CMOS Batterie leer?

Andy2Hero

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit dem Lenovo x300 eines Freundes:

Er hatte ein Lüfterproblem (lautes Geräusch im Betrieb), also habe ich Ihm kurzer Hand einen neuen Lüfter bestellt und eingebaut....
Lief alles reibungslos (hab da auch schon einige Erfahrungen beim Notebook umschrauben) und danach hat das System nicht mehr gestartet.
Nach einigem Herumprobieren habe ich gemerkt das er startet wenn man die CMOS Batterie und den Strom ansteckt und beides wieder ansteckt. Wenn man das tat wurde aber die Tastatur nicht erkannt (per USB-Tastatur konnte man im BIOS navigieren). Diesen "Trick" hab ich 4 - 5x angewendet, jetzt geht das aber auch nicht mehr.

Meine Frage: Kann es sein das die CMOS Batterie leer oder defekt ist?

Ist ein sehr komplexes Unterfangen, da das Notebook bis Samstag wieder benötigt werden würde! -.-

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Hi,

öhm... tauscht die Batterie doch einfach auf Verdacht aus? Die paar Euro fallen doch nicht ins Gewicht.

Dass das System nach einem bloßen Lüfterwechsel nicht mehr startet weist aber eher darauf hin, dass eben doch nicht alles so reibungslos lief ;)

VG,
Mad

Batterie tauschen, kostet doch fast nix.

Schon mal die Spannung der Batterie mit einem Multimeter gemessen? Entspricht diese dem Wert der draufsteht?

edit: ...zu langsam...

kauf doch ne Batterie (so teuer sind die doch nicht) wirst es ja dan schon sehen,bevor du anfängst groß rum zu werkeln oder rum zu rätzeln:)

Naja: wenn es die identische Batterie sein sollte die drinnen ist dan bräuchte ich 27$ und mindestens ne woche Wartezeit weil die aus Amerika hergeschifft wird.... also ganz so einfach isses nicht....
Multimeter hab ich nicht bei der Hand... aber vl kann ich mir noch einen ausborgen!

Ich dachte anfänglich auch das es an mir liegen muss (und mal ehrlich, es deutet eh alles drauf hin) aber irgndwie ließ es sich doch starten.... ich glaube/hoffe auf den Zufall, dass die Batterie leer war, und durch mein aus und wieder anstecken vollkommen entladen wurde!^^

Hi,

Foto machen, das sollte eine absolute Standard-Knopfzelle sein. Würde mich wundern, hatte bisher noch kein Board in den Fingern, wo ich 27$ für die Knopfzelle gezahlt hätte ;)

VG;
Mad

P/N: von der Batterie ist 42T4525 ... Falls jemand jemanden kennt der ein x300 hat (ein altes oder kaputtes) oder jemand eine "vergleichbare" Batterie für ein Notebook kennt dann bitte ich auch um diese Information....^^

Danke schonmal/nochmals

Hallo,

ich hatte letztens auch ein Notebook hier welches eben keine
Standard Knopfzelle drin hatte. Das war dann eine Art Akku? Jedenfalls
gab es eine Alternative aber auch die hat richtig gekostet. Sollte Original
um, die 50€ kosten. Alternativ dann was für 20€ gefunden.

@ TE: kann auch keine finden.

Mhm, ich find nämlich auch keine Entsprechenden Infos über die Batterie.... Lithium Akku something steht drauf... mit der Produktnummer kommt man eh direkt bei google-bilder zum richtigen Bild...^^
Aber ich bin etwas unentschlossen was den Fehler angeht... sollte ich nochmal 20 Euro investiern wenns unrealistisch ist, dass nach dem Umbau nur die Batterie leer war?

Ist die Tastatur im BIOS von der Batterie abhängig, kann es sein das ich das NB nicht einschalten kann weil die Batterie leer ist?

Fragen über fragen

Danke schonmal
Andy

Hi,

ich würde aus dem Bauch raus sagen dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass im gleichen Moment, wo du massive Hardwareumbauten vornimmst die Batterie leer wird und die von dir beschriebenen Fehler verursacht. Leider.

Garantie auf dem Gerät?

VG,
Mad

Hi,

sch...öne Aussichten. Hm. Händler vor Ort, der einfach mal die Batterie tauschen kann zum Test? Oder zumindest in Reichweite?

VG,
Mad

Bin schon dran.
Hab nen Vertriebspartner in Österreich von Lenovo gefunden, die sind recht nett und schicken mir vermutlich eine Batterie.

Aber Danke für die Unterstützung!

MFG
Andy

Hi,

halte uns aber auf dem Laufenden, wenn du weißt was Sache ist. Wäre interessant :)

VG,
Mad

Hi,

ich sag's ja, wäre das erste mal, dass mir da was anderes wie eine Knopfzelle entgegenlacht :)

TE: Knopfzelle im Baumarkt holen, Klebeband, altes Ding aufschneiden, neues reinbasteln, zukleben, testen :)

VG,
Mad

Zurück
Oben