News Clubhouse: Audio-Chat weist deutliche Datenschutzmängel auf

Mustis schrieb:
Und dazu benötigst du CLubhouse? Das meiste ist da doch eh nciht live sondern voraufgezeichnet und somit nichts anderes als ein Podcast.
Ach so, bist du dort? Ich denke nicht ...

Ruff_Ryders88 schrieb:
Dann hat mir ein Freund davon erzählt und es mir empfohlen, der einzige Freund aus meinem Freundeskreis der aber ständig in so komische Pyramiden/Schneeballsysteme reingefallen ist und genauso Unfug von sich gibt wie diese Juice-Plus Dubeli.
Na wenn du nicht erkennst das es sich dabei um ein Schneeballsystem handelt, dann solltest du dich an deine eigene Nase fassen...

Ich war bis jetzt in ganz normalen Räumen wo über ganz normale Themen gesprochen wurde. Fand die App anfangs auch fragwürdig. Als ich ein Invite erhalten hatte, habe ich mir ein eigenes Bild davon gemacht. Muss echt sagen, was manche hier in den Thread für einen Schwachsinn schreiben ... kann nur von Leuten kommen, die sich kein eigenes Bild gemacht haben und einfach kein Invite bekommen.
 
revunix schrieb:
Na wenn du nicht erkennst das es sich dabei um ein Schneeballsystem handelt, dann solltest du dich an deine eigene Nase fassen...
Lies nochmal richtig meinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
revunix schrieb:
Ach so, bist du dort? Ich denke nicht ...
Du glaubst auch das die DJs im Club immer live auflegen oder? XD

Selbst wenn es das noch nicht gibt, wird das kommen. Wer hat den bitte Zeit, ständig dort Diskussionen zu führen? Vor allem, wie soll das ab einer bestimmten Bekanntheit funktionieren? Wenn nur ein paar hundert zu hören, und davon nur die Hälfte sich äußern will, wie soll das gehen bzw. wie lang sol sowas gehen?

Sieht man doch schon bei Twitch und anderen Streamanbietern wie das im Chat sinnfrei ist und da kann man immerhin noch zurückscrollen und lesen. Folge wird sein, passend zum Marketing, dass die Räume begrenzt sind in der Größe oder Rederecht nur ganz wenige erhalten. Beides dann wohla ls Premium gegen Geld, so wie das bei ähnlichen Streamingangeboten ebenfalls ist. Ansonsteh wird das Chaos, unmoderiert ohnehin, schon TS/DIscord Channels mit freiem Rederecht wird ab 20-30 Leuten ja schon schaudrig. Oder man hört halt nur zu. Ob Live oder aufgezeichnet ist dann auch wurscht, es ist ein Podcast.

Hier wird etwas vorgegaukelt, was nicht sein wird, schlicht weil es nicht funktionieren kann ab einer bestimmten Größe. Interessanterweise geht Clubhouse auf sowas auch nirgends ein in ihrem Marketing (bzw. die Webseite geht halt auch einfach mal nicht XD) und den Kritiken aus Amerika nach ist es dort auch schon so, dass das Rederecht verkauft wird.

Ich lass mich ja gern eines besseren belehren, aber wie das eine echte Social Media App werden soll bei den Regeln und Features ist mir schleierhaft. Twitter, Insta und Co funktionieren, weil es eben nicht live ist und nur der Sender wirklich aktiv ist. Der Rest konsumiert in einer vorgegaukelten Interaktivität.

PS: Ich habs nur kurz ausprobiert, dass was ich sehen konnte hat mein Interesse in keiner weise geweckt. Eine solche App fände ich im wissenschaftlichen Bereich interessant, wo jemand referiert und man fragen stellen kann. In der Politik sehe ich noch einen gewissen Sinn, nur warum das dann nicht live erfolgen kann, ist mir schleierhaft. Welchen Sinn sonst "Diskussion" mit Promis, Streamern oder mir sonst auch unbekannten Personen haben sollen, erschließt sich mir nicht. Zu richtigen Diskussionen sind die meisten ohnehin weder fähig noch vorbereitet.
 
Ich habe mir jetzt verschiedenes zu dieser App durchgelesen.. ich versteh immer noch nicht wozu der Müll gut sein soll. Werde das Gefühl nicht los da geht es eigentlich um irgendwas ganz anderes wovon keiner was mit kriegen soll...
 
Wenn es bald eine Android-App gibt, dann ist der Plebs ja auch dabei. Sowas auch. Dabei haben die User sich immer als Elite dargestellt, anders als bei Twitter/Facebook 🧐
 
Audiochats...früher nannte man das...glaube ich...Telefonat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, Ernie75 und aid0nex
Mustis schrieb:
Selbst wenn es das noch nicht gibt, wird das kommen. Wer hat den bitte Zeit, ständig dort Diskussionen zu führen? Vor allem, wie soll das ab einer bestimmten Bekanntheit funktionieren? Wenn nur ein paar hundert zu hören, und davon nur die Hälfte sich äußern will, wie soll das gehen bzw. wie lang sol sowas gehen?

Du hast keine Ahnung wie Clubhouse funktioniert, oder? Schon jetzt hören 2000 Leute Thomas Gottschalk zu wie er über die alte Fernsehzeit sinniert oder 1500 Leute Amthor zu wie er mit Dorothea Bär diskutiert.
Bei Clubhouse kann nicht jeder einfach durcheinander reden. Jeder Sprecher muss für die Berechtigung zum Reden auf die "Bühne" gezogen werden vom Ersteller des Raums oder von einem Moderator. Dann kann dieser Sprechen.
 
Ja eben! Das ist doch der Punkt! Es ist eben nur ein Podcast aber einer gewissen Größe. Versprochen wird aber. dass man diskutieren kann. So wird die App vermarktet. Das ist zwar möglich, aber eben nur, wenn ein kleiner Raum mit wenig Leuten vorhanden ist. Ansonsten hört man zu und sowas kannte man schon als Podcast. Ob der nun live ist oder nicht, 1 oder 2 Leute diskutieren, das ist nichts Neues! Oder willst du mir weismachen, der Hype um die App ist berechtigt, weil man theoretisch Leute aus dem Publikum reden lassen kann? Theoretisch weil ab einer Menge X eben nur ein winziger Teil Redezeit bekommen kann, diskutieren ist das nicht, man kann dann vll mal eine Frage stellen, das wars. Und auch das konnte man bei Livepodcasts ebenso, nur eben in geschriebener statt gesprochener Form.

Und da muss man nun echt kein Prophet sein um zu erkennen, wo diese Knappheit hinführen wird, wenn die Privat Beta durch ist.

Hinzukommt: Viele der Leute, die jetzt Zeit haben, haben wegen Corona Zeit. Bekommen womöglich vom Anbieter noch Kohle. Aber wenn das mal vorbei ist, bezweifele ich, dass ein Herr Gottschalk oder andere Promis sich hinsetzen, regelmäßig etwas erzählen und das kostenlos. Warum sollten Sie das tun, wenn sie in der Zeit Freizeit haben könnten oder Geld damit verdienen?

Die App wird dem, was verspricht nicht gerecht. Und sie muss irgendwann Geld verdienen. Ich sagte ja schon, ich sehe in der App durchaus was sinnvolles. Nur eben nicht in dem Sektor, in dem sie grade hypt bzw. als Social Media. Die App eignet sich als Onlinevortrags-App. Und es wird darauf hinauslaufen, dass man, wie bei einem klassischen Vortrag, Eintritt bezahlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und KadmosIII
Zurück
Oben