News 88 Prozent Gewinnrückgang: SK Hynix rüstet DRAM-Linien auf CMOS-Bildsensoren um

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mcr-King
Und weiter geht der Schweinezyklus. Warum reagieren Hersteller eigentlich immer erst so spät, obwohl es schon lange absehbar war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alpha.Male, nazgul77 und 3 andere
Die müssen ja echt sehr viel Überproduktion betrieben haben, damit man so viel noch auf Lager liegen hat und dennoch zu wenig verkauft davon.
Aber wieso CMOS und nicht direkt eine Zukunftstechnologie wie RRAM oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
dcz01 schrieb:

Weil sich damit Geld verdienen lässt da die Nachfrage da ist. RRAM will aktuell einfach keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Beitrag, lynx007 und eine weitere Person
Und wer benötigt dann so viele Bildsensoren?
Die sollten lieber aufrüsten auf 16GBit DRAM Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, juche_ideology, Mcr-King und eine weitere Person
HITCHER_I schrieb:
Und wer benötigt dann so viele Bildsensoren?

Für die totale Überwachung! ;-)

Ich glaube nicht, dass in nächster Zeit weniger Smarphones, Kameras, Drohnen, etc. verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Beitrag, Palatas und 3 andere
So ein Smartphone hat ja heutzutage eh schon 3-4 Kameras eingebaut, sollen das nun etwa noch mehr werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, 88% Gewinnrückgang nach den Zeiten des vergoldeten RAMs.... So ist der Zyklus immer wieder auf's Neue, in zwei Jahren melden sie dann wieder Rekordgewinne, weil DRAM wieder knapp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Wirzar, M4deman und 2 andere
In einem Smartphone ist irgendwann auch kein Platz mehr für noch mehr CMOS-Sensoren :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Mcr-King
okay, also soll ich ram und ssd jetzt schon kaufen, wenn ich vor habe im Herbst mir ein neuen Rechner zu zu legen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cookie_dent, LordLaden und eine weitere Person
Schaby schrieb:
Hm, kann mir jemand erklären wofür die sind, bzw. was das genau ist?

Das ist ein Bildsensor, siehe hier:

https://www.itwissen.info/CMOS-Sensor-CMOS-sensor.html

BTT:

War abzusehen das die Talsohle des Schweinezyklus erreicht ist. Habe mich von vor einer Woche mit den nötigen SSD und Ram Upgrade für die nächsten Jahre eingedeckt, reicht dann wieder bis zum nächsten Tiefpunkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und Mcr-King
Wo bleiben jetzt die Verschwörungstheoretiker die bei jeder Gelegenheit mit der Unterstellung nerven alle Hersteller wären im Hauptberuf Wirtschaftkriminelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Schnitz schrieb:
Ich sehe nur fallende Ram-Preise :confused_alt:

Beispiel

Guck dir das Beispiel genauer an, einzig Amazon liefert zu dem Preis. der zweitgünstigste Anbieter ist bereits um 58% teurer. Bei den meisten der RAM-Riegel die ich so beobachtet habe ist das ähnlich. Maximal ein Anbieter der extrem weit unten ist mit dem Preis der Rest klettert brav nach oben, oder die Riegel sind gar nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich sehe fast nur steigende oder stabile RAM-Preise - aber kein Bock jetzt 50 Links gegen deine 2 zu picken - such selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Wirzar, fox40phil und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
HITCHER_I schrieb:
So ein Smartphone hat ja heutzutage eh schon 3-4 Kameras eingebaut, sollen das nun etwa noch mehr werden?

Jeden Produktionszyklus eine mehr

dcz01 schrieb:
In einem Smartphone ist irgendwann auch kein Platz mehr für noch mehr CMOS-Sensoren :lol:

Naja also mindestens 12 haben da schon Platz :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LordLaden
Zurück
Oben