News Clubhouse: Audio-Chat weist deutliche Datenschutzmängel auf

Corros1on schrieb:
Ich Frag mich eigentlich nur eins bei dieser App, wann sie von Facebook und Co für ein paar Mrd. aufgekauft wird.
Das brauchen sie nicht, die Daten haben sie sicher schon...
Es wird wenn, dann eher um Vermeidung von Konkurrenzpotential und um die Einbindung in das eigene Ökosystem gehen.

flaphoschi schrieb:
Der Mensch kann so wunderbar sein. Und dumm.
Er kann auch wunderbar dumm sein.

Ich finde es ist durchaus erschreckend, wie leicht sich Menschen von so einer Marketinggeschichte einfangen lassen und bereitwilligst gegen alle Datenschutzgrundregeln verstoßen. Die meisten Nutzer (zumindest die, bei denen ich die Nutzung wahrgenommen habe) kennen diese Regeln. Und wenn es wirklich so ist (und der Verdacht lag ja nahe), daß ungefragt Kontaktdaten von unbteiligten versendet werden, ist das einfach nicht ok. Ob nun Beta hin oder her. Das gilt auch (oder gerade) für US-Firmen.
Unsere Behörden müssten da allerdings viel schneller werden. Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Und wehe, ich bekomme irgendwann eine Einladung zu diesem Kram.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
Entweder ich hab keine oder die falschen Freunde aber auf jeden Fall höre ich davon gerade zum ersten Mal. :daumen:
Auf jeden Fall intelligent von den Machern gemacht, dem User wird das Gefühl gegeben was besonderes zu sein, im elitären Kreis des Clubhauses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, chartmix, Alpha.Male und eine weitere Person
sinnlose app

die einzigen die da unterwegs sind, sind influencer und hippe marketing heinis die sich selbst zu gerne reden hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aid0nex, DerKonfigurator und 5 andere
Oh, wenn sich so viele Mitglieder des Deutschen Bundestages darin tummeln ist das ein Indiz für Ihre Intelligenz.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DerKonfigurator und Ernie75
Was es nicht alles gibt. Bisher bin ich weder im Internet, tv, social Media oder anderswo auf diese Art App gestoßen.

In meiner finsteren Waldhütte bekommt man wohl doch nicht alles mit. :D

Abseits dessen ist das Konzept frisch. Bei Software allerdings eine Verknappung einzubauen ist nichts was über manipulative Praktiken hinaus geht. Damit Ködert man leicht beeinflussbare Leute und auch wenn man jetzt sagen könnte "selbst schuld" finde ich es dennoch nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Alpha.Male und Ernie75
Habe es gerade über die Microsoft News gesehen und das zum ersten mal da ich keinen Influencer folge.
Wird aber ordentlich von Journalisten künstlich gepuscht. Jetzt kommt einem jede News schon fast wie die ganzen Bitcoin Prognosen vor.
 
Mutterbread schrieb:
Erst kürzlich haben Millionen Menschen Whatsapp gelöscht wegen Datenschutzbedenken und nun quasseln sie auf clubhouse. lol
Wo ist denn die Liste in der zu erkennen ist, dass das genau DIE Leute sind?:rolleyes:
Wenn jemand bewusst (!nicht wegen dem Wirbel deswegen!) wegen dem Datenschutz von WhatsApp geht, der geht sicher nicht zu Clubhouse.
Das machen dann die, denen das egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, Tagesmenu und FeelsGoodManJPG
Ich habe zwar von der App schon gehört, bisher wusste ich aber nicht wozu sie gut sein soll. Gut, dass das jetzt auch geklärt ist :D

Klingt jetzt auf den ersten Blick erstmal nicht besonders interessant für mich - aber wer's mag 🤷‍♂️
 
Simpsons.PNG


Gewollte oder ungewollte Komik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, aid0nex, eax1990 und 12 andere
Über künstliche Verknappung und das Marketing braucht man nicht reden: Exklusivität und FOMO sind Bauernfängerei.

Unabhängig davon hat hier wohl kaum einer die App ausprobiert, aber trotzdem alles Experten mit dem Wissen wie unnötig das ist. Haben die ganzen Quäker denn sowas schonmal auch tatsächlich gemacht, was ja so super toll auch schon früher im TS, Discord, Zoom etc. gegangen ist? Ich glaube nicht.

Die App hat eine Durchschnittsbewertung von 4,8, scheint ihren Zweck also zu erfüllen. Also einmal tief durchatmen und runter kommen: Wenn jemand Spaß mit ner App hat, die ihr nicht braucht, dann braucht ihr euch auch nicht darüber aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Fra993r
Jetzt dürfte der gute Bodo Ramelow aber mächtig Ärger bekommen mit seinen Politik-Kollegen, wenn deren Kontaktdaten jetzt alle abgefischt wurden...

Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere "Weggefährte" ihn wegen Verstoßes gegen die DSGVO verklagt. ;)
 
Ctrl schrieb:
Oh, wenn sich so viele Mitglieder des Deutschen Bundestages darin tummeln ist das ein Indiz für Ihre Intelligenz.

Nächste Diskussionsrunde: "Warum steckt in Brawndo was Pflanzen schmeckt?" :evillol:
Sehr lustiger und gesellschaftskritischer Film, sollte jeder mal gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Ctrl
Ist das sowas wie ne Telko mit fremden Menschen über ne App ?
Oder was ist der Zweck davon ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
luckysh0t schrieb:
Ist das sowas wie ne Telko mit fremden Menschen über ne App ?
Oder was ist der Zweck davon ?
Es ist im Grunde eine Talkshow. Jeder kann eine Starten und auf die Bühne seine eingeladenen Gäste holen und mit denen quatschen. Wenn er will kann er auch wen aus dem Publikum auf die Bühne holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Ok, wieder eine App, die (zum Glück) völlig an mir vorbei ging. Wenn ich das so lese, habe ich auch nichts verpasst.
 
Genug Daten erhalten sie durch ihre Nutzer ja bereits, da kann ein Aufkauf in der Regel nicht lange auf sich warten lassen.
Das wird sicherlich der einzige Grund sein das xte Social Media Gedöns zu gründen.
 
DerDoJo schrieb:
Teamspeak und Discord sind nicht so komfortabel, wenn man 300 Leute in dem Raum administrieren muss.
Wieso muss man 300 Leute "administrieren"? Talk Power setzen, fertig - einmalig. Fehlt halt nur der "gib/nimm Talk Power" Button - damit das "einfach" geht. Aktuell muss man dem User ne Gruppe zuweisen (User -> Rechtsklick -> Channel Gruppe -> xy).

Also TeamSpeak Systems: nen blöden Button "gib Talk Power" hinzufügen und ganz fett absahnen.

Ich versteh diese wahnsinnigen "Innovationen" der neumodischen Apps nicht wirklich...
 
Yuuri schrieb:
Ich versteh diese wahnsinnigen "Innovationen" der neumodischen Apps nicht wirklich...
Die Innovation liegt hier eben nicht in technischen Finessen, sondern am einfach zugänglichen Paket (soweit ich sehe hat TeamSpeak nichtmal mobile Clients aktuell...), und dazu geschicktem Marketing. Auch sowas fällt nicht vom Himmel, sondern ist durchaus schwierig.

Technisch ist das sicher keine unendliche Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und chartmix
Natürlich kommt der Scheiß wieder von den Amis. Von wem auch sonst?

Manche haben es einfach nicht mit Datenschutz. Soll ja auch genug Leute geben, die sich sowas wie Amazon Echo ins Haus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Tagesmenu
Ziemlich arrogant wie manche Leute Nutzer der App direkt als Idioten titulieren. Für mich klingt es einfach nach einer Diskussionsplattform, was ja prinzipiell immer gut ist. Vor Corona sind manche Leute doch auch gerne zu irgendwelchen Lesungen, Panels etc. gegangen um sich auszutauschen und zu diskutieren. Jetzt gibt es eine App mit der man sowas bequem von zu Hause aus haben kann.
Klar Datenschutz und das Einladungssystem sind zu kritiseren, aber die grundsätzliche Idee hinter der App ist doch nicht verwerflich. Es sind ja quasi interaktive Talkshows. Sonntags Anne Will schauen wäre doch auch interessanter, wenn man als Zuschauer fragen einbringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und kim88
Zurück
Oben