Club3D 4870 OC Ed. mit anderem Kühler... was hat es mit der "roten Platte" auf sich?

Ich hab da auch noch mal ne Frage...
Ich hab bei FC2 immer mal wieder das Problem das sich das System aufhängt, ich glaub eigentlich nicht das es mit der Temperatur zusammnehägt, dafür is es zu unregelmäßig, aber ich hab trotzdem mal etwas genauer hingeschaut.
Die GPU Temperatur ist völlig OK, die geht nie über 70°C aber die SpaWas werden zeimlich heiß.
GPU-Z zeigt mir nach ca 5 Minuten FurMark 110°C (+/- 1°)an den SpaWas an (Höher geht er nicht).
Allerdings hab ich den FuMark vor kurzem auch schon mal ne Studen im Stresstest laufen lassen und es gab keinerlei Probleme, also nix aufehängt oder so. Und der FurMark soll ja schon n ziemlicher Killer sein hab ich gelesen.

-edit-
Hab jetzt nochmal ne Runde FC2 gezockt (max Settings, DX9) und dabei GPU-Z laufen lassen. Dabei habe die SpaWas nur knapp über 80°C. Das sieht schon deutlich gesünder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich habe auch so ein ähnliches Problem mit meiner Club3D HD 4870 OC.
Egal welches Spiel ich spiele nach ca. 5-10min stürzt mein Rechner ab:eek: oder ich fliege aus dem Spiel! Temperaturen sind normal. lüfter geht leise. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann,egal ob ich die grafik auf minimal stelle oder standard lasse, immer kackt sie ab!
Selbst wenn ich Counter Strike Spiele flieg ich rau, das kann doch nich sein, denn das spiel brauch ja mal fast gar keine Ressourcen!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ FSB 5200MHz ATX
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ 2*3100MHz 1024Kb AM2 89W
Arbeitsspeicher: 2*2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail

Habe momentan ein 500W Netzteil mongtiert...bekomme aber bald ein 650W Teil,
hoffe das wird helfen. Wenn nicht bitte ich euch um Rat:(

Zuletzt bearbeitet:
Sieht deine Karte genauso aus wie in diesem Test?
Wenn ja, dann hast du noch die digitalen Spannungswandler und die werden bei dieser Fehlkonstruktion einfach zu heiß, was dann zu Abstürzen führt. Überprüfen kannst du dies mit dem Tool, dass dir mitteilt, wie heiß deine Spannungswandler sind. Spätestens wenn sie 120°c erreichen (ich glaube aber schon bei 110°c) ist alles aus. Sollte deine Grafikkarte nicht so aussehen wie im oben genannten Test. sondern im hinteren Teil mit herkömmlichen Kondensatoren bestückt sein, dann hat deine Karte schon die analogen Spannungswanler, die eigentlich nicht ganz so kritisch für die Te,peratur sein sollte. Überprüfe aber auch hier sämtlich TEmperaturen mit GPU-Z.

Wenn du eine Karte mit analogen Spannungswandlern hast, dann sollte eigentlich schon ein potenter Grafikkartenkühler (Accelereo, Musashi) zur Kühlung ausreichen. Wenn du jedoch digitale Spannungswandler hast (wie in dem oben verlinkten Test), hast du ein Problem, denn diese Spannungswandler sollten mit der Bodenplatte des Referenzkühlers gekühlt werden und die hast du nicht. Da hilft ein Wechsel der Kühlers alleine nicht weiter.

In deinem Fall, bei deiner Karte, würde ich zuerst auf die Temperaturen schauen. Vielleicht - hoffentlich - schlage ich falschen Alarm, aber bei der Karte ist ein Hitzeproblem leider sehr wahrscheinlich. Wie oben erwähnt ist die Karte im Großen und Ganzen eine Fehlkonstruktion.

Ich bin zwar noch kein Experte für Grafikkarten, aber die Temperaturen der Spannungswandler (VDDC) sehen für mich super aus. Natürlich müsste man mal schauen, wie sich die Temperaturen unter Last entwickeln Wie sieht deine Grafikkarte aus? So wie die im Computerbase-Test (siehe meinen vorherigen Beitrag)? Oder sind andere Bauteile auf der Karte?

Die Club3D sieht exakt so aus wie die PCS+. Da gibt es keine Bodenplatte. Da ist eine rechtwinklige Platte für die VRams (bei mir mit den zusätzlichen kleinen Würfeln des S1.
Und die SpaWas unter dem gerippten Kühler rechts. Sind bei mir optimal gekühlt, weil nach 3xFurmark mit 8xAA und 16xAF knapp 70°C

http://geizhals.at/deutschland/a359394.html

Anhänge

• Bild 10..jpg
    Bild 10..jpg
    127 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 320
  • Fur nach 180sec.JPG
    Fur nach 180sec.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 309
Der Beschreibung von GevatterTod zu urteilen habe ich noch die alte Version mit digitalem SpaWa im Einsatz. Mit meiner Lüftermodifikation erreiche ich damit folgende Werte:

SpaWa Temps 2D
VDDC 1: 53
VDDC 2: 55
VDDC 3: 58
VDDC 4: 54

SpaWa Temps FurMark (1280x1024 MSAAx2 180sek Fenstermodus)
VDDC 1: 83
VDDC 2: 92
VDDC 3: 105
VDDC 4: 90

Mit 105°C liege dass System offensichtlich bei mir noch in einem absturzsicheren Bereich. Nachdem aber nur der VDDC 3 so hoch liegt, gehe ich davon aus, dass die Qualität und Verarbeitung der SpWas stark schwanken kann (Verglichen mit anderen GPU-Z Postings ist die Temperaturlast nicht immer auf dem VDDC 3).

Hat jemand vielleicht bereits Erfahrung mit dem Austausch des SpaWa-Kühlers?

Ich bins nochmal wollte jetzt mal einen weiteren Test machen unter auslastung aber ich kann ja nicht einmal 2-3 min spielen, weil mein PC dann gleich abfeift...ich hoffe mal, dass das alles nur an dem Netzteil liegt.
Was für stärken habt ihr denn so eingebaut?
Ich hab ja momentan ein 550W Teil 20+4 Pol. Anschluss(is von irgendeiner billigmarke)
Jenes war beim Gehäuse: ATX Midi Tronje T-120 mit dabei, also Netzteil war im Gehäuse mit inbegriffen beim Kauf!
Was würdet ihr mir raten was ich für ein Netzteil kaufen soll?
Ich kann ja auch noch einen zusätzlichen Lüfter installieren
aber kp ob das hilft!

Also ich hab ein 550 Watt NT von Xilence. Is sicher auch nix besonderes aber tut seinen Dienst.

Quatsch. nimm ein Netzteil um 500Watt von Enermax, BeQuiet, Tagan, Silver Power oder meinetwegen auch Super FLower aber keines um 700 Watt. Das wäre viel zu groß frün deine Komponenten.

Bilzebub schrieb:
Am Besten ich hol mir das: Super Flower Computer Super Flower SF700R-14A Netzteil
Gibts bei Preistrend nämlich schon für 105€ inkl. Versand.
Hier is auch nochmal n Link: http://www.topshop-goeppingen.de/shop/product_info.php?products_id=260154

Hi.

Ich habe das 600 W netzteil von SuperFlower und kann dieses nur weiterempfehlen.

http://www.topshop-goeppingen.de/shop/product_info.php?info=p356081_Super-Flower-Computer-Super-Flower-SF600R-14A---Stromversorgung---intern-----ATX12V-2-2--BTX.html

Läuft super zuverlässig, ist wirklich leise (140mm Lüfter) , sieht hammer aus , Kabelmanagment, Anschraubbare Stecker und ist dazu noch echt günstig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von GevatterTod:
Quatsch. nimm ein Netzteil um 500Watt von Enermax, BeQuiet, Tagan, Silver Power oder meinetwegen auch Super FLower aber keines um 700 Watt. Das wäre viel zu groß frün deine Komponenten.

Wieso zu groß? Besser 700W und die Stromversorgung läuft ordentlich, als wie dass er ab und zu abstürzt, weils nich mehr reicht oder?
Jo ich weiß schon 550W oder 600W von ner halbwegs guten Firma würden ausreichen aber ehe ich mir dann ein netzteil nach dem andern kaufe da mach ichs mir doch lieber einfach!
Oder hat schon jemand schlechte erfahrungen damit gemacht?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen für einen stabilen Betrieb einer solchen Konfiguration vollkommen aus. 700 Watt wären Geld- und Energieverschwendung. Abgesehen davon täte es dem Netzteil tatsächlich nicht gut, denn Netzteile mögen es nicht, wenn sie permanent nur zu 20% ausgelastet werden, was bei dieser Konfiguration im Idle beinahe der Fall wäre.

Ich hab mir vor kurzem den Musashi geholt und davor noch n bisschen gegoogelt, die rote Platte brauch man eigendlich nur wenn man didtale Spannungswandler hat ( in meinem fall )
bei analogen Spannungswandlern brauch man die nicht bzw ist sie nicht vorhanden.
Verstehe nur nicht warum Club 3d die dinger so mies ( in meinee augen ) Kühlt.

Naja vorher superlaut und nu mit dem Musashi und der roten Platte im Idle 30°C und im 3D betrieb max. um die 45°C das nen ich mal unterschied.
Stabil und übertaktet :D

Wow was für ein toller Beitrag. Da sind mal wirklich alle kursierende Fragen zusammengefasst und anschaulich beschrieben. Besten dank für den Link Tweak4U.

Ergänzend habe ich noch in einem anderen Thread gelesen, dass wenn die "rote Platte" im Einsatz ist, sich ein weiterer Lüfter der schräg in das Loch der Platte bei den SpaWas bläst empfiehlt.

Für digitale SpaWas sind die Werte im Internet sehr unterschiedlich. Sie reichen unter Last von "kühlen" 70°C bis über 100°C. Dabei unterscheiden sich selbst die einzelnen Bausteine, wie ein paar Postings zuvor zu lesen.

Bei Besitzern von Club3D- und Poworcolor-Karten ohne "rote Platte" mit digitalen SpaWas stellt sich dann die Frage nach einer passenden Kühlung!

Der MST-81 (http://www.enzotechnology.com/mst-81.htm) scheint verlockend, da dieser größer ist als die Standardkühlrippen der Karten. Jedoch ist die Halterung diagonal angeordnet und die Bohrungen sehen eine gerade Montage vor. Man muss daher etwas Feilen um den Kühlkörper neben die umgebenden Bauteile platzieren zu können. Auch ist der Kühlkörper sehr hoch und muss bei der Montage eines S1Rev2 verbogen werden. (https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd4870-s1-accelero.470290/page-2 Posting 38).

also ich hab ne Club3D mit digitalen Spawas und ohne rote Platte... Die haben da noch extra so flache Kupferkühler auf die Ram's und SpaWas gepackt und zusätzlich hab ich noch die Kühlkörper vom Arctic Twin Turbo drauf gemacht. Dazu hab ich jetzt die Lüfter über das CCC manuell immer auf 100% laufen (weil der auch unter Volllast sonst nicht höher als 75-80% drehte). Die Spawas sind nun im Idle bei knapp 50°C und unter Last bei ca 70-80°C.
Es geht also auch ohne rote Platte :-)

Es funktioniert leider nicht immer. Und wenn man den vielen Testberichten zu der Problematik glauben schenken darf, dann leider zu selten als dass man sagen könnte, ein Alternativkühler ohne Bodenplatte auf jeden Fall sei ausreichend. Es scheint auch eine gewisse Streuung bei den Temperaturen zu geben. In der einen Konfiguration sind die Temperaturen relativ unbedenklich, in anderen führen sie schon bei alltäglichen Beanspruchen zu reprofuzierebaren Abstürzen. Das ist natürlich immer auch ein wenig von der Kühlung des gesamten Systems abhängig. Wie auch immer, wenn die Karte stabil und sicher läuft, dann Glück gehabt - es hätte auch anders kommen können. Mittlerweile dürften aber wohl ohnehin fast nur noch Karten mit relativ unbedenklichen analogen Spannungswandlern im Verkauf sein. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, erkundigt man sich beim Händler, welche Version dieser verkauft.

Zurück
Oben