CMD-Eingaben per Batchfile

str0mberg

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21
Hallo zusammen,

die Überschrift klingt auf den ersten Blick einfacher als es ist, jedenfalls für mich. Ich habe folgende Herausforderung, die ich zu lösen versuche. Ich habe ein Programm (ein Freund hat eine *.exe kompiliert), welches per "CMD-Fenster" Eingaben benötigt. Diese sind immer in der gleichen Reihenfolge -> String -> Enter -> Zahl -> Enter. Darum habe ich gedacht, dass man diese Eingaben per Batch-Datei übergeben könnte, d.h. man startet das Programm, übergibt die Eingaben (diese stehen in der Batch-Datei) und das Programm spuckt dann ein Ergebnis. Ist sowas möglich?

Vielen Dank schon mal.

PS.: Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf das Nötigste, also seid nachsichtig ;).
 
Dann stecke bitte mal Deinem Freund, das die Werte per Aufrufparameter übergeben werden sollte und nicht nur interaktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BAGZZlash
Batch:
Code:
programm.exe < eingabe.txt
eingabe.txt
Code:
string
1234
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Hayda Ministral und BAGZZlash
PHuV schrieb:
Vollzitat entfernt
Vielen Dank, leider am Thema vorbei!

Yuuri schrieb:
Vollzitat entfernt
Vielen Dank, hat genau mein Problem gelöst. Ist genau das, was ich benötige. Ohne "Hätte Hätte Fahrradkette", sachlich und produktiv. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
str0mberg schrieb:
Vielen Dank, leider am Thema vorbei!
Gern geschehen, weil wir für Dich vorausdenken. Warum am Thema vorbei? Das ist kein guter Programmierstil, wenn es Anwendungsfälle wie bei Dir gibt, wo man Programme per CMD aufrufen muß und mit Umwegen nur interaktiv eingeben kann, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Lösung benötigen. Hier es ist nicht am Thema vorbei, wenn man hier etwas weiter und größer denkt, wirst schon sehen, wenn da was komplexeres dahinter steht. Und möchtest Du nun eine gute Beratung oder nur eine kurzfristige - und eventuell kurzsichtige Lösung für Dein Problem?
Ergänzung ()

str0mberg schrieb:
PS.: Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf das Nötigste, also seid nachsichtig ;).
Eben genau deshalb stecke ich Dir ja, wie man es richtig macht. Denk doch einfach mal weiter, Du willst Automatisieren, per automatische Aufgabenplanung einbauen etc. Du wirst dann früher oder später - je nach Anwendung - auf diverse Probleme stoßen, und wieder und wieder.
str0mberg schrieb:
Ich habe ein Programm (ein Freund hat eine *.exe kompiliert)
Welche Programmiersprache? Also, dann steck doch Deinem Freund, eine Argumentenübergabe einzuprogrammieren. Das ist für einen findigen Programmierer in jeder Sprache eine Sache von ein paar Minuten, und Du hast für diverse Anwendungsfälle viele Probleme weniger. Und er soll gleich eine Ausgabe in eine Datei bzw. Logging mit einprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hi PHuV,

danke für deine Mühe und deine Erklärungen. Es war "am Thema vorbei" deshalb, weil es nicht gefragt war "wie soll ich das möglichst besser programmieren", sondern ob es solche Möglichkeiten gibt diese Eingaben per Batch-File zu realisieren. Wir wissen wohl wie man bestimmte Sachen programmieren soll. In diesem Fall geht es einfach nicht. Egal wie Du es versuchst zu drehen, es war nicht hilfreich. Aber nun haben wir eine Lösung.
 
Zurück
Oben