News CMOS-Bildsensoren: Sony plant Übernahme von Toshibas Sensorsparte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Sony ist Marktführer bei CMOS-Bildsensoren und will seine Position mit der Übernahme von Toshibas Sensorsparte weiter ausbauen. Bis zum Ende des Jahres soll das Abkommen final sein und die Akquisition bis zum 31. März 2016 abgeschlossen werden. Alle 1.100 Mitarbeiter aus der betroffenen Sparte sollen übernommen werden.

Zur News: CMOS-Bildsensoren: Sony plant Übernahme von Toshibas Sensorsparte
 
Das Interesse dürfte vor allem bei Toshiba liegen, welche dringend Kapital brauchen und nun einige Unternehmensteile verkaufen müssen.
 
Nikon verbaut Toshiba und Sony Sensoren - ist zwar für den Wettbewerb nicht toll, dass es keine Konkurrenz mehr zu Sony gibt, andererseits sind die Sensoren von Sony schon echt gut. Wenn dabei kombiniertes Know-How bessere Sensoren zu Tage fördert - wieso nicht?
 
duskstalker schrieb:
Wenn dabei kombiniertes Know-How bessere Sensoren zu Tage fördert - wieso nicht?

Weil dies nicht passieren wird. Weniger Konkurenz = langsamere Entwicklung. Schau dir doch einfach mal x86 CPUs an. Würde es da mehr als zwei Anbieter geben wären wir deutlich besser bedient.
 
Das kann man nicht 1:1 von den Prozessoren übertragen - das ist schon ein anderer Markt. Sony selbst baut Kameras und hat mit Nikon einen wirklich namhaften Abnehmer. Bei Canon kommen die Sensoren, wenn ich richtig informiert bin, aus dem eigenen Haus. Wenn Nikon wegen stagnierender Entwicklung bei Sony den Vorteil bei der Sensortechnik gegenüber Canon verliert, werden die mit Sony schon ein Hühnchen zu rupfen haben. Zumal Sony selbst einen Ruf zu verlieren hat, nachdem sie in einer Spiegellosen (A7r) einen so guten Vollformatsensor untergergebracht haben (der Sensor wurde auch in der Nikon D800 verbaut).

Ggf. werden CMOS Sensoren bald durch einen anderen Sensortyp ersetzt, dann werden die Karten vielleicht auch nochmal neu gemischt.
 
Zurück
Oben