art=MTQyMywxLCxoZW50aHVzaWFzdA==). Ich hab jetzt mal an den Support geschrieben, ob der auf die Club3D-Karte montiert werden kann. Leider ist der Kühlkörper sehr hoch, sodass ich vermute, dass dieser nicht unter einen S1Rev2 passt.

Hat jemand sonst noch Ideen für einen Mosfetkühler oder Erfahrungen mit dem HR09 auf GraKas?

Hey Leutz ich bns nochmal,:)
hatte herausgefunden an was es nu lag warum mein PC dauernd abgestürzt ist
wenn ich spielen wollte.
Meine CPU wurde einfach zu heiß, so ist das.
ich hatte zwar eine von AMD fertifizierte Kühlung mit Lüfter
aber trotzdem isser so ca. 75C° heiß geworden!!!
hab nun erstmal improvisatif einen zusätzlichen lüfter ans gehäuse drangeschraubt.
demnächst hol ich mir dann nen Kühler von Xigmatek!
Link: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081076/preis_XIGMATEK+HDT-S1283+CAC-SXHH3-U01

Nicht trotzdem sondern deswegen ;) Die Boxed sind nicht so der Renner, gerade bei einem Hitzkopf wie dem X2 6000.

cYa

Xpervision HD4870 + Acc. Rev. 2 + 2x 92mm Lüfter -> Idle ~40C° Spawas: ~55C°
Problem(?!): Die Karte hatte zwar die rote Platte, aber nicht wie bei meiner ersten 4870, einer Saphire. Denn der Bereich über den Spawas ist bei meiner neuen frei, bei der Saphire war über den Spaway noch kontakt zur roten Platte, weshab die auch wohl beser gekühlt wurden... Jetzt und wie vorher eig schon, blasen die Lüfter dirkt auf die Spawas.
Unter Volllast, also 100%: GPU: ~71C°, Spawas: ~114C°
-> Alles läuft stabil, nemhe die Temps so hin, da meine jetzige rote Platte numal nicht die Spawas abedckt.

ISt das Ok?^^

also ich hab ne Club3D mit digitalen Spawas und ohne rote Platte... Die haben da noch extra so flache Kupferkühler auf die Ram's und SpaWas gepackt und zusätzlich hab ich noch die Kühlkörper vom Arctic Twin Turbo drauf gemacht. Dazu hab ich jetzt die Lüfter über das CCC manuell immer auf 100% laufen (weil der auch unter Volllast sonst nicht höher als 75-80% drehte). Die Spawas sind nun im Idle bei knapp 50°C und unter Last bei ca 70-80°C.
Es geht also auch ohne rote Platte

das hängt davon ab, wie du Last erzeugst
wenn du den Furmark Bench machst (mit umbenannter furmark.exe) wirst du niemals nur 80° auf den Spawas haben, sondern deutlich über 100°
und nach einigen Stunden Crysis auch

Mittlerweile dürften aber wohl ohnehin fast nur noch Karten mit relativ unbedenklichen analogen Spannungswandlern im Verkauf sein. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, erkundigt man sich beim Händler, welche Version dieser verkauft

so seh ich das auch
die rüsten ja nicht ohne Grund auf analoge Spawas um

nur is der Furmark nich realistisch... klar der grillt die Spawas nur im realen Leben kommst du nicht in die Regionen. Ich hab die Temp mit FarCry2 in 1680x1050 mit DX9 und maximalen Settings gemessen.

kann se ja... hab den ja schon ne stunde laufen lassen und die temp ging auch recht flott hoch bis auf gut 120°C...is aber trotzdem nicht abgestürzt.

Das hab ich schon lange... darum ging es zum Ende ja auch nur noch am Rande.

Der Xtreme-2900 is schlicht nicht für 4870er Karten gebaut. Is also fraglich ob der überhaupt drauf passt. Nimm doch nen anderen, den Twin-Turbo oder den S1 Rev2 der explizit für die 4870er freigegeben ist.

Zurück
Oben