"cmd.exe" Was ist das?

Wirbel

Cadet 3rd Year
Hallo

Am Anfang wenn ich Windows starte und die Programme starten kommt immer 10 mal oder mehr eine Eingabeaufforderung die sich cmd.exe nennt.

Auch irgentwas mit net.exe steht da?

Was ist das.

Bitte helft mit

THX

MFG Wirbel

Die cmd.exe ist die Eingabeaufforderung. Zur net.exe kann ich nix sagen, hört sich aber in meinen Ohren ziemlich nach Trojaner oder sowas an.
Mal nach Viren etc. suchen lassen?

Die cmd.exe ist der Sogenannte Komanndointerpreter (unter Windows ein Dos-Emulator).
Die net.exe ist teil von windows und stellt viele netzwerkfunktionen bereit, z.B. das senden von Nachrichten übers Netz.

aschenbecher

oder geh einfach auf

start --> ausführen - msconfig

dann oben rechts auf Systemstarts, dort kannst du auch sehen was alles in den Autostarts drin ist !

mfg

hemorieder

Die cmd.exe ist der Sogenannte Komanndointerpreter (unter Windows ein Dos-Emulator).
Dos kann ist nicht cmd.exe sondern command.exe. Mit cmd hat man allerdings weit mehr möglichkeiten und man muss die Namen nicht in 8-Buchstaben-Dos-Namen eingeben ;)
Ich nutze cmd.exe häufig, am meisten für net-send, remote-shutdown übers Netzwerk oder schnell geschriebenen Programmen. ;)

/EDIT: Mit MSconfig kann man auch gestartete Dieste deaktivieren.
Optional kann man Autostarts auch in der regedit komplett löschen

Zuletzt bearbeitet:
msconfig ist nur beiweitem nicht so mächtig wie autoruns :) Aber für den Anfang reicht es.

Ja was siehst du denn? Die beiden Datein als Autostarteintrag gelistet? Nach Malware gescannt?

Ähm, net.exe, mir fällt spontan net stop msexchangesa ein...

Das ist ein Commandlinebefehl, wie ipconfig oder eins der vielen anderen. Der net Befehl dient dazu via CLI Dienste zu starten und zu beenden. Mehr net...

Zurück
Oben