News Voice-Chat: Verbraucherschutz mahnt Clubhouse ab

DerDoJo schrieb:
Dann sind wir wirklich in unterschiedlichen Blasen unterwegs. Auch die (und deren Kollegen) habe ich auf Clubhouse noch nicht gesehen.
"Börsen-Analysen", "Politiker-Talks", "Gründerrunden" - das klingt für mich alles nach "komm in die Gruppe, hier gibt es den geilsten Scheiß" - ich hab als Rädchen in einer Werbeagentur täglich mit irgendwelchen "Gründern" zu tun und das ist in der Regel ganz unangenehmes, von sich selbst eingenommenes, Klientel.

Clubhouse ist für mein Empfinden die ultimative App für alle Narzissten & Selbstdarsteller. Ist einfach nicht meins.

Wenn du dir daraus interessante Dinge ziehen kannst dann ist doch gut - für mich ist das nichts, kann aber z.B. auch 95% der beliebtesten Podcasts aus DE nicht anhören weil mir das selbstgefällige Gelaber so dermaßen auf den Sack geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI, Matthias2x, Crankson und 4 andere
begin_prog schrieb:
Ooohh ja, bitte mehr Verschwörungstheorien! Der chronische Mangel daran ist kaum auszuhalten. :freak:
Schon interessant was mittlerweile alles als Verschwörungstheorie wahrgenommen wird. Das ist eine Berechtigte Frage, als solche war es auch formuliert und keine Theorie.
Der Dienst ist durch dieses Gepolter stark in die Öffentlichkeit gerückt, es ist berechtigt zu fragen, ob eine Prüfung und Abmahnung auch ohne diesen Umstand zustande gekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI und Crankson
begin_prog schrieb:
Da empfehle ich gerne: Mach es erstmal besser!
Dafür bin ich 1. schon zu alt und habe 2. schon seit 20 Jahren einen Job "im Auftrag der BRD". Dein "mach es besser" kannst Du Dir daher sonst wohin klemmen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagnumPI, Crankson und kaxi-85
Sive schrieb:
Dafür könnte man ohne Probleme auch Matrix nutzen, auch in einer eigenen App. Das wäre dann außerdem für viel mehr Menschen nutzbar und es gibt keine Probleme mit dem Datenschutz.

Klar der Durchscnittsmensch geht dann erstmal 2 Stunden Googeln bis er weiss wie Matrix funktioniert und er sich dort anmelden kann.
 
kim88 schrieb:
Klar der Durchscnittsmensch geht dann erstmal 2 Stunden Googeln bis er weiss wie Matrix funktioniert
der Durchschnittsmensch öffnet die App, die auf Matrix basiert, meldet sich an und fertig.
Im Optimalfall bekommt er ganicht mit, dass Matrix dahintersteckt.
 
Dr. MaRV schrieb:
ob eine Prüfung und Abmahnung auch ohne diesen Umstand zustande gekommen wäre.
Das ging aus dem Post nicht hervor. Es wäre auch belanglos, weil neue Dienste nicht routinemäßig überprüft werden. Wenn Mängel öffentlich bekannt werden, dann schon. Was würde es z. B. ändern, wenn der Dienst 4 Wochen später wegen Boris Becker in der Presse ist?

Stattdessen hast du "hinterfragt", ob die Überprüfung am linken Ministerpräsidenten und seinen negativen Äußerungen gelegen hätte. Was durchaus als Verschwörungstheorie bezeichnet werden kann. Auch der Hinweis, dass Frau Merkel selbst diesen MP eingesetzt hätte, spielt hier keine Rolle, und lenkt vom eigentlichen Problem ab (der Dienst verletzt die Regeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DerDoJo schrieb:
Mein Vater ist 63 und hängt aktuell faktisch pausenlos auf Clubhouse ab. Gerade die Diskussionen mit diversen Politikern der obersten Riege findet er interessant. Zu alt kannst du dann wahrscheinlich nicht sein ;)
Und morgen redet dann Trump auf Clubhouse darüber das man ihm seinen Posten gestohlen hat?

Das ganze klingt nach der nächsten App die man nutzen kann um "Meinungen zu verbreiten" die keiner hören will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ernie75 schrieb:
Und womit wurden sie abgemahnt?
Mit Recht! Es kann nicht sein, daß die Daten von unbeteiligte einfach so angegriffen werden. Ja, es gibt Firmen, die dieses auch gemacht haben. Auch da war es nicht ok und warum unsere Digitalministerin jetzt versucht, daß ganze abzuwiegeln ist ja klar.
Wer erschlägt denn hier wen mit welcher Keule? Sollen die Firmen doch einfach Programme schreiben, die den Vorschriften entsprechen. Und in deutsch verfasste AGBs sollten an sich auch drin sein.
Das rafft aber Frau Dorothee "Inkompetenz" Bär offensichtlich nicht.
Das ist sicherlich alles irgendwo richtig - allerdings muss es auch mal konsequenz und fair umgesetzt werden.
Daher auch bei der Nutzung von echten Datenkraken mit Reichweite: Gmail, Android, iOS, Whatsapp usw.
Auch dort werden Daten erfasst und weitergegeben, Kontakte importiert und "gecloud" ;)

Wenn man das nur wieder dort durchzieht wo zufällig ein deutsches Unternehmen ein einfaches Opfer ist... dann erschließt sich mir der Sinn nicht.
 
@nutzername Bin ich völlig dabei, daß es natürlich auch für alle gelten muss. Ich wäre auch sehr dafür, wenn dieses öfter passieren würde. Tatsächlich setze ich mich auch für solche Dinge ein. Was uns allen abrr klar sein muss ist, daß dann eben bestimmte Dinge in Netz auch so nicht mehr möglich sind. Man darf eben nur nicht die Ursache und Wirkung dann verwechseln.

@fcn4ever Das ist vorbildlich und genau so finde ich das auch ok. Leider wird das ziemlich sicher nicht der Normalfall sein. Und genau da liegt das Problem. Es darf gar nicht auf den Nutzer abgewälzt werden, sondern die App müsste das schon von sich aus nicht wollen.
begin_prog schrieb:
Die Frau tut wirklich alles, um bei der jungen Wählerschaft irgendwie als "cool" zu gelten.

Das heißt aber nicht, dass ich so generelles Politiker-Bashing wie das hier:

befürworten würde. Da empfehle ich gerne: Mach es besser, und dann sehen wir, wie viele Stimmen du bekommst.

Tatsächlich taugt leider der Versuch, cool zu sein eben nicht unbedingt zum Kompetenznachweis in Digitaldingen.
Was sie allerdings kann ist offensichtlich Satiriker und Kabarettisten arbeitslos zu machen, denn eben im ihrer Funktion gerade auf dieser Plattform dann eine Diskussion anzubieten mit dem Kanzleramtsminister zusammen und ich glaube das Thema war etwas in der Art "Daten als Chance" oder so, ist schon sehr gute Satire.

Was mich angeht bin ich tatsächlich zumindest Kommunalpolitisch aktiv. Tatsächlich sind leider oft Kompetenz und Können im fachlichen gar nicht ausschlaggebend für politische Ämter, denn es geht eben oftmals viel mehr um den Eindruck, welchen man bei denjenigen, die einen selbst wählen sollen, erweckt. Das soll nicht heissen, daß jetzt Dir Mehrheit der Politiker fachlich inkompetent sind, es ist eben nur oft nicht das ausschlaggebende Kriterium, wenn es um Wahlen geht. Sondern gerade in dr Bundespolitik eben die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Und diese kann einfach sehr oft die Kompetenz vor der Wahl gar nicht wirklich überprüfen.
 
Ich weiß, aber so pauschales Bashing wie oben, hilft halt niemandem bei irgendetwas. Wenn wir die Kriterien der Wähler ändern wollen, dann müssten wir wohl die Wähler ändern (oder nicht jeden wählen lassen).

Was Clubhouse angeht, frage ich mich allerdings schon, woher ein MP wie Herr Rameloh die Zeit nimmt, lange mit Hinz und Kunz zu debattieren. Ich sehe die Idee "Clubhouse als Draht zu den Bürgern" auch ziemlich kritisch. Der exklusive Club der iPhone-Besitzer, die den ganzen Tag Zeit zum Reden in einem Chat haben, dürfte nicht gerade repräsentativ für die Bevölkerung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Ernie75
DerDoJo schrieb:
Vielleicht die Vorlieben falsch gesetzt? Ich bekomme eigentlich kaum Räume mit Influencern und C-Promis angezeigt...dafür Unternehmensgründer, die über ihre Erfahrungen berichten, Polit-Talks, Börsen-Analysen usw. Die sind auch hoch interessant.
Und warum braucht man dafür eine neue App? Gibt genug andere Möglichkeiten solch mediale Inhalte zu konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
SirSilent schrieb:
Und warum braucht man dafür eine neue App? Gibt genug andere Möglichkeiten solch mediale Inhalte zu konsumieren.
stimmt, aber die sind meiner Meinung nach nicht so komfortabel. Auf Clubhouse hast du aktuell zwischen dem Öffnen der App und dem Beitreten einer Diskussion, die dich interessiert ca. 5-10 sek und max. 3 Touch-Eingaben.
Bei anderen Lösungen muss man abgesehen von der Administration der Leute erstmal eine zusätzliche Plattform schaffen, damit man überhaupt erfährt mit wem und wann denn eine Diskussion stattfinden wird und wo diese dann sein wird + die ganzen Diskussionen, die schon laufen. Das sind den meisten Leuten dann zu viele Schritte.
 
begin_prog schrieb:
Das ging aus dem Post nicht hervor.

Doch das ging es, nur wolltest du unbedingt eine Verschwörungstheorie sehen. Statt die Ausführliche Umschreibung dieses politisches Subjekts, hätte ich auch einfach Bodo schreiben können. Nur wäre das seiner Person nicht recht geworden.
 
Was hindert einem daran einfach übliche Portale wie Youtube für diese "Diskussion-runden" zu verwenden?! Denken hier echt einige sie könnten mit der App einfach von Heute auf nichts mit irgendwelchen obersten Leuten mitreden? Da werden einfach Audio-Aufzeichnungen eingespielt die sich jeder anhören kann, mehr ist der Käse nicht. - Unfassbar wie Hype die Leute zu irgendwelchen Schwachsinnigen Apps treibt..
 
Habe mir den ct Uplink Beitrag über die App angehört, finde ich schon ganz interessant.
Abwarten was daraus in Zukunft wird, aber wenn es sich positiv entwickelt kann die App sich im Social Media Markt etablieren.
 
Zurück
Oben