Club3D Theatron DTS Analoger Ausgang hat keine Funktion mehr!

$t0Rm

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6.522
Hab ein kleines Problem mit meiner Soundkarte, hoffe ich muss mir nicht wieder ne neue holen :rolleyes:

Seit einiger Zeit geht der analoge Ausgang nicht mehr. SPDIF geht ohne Probleme, analog kommt gar nix mehr raus. Weder an Kopfhörern, noch an Lautsprechern.

Treiberneuinstallation hat nix gebracht.

Betriebssystem ist XP SP2. Jemand ne Idee was es sein könnte?
 
Ich weiss.. Ne auch wenn ich den Digitalen Ausgang deaktiviere kommt kein Ton raus :(

Niemand sonst ne Idee?


EDIT:

Da ich verletzungsbedingt wieder viel am PC zocke, brauche ich meinen 5.1 Sound am PC. Hab mich seitdem nicht um das Problem gekümmert, ist also noch immer das gleiche! Hat jemand eine Lösung? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bis auf irgendwelche DSP-Einstellungen hab ich da leider keine weitere Idee. Ich hatte die Karte selber einige Zeit in Betrieb und sowas ist eigentlich nur dann aufgetreten, wenn einer der Encoder aktiv war.

Die aktuellsten Treiber (gibts bei Club 3D) schon drauf? Ich hab die Karte momentan leider nicht in betrieb, das ich mal schauen könnte was man da alles verstellen könnte...
 
Ja sind die neuesten Treiber. Betriebssystem ist weiterhin XP SP2.

Könnte eigentlich ein Codec Pack Schuld dran sein? Ich mein das kann doch nicht sein, dass der komplette analoge Ausgang einfach lahmgelegt wird? :(

Danke für die Hilfe schon mal :)
 
Hm, ich hatte schon lange kein XP mehr... tauchen da evtl. auch der analoge und der digitale getrennt in der Systemsteuerung auf? Evtl. ist da das falsche Gerät als default ausgewählt.

Codecs können schon einiges am System verdrehen, aber eigentlich nur wenn es um das abspielen von Medien geht... Spiele sollten da nicht betroffen sein. Außer so ein Codec Pack hat noch mehr verstellt, als nur Codecs zu installieren.

Windows neu zu installieren ist immer n riesen Aufwand, aber vielleicht doch ein Weg festzustellen, ob die Karte kaputt ist oder doch nur was im System faul ist. Kannst du die Karte evtl. in einem anderen Rechner mal testen?
 
Jesterfox schrieb:
Hm, ich hatte schon lange kein XP mehr... tauchen da evtl. auch der analoge und der digitale getrennt in der Systemsteuerung auf?
Nein ist nur die Sounkarte gelistet :rolleyes:
Jesterfox schrieb:
Codecs können schon einiges am System verdrehen, aber eigentlich nur wenn es um das abspielen von Medien geht... Spiele sollten da nicht betroffen sein. Außer so ein Codec Pack hat noch mehr verstellt, als nur Codecs zu installieren.
Hatte ich mir auch so erklärt, werde trotzdem mal die Codecs deinstallieren.
Jesterfox schrieb:
Windows neu zu installieren ist immer n riesen Aufwand, aber vielleicht doch ein Weg festzustellen, ob die Karte kaputt ist oder doch nur was im System faul ist. Kannst du die Karte evtl. in einem anderen Rechner mal testen?
Wollte eh in nächster Zeit mal wieder formatieren... Wäre ein Versuch wert :)

Edit:

Hab alles versucht. Zig Treiber neu installiert, formatiert, Karte in anderen PCI Slot. Geht gar nix analog. Und den Onboard Sound bekomm ich auch nicht installiert, da gibt anscheinend mehr Leute die das nicht hinbekommen...

Brauch wohl ne neue Karte. Welche günstige Karte hat denn optischen Ausgang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die direkten Nachfolger der Theatron DTS sind die Asus Xonars (ist der gleiche Audiochip). Die haben einen optischen Ausgang über Adapter und die Xonar DS ist zudem auch recht günstig.

Das stimmt schon mal nicht.

Asus haben ihren eigenen Soundchip wenn mich nicht alles täuscht und die Theatron, genauso wie alle anderen DDL Soundkarten, haben einen CMedia Chip drauf.

Außerdem was wäre dann der Sinn des "Nachfolgers", Asus und Club3d haben ja überhaupt nix gemein, wenn der gleiche Chip drauf ist.
 
Warum waren dann ne Zeit lang die Oxygen-Treiber bei C-Media nicht erhältlich, dafür ein Xonar-Logo auf der Webseite? Wieso konnte ich die Xonar-Treiber auf meiner Theatron DTS installieren? Wiseo haben die Club3D-treiber die Xonars mit in den Inf-Files stehen?

Asus hat keinen eigenen Audiochip. Die haben den Oxygen von C-Media exklusiv eingekauft. Das macht den Chip ja nicht schlechter... der Oxygen ist wirklich gut (die andere DDL Karten haben meist einen billigeren C-Media). Aber leider inzwischen nur noch von Asus erhältlich :-(

Die Auzentech X-Meridian wäre wirklich ne geile Karte... (und die Theatron DTS sind ebenfalls ne aussterbende Art... versuch mal ne neue zu bekommen...)
 
Welche Karte soll ich mir denn jetzt holen?

Du empfiehlst ja auch AuzenTech :)

Wäre die X-Raider gut? Lohnt sich der Aufpreis zur X-Plosion? Die ASUS Xonar DS hat wie auf dem Bild zu sehen leider keinen Toslink Ausgang. Ausreichen würde sie mir glaub ich. Brauch nur 5.1 Analog zum gamen und halt Anschluss an meinen Receiver. Dolby Digital Live wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss!

Edit:

Ne ich brauch Toslink. X-Raider oder X-Fi Titanum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auzentech baut schon gute Karten, aber bei manchen muss man aufpassen...

Die X-Raider hat nen uralten C-Media Chip... den sollte man nicht mehr nehmen. Die X-Plosion ist baugleich mit der Club 3D Theatron Agrippa... aber auch nicht ideal. Von Auzentech kann man derzeit eigentlich nur die Karten mit einem X-Fi Chip empfehlen, aber die kosten alle über 100€. Für rein digital ist das eigentlich auch nicht notwendig. Meine eigene Prelude ist eigentlich auch überdimensioniert, aber damals gabs wenig Auswahl...

Die Xonar DS hat einen Toslink, aber eben über Adapter, den sieht man nicht auf dem Bild (der wird in eine der Klinken-Buchsen gesteckt). Wenn das mit dem Adapter ein Problem ist, weil man die Analogen Ausgänge gleichzeitig anschließen will muss man entweder zu den größeren Xonar-Modellen oder zu einer der X-Fis greifen.
 
Hm klingt einleuchtend.

Wäre die X-Fi Titanium denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die X-Fi Titanium drinne. Sound ist schon super.

Volume Panel stürzt die ganze Zeit ab, liegt bestimmt an SP2. Analoger Sound geht endlich wieder und Spiele hören sich astrein an, mehr brauch ich eh nicht. Und DD Live klappt auch super.

Etwas läuft nur nicht, AAC 5.1-Spuren über SPDIF. Weder über DD Live noch über normales SPDIF bekomme ich eine korrekte 5.1 Wiedergabe. Player ist VLC.
 
Hm, keine Ahnung was VLC da treibt... wenn ich DTS:Connect an hab bekomme ich 5.1 Sound, allerdings wird dann natürlich erst mal dekodiert und danach wieder neu kodiert... nicht ganz der Plan. Wenn ich DTS:C ausschalte bekomme ich gar keinen Sound vom VLC. Wenn ich die 2 anderen digitalen Ausgänge im rechner deaktiviere damit nur die X-Fi verfügbar ist bekomm ich bei DTS immer noch nichts und bei DolbyDigital hängt der Sound immer wieder...

Mit dem Windows Mediaplayer gehen beide Videos (sind jeweils ein Dolby Digital und ein DTS Trailer).
 
Bekomm den AAC-Ton noch immer nicht zum Laufen als 5.1 Kanal. KM-Player zeigt mir zwar 5.1 Ton an, hörn tu ich aber nur Stereo.

Anderes Problem: DD Live spielt bei mir manchmal mit Unterbrechungen! Das kann doch nicht wahr sein? Kann denn nicht mal was funktionieren! Woran kann das liegen? SP3 ? Toslinkkabel, glaub ich nicht, ist ein sauteures und hab ich schon seit Jahren! Will doch einfach nur am Receiver Musik abspielen, ist ja wohl nicht zu viel verlangt!
 
Zurück
Oben