CM Stacker NV-830-KKN4-GP oder CM Stacker RC-831-KKN2 LITE Welcher lüftet besser?

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Hey,

ich habe mir vor ein neues Gehäuse zu kaufen. Mir sind bereits 4 Modelle ins Auge gefallen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welcher der Bessere in Sachen Kühlung/Lüftung ist.
Evtl. kann mir jemanden nen Ratschlag geben.

Tower 1:
Cooler Master Stacker Tower RC-830-KKN3 EVOLUTION II - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=7035

Tower 2:
Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=6217

Tower 3:
Cooler Master Stacker NV-830-KKN4-GP - nVidia Edition
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=7049

Tower 4:
Cooler Master Stacker Tower RC-831-KKN2 LITE - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=7048

Jetzt mal von der Optik und dem Seitenrahmen (werde dort eh keine 4 Lüfter einbauen) abgesehen:

- Welchen dieser Tower würdet ihr mir empfehlen?
- Welcher hat die bessere Luftzirkulation?
- Was ist der Unterschied von Nr. 2 und Nr. 3 ausser die Invidia Optik?

Blicke bei den ganzen KKN Modellen nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
der stacker 831 steht ganz oben bei mir als nächstes pc gehäuse. so schlecht kann der nicht sein, schliesslich siehste doch auf caseking unten die ganzen awards die das teil bekommen hat.

viel mehr sorgen machen mir lärm und staubbelästigung, da ja das gehäuse an den seiten offen ist.

aber denoch werd ich mir wohl das gehäuse zu 99% holen!
 
Die Awards interessieren mich nicht die Bohne.

Mir geht es um die Eigenschaften von denen, nicht wie viele Preise sie für die Optik bekommen haben.
 
Awards werden von keiner Seite, die ich kenne, nur für die Optik vergeben - die mag z.T. eine Rolle spielen (wobei Design nicht mir bloßer Optik zu verwechseln ist, zu einem guten Design gehören auch Zweckmäßigkeit und gute handhabbarkeit z.B.!) , aber schließlich ist 'n Gehäusetest keine Miss-Wahl :D)

LG N.
 
Also ich habe mir schon den einen oder anderen Test über eines oder zwei Gehäuse die ich verlinkt habe angeschaut. Aber es gab leider keinen Direktvergleich, wegen Effizienz etc.
 
Ich hatte den 832 - 1 Woche lang -, dann habe ich ihn zurückgeschickt.
Warum?
Ich fasse mich kurz.
Positiv:
-Kühlungsmäßig natürlich sehr gut - offener Aufbau. Die Idee mit dem Seitencase war ein Grund, ihn mir zu kaufen.
-Mainboardtray, obwohl man ja doch alle Verbindungen kappen muß, wenn man hier was machen will.
-Aluverarbeitung auf gutem Niveau, aber nicht sehr gut.

Negativ:
-Laut - offener Aufbau, s. oben.
-Der HD-Käfig und dessen Installation ist für diese Preisklasse ein Armutszeugnis und eine Zumutung für den ambitionierten User. Die HD's sind nicht vernünftig zu entkoppeln und dementsprechend laut. Der FP-Käfig sitzt sehr stramm an den Seitenwänden des Alugehäuses. Selbst bei einer nur einmaligen Versetzung des Käfigs muß man diesen kräftig schieben u. ziehen. Üble Kratzer im Alu sind die Folge. Sieht zwar keiner, aber trotzdem.
-Die Seitenwände sitzen nicht 100% fest und können schon mal vibrieren.

Fazit: Kühles, aber lautes Gehäuse mit schönem Alu-Finish, daß sich aber vor allem durch die zur Gänze indiskutable FP-Käfigkonstruktion für mich disqualifiziert hat.

Just my 2 Cent.

Bei der Interpretation meiner Kritik bitte immer den Preis des Cases beachten.
Beisp.: Habe gerade für meinen Sohn einen neuen Rechner gebaut - im Sharkoon Rebel Eco. P/L-Verhältnis ca. 1000 % besser. Bis auf die kleineren Abmessungen fällt mir gerade kein Nachteil des Sharkoon ein, im Gegenteil. Ich denke, dass ich das nun ganz gut beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen case 1 - 3 ist kein unterschieler, außer der optik und beim 831 fehlt nur das side-brake für die vier lüfter. mit standartlüfter sind sie alle zeimlich gleich und wenn man das side-braket noch bestückt sind case 1 -3 im vorteil
 
Zurück
Oben