Club3D Radeon HD 3850 AGP

neue26

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe gesten eine neue Karte bekommen sie läuft so weit auch ganz gut nur habe ich ein problem, und zwar zeig mir das Ati-tool und auch Rivertuner etwas merkwürdiges an.

Hier sind mal die Daten der Karte:

Performance
GPU: ATI RV670
GPU speed: 668 MHz
Shaders: 320 stream
Memory Size: 512 MB
Memory Type: GDDR3
Memory Speed: 1656 MHz
Memory Bandwidth: 256 BIT
Multi VGA Ready: 0
DirectX: 10
OpenGL: 2
Configuration
DVI dual link: 2
TV-out
HDTV 720p/1080i
HDTV / /720p/1080p
HDCP
Cooling: Active
PCB size: Full size
Format: AGP
Operating system
Windows XP
Windows MCE
Windows XP64
Windows VISTA 32bit

So und was mir da auffällt ist: Memory Speed: 1656 MHz und jetzt kommen wir zu meinen problem wenn es dann eins ist.

Mir zeigt Rivertuner, und auch ein anderes programm folgendes an.(siehe bild1)

Ist das jetzt normal oder stimmt was mit der Karte nicht weil ich kann ohne probleme Memory Clock auf 1000 setzen und die karte läuft dann immer noch vollkommen normal. Ist da irgendwas faul?

Ich hab noch mal ein zweites bild rein gemacht wie die karte zumbeispiel ohne probleme läuft. Habe 2mal den 3dmark03 laufen lassen wenn ich die einstellungen auf bild 1 habe habe ich ca.25000Punkte, wenn ich die einstellungen auf bild 2 habe 29000 Punkte. Könnte ich dann die einstellungen die auf bild 2 sind einfach so lassen ohne das der Karte was passiert?

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 277
  • 2.JPG
    2.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wieso passt doch. 669/828 sind der Standardtakt. Also 669/1656 (ddr).

edit: Also bei Bild 2 ist das Ram natürlich stark übertaktet (sind dann 2060 ddr)....solange es gutgeht....aber ein Defekt ist natürlich nie auszuschliessen. 950 (1900) sollte sie aber auf Dauer verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit GDDR3 speicher kann man bis max. ~1100MHz(2200Mhz) übertakten ;)

***BlAdE*** schrieb:
Also mit GDDR3 speicher kann man bis max. ~1100MHz(2200Mhz) übertakten ;)

Kann man, solange gutes Ram verbaut ist (Samsung, Hynix)....aber es gibt auch ne Kehrseite. Sicher sollte man beim Übertakten nie sein. ;)

Da sind 720/950 ein guter Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

@neue26

Ah noch ein Eigentümer dieser hier selten gekauften Karte.

meine Fragen:
Welchen Treiber verwendest du?
den mitgelieferten oder einen catalyst...

hast du fastwrite aktiviert im Bios?

danke für deine Antworten

wir lesen

Moin,

Also ich benutze den neusten Treiber den es auf der Ati seite gib. Und fastwrite habe ich glaube ich nicht aktiviert außer es war schon aktiviert, kann ich noch mal gucken ob es an, oder aus ist. Was würde dann fastwrite bringen wenn es an?

Mfg:)

Moin,

ja was fastwrite genau macht, keine ahnung.

Abeer es bewirkt je nach ( on oder off ) eine stabileres wirken der grafikkarte im rechner.

Will sagen stürzt nicht immer ab.

Interessant ist, dass du den treiber 8.3 von ati nimmst. gut zu wissen.
Ich habe den von der cd installiert und lief.

@ all

Jetzt habe ich das Problem, wennn ich mir ein video anschauen will über vcl player bekomme ich nach einiger zeit vpu recover aussetzter.
Wodranne liegt es?

danke für Antworten von Euch

Zurück
Oben