News 88 Prozent Gewinnrückgang: SK Hynix rüstet DRAM-Linien auf CMOS-Bildsensoren um

Setrux schrieb:
Die B-Die RAMs die ich mir kaufen wollte sind von 340€ auf 415€ gestiegen, in einer Woche.

Logisch da B-Dies nicht mehr produziert werden, Angebot und Nachfrage :rolleyes:

Micron E-Dies sind jetzt wohl die Wahl, aber das kann @RYZ3N wohl besser beantworten

HaZweiOh schrieb:
Sind sie nicht, das war eine Falschmeldung.
Wäre ja auch dumm, wenn Samsung den branchenweit besten RAM einstellen würde.

Unfug. B-Dies sind für Samsung einfach unwirtschaftlich und für Intel und Ryzen 3000 unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Setrux schrieb:
Nur das dass eben keine Verschwörungstheorien sind, RAM-Hersteller sind "offiziell" ein oligopol, dafür gabs auch schon mehrfach Klagen: https://www.forbes.com/sites/daveal...luded-on-dram-supply-causing-price-inflation/

Das nach fast 5 Jahren völlig überteuerter RAMs irgendwann mit einem Gewinneinbruch zu rechnen ist sollte jedem verständlich sein.

Der Preisanstieg von HDDs wegen der Flut-"Katastrophe" 2011 war ebenfalls eine Lüge, warum sollte man dem Sektor überhaupt nocht Vertrauen schenken uns nicht zu bescheißen?
Ergänzung ()



Die B-Die RAMs die ich mir kaufen wollte sind von 340€ auf 415€ gestiegen, in einer Woche.

Ich glaube nicht das es eine reine Lüge war. Der Schaden ist ja wirklich entstanden. Die Kathastrope war ja dort und hat sich ja keienr ausgedacht.

Aber es ist durchaus Denkbar das es dannach länger als ausrede genutzt wurde um künstlich die Preise hoch zu halten. Bzw die Produktion so langsam und risikoarm wir möglich hoch zu fahren. Weil man wusste ja was bei einem kaputgegangen ist. Was vom mitbewerber betroffen war. Und was halt auch verkauft werden kann. Also Rechnen können die Leute ja.

Künstliche Marktverkanppung lässt sich halt ohne echte neneswerte Konkurenz leicht bewerkstelligen. Und bei einem Markt den sich nur 3 oder vielleicht 4 Hersteller aufteilen zu glauben das da kein Hersteller weiß was der ander macht und das das bei der Preisgestaltung auch keinerlei negativen auswirkungen für den Kunden hat, das sind für mich die wahren Verschwörungstheoretiker.... Denn es ist ein unterschied ob man an Iluminati glaubt, oder sich nur bewusst ist das hier jetzt alle Speicherhersteller einen platz an einem abgelegenen Caffee Tisch auf nem privaten Golfplatz finden könnten. Und mir dann jemand erzählen möchte, das läuft alles sauber ab, so was macht keiner....
Das sind in meinen Augen die gleichen Spinner die mir erzählen wollen das Doping im Profisport eher die ausnahme als die Regel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Schnitz schrieb:
Da B-Dies nicht mehr produziert werden, Angebot und Nachfrage :rolleyes:

Die News von Golem entspricht so nicht den Tatsachen. Samsung hat die Produktion der B-Dies nicht eingestellt sondern produziert lediglich keine eigenen OEM-Module mehr mit diesen ICs.

RAM-Hersteller wie Corsair, G.Skill & Co. werden noch eine ganze Zeit lang beliefert und bis mindestens Q1/2020 soll es noch Kits mit B-Dies geben.

Schnitz schrieb:
Micron E-Dies sind jetzt wohl die Wahl, aber das kann @RYZ3N wohl besser beantworten

Aktuell würde ich auch zu den E-Dies auf den Crucial Ballistix Sport LT greifen. Super Kit, super ICs mit Potenzial für 3600 MT/s CL14 auf Ryzen 2000 und sogar ein wenig mehr mit dem IMC der Ryzen 3000 CPU, zu dem Kurs? Super Deal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Schnitz
RYZ3N schrieb:
Aktuell würde ich auch zu den E-Dies auf den Crucial Ballistix Sport LT greifen. Super Kit, super ICs mit Potenzial für 3600 MT/s CL14 auf Ryzen 2000 und sogar ein wenig mehr mit dem IMC der Ryzen 3000 CPU, zu dem Kurs? Super Deal!

Wie siehts mit den neuen G.Skill Trident Z Neo aus? Die 3600-16-16-16-36 kosten als 32GB 2er Kit zwar auch 400€ aber da müsste man sich zumindets nicht auf die Silizium-Lotterie verlassen.
 
RYZ3N schrieb:
Aktuell würde ich auch zu den E-Dies auf den Crucial Ballistix Sport LT greifen. Super Kit, super ICs mit Potenzial für 3600 MT/s CL14 auf Ryzen 2000 und sogar ein wenig mehr mit dem IMC der Ryzen 3000 CPU, zu dem Kurs? Super Deal!

Ich hab mir vor einer Woche für nen Office Rechner 2x8gb 3000 cl15 ballistix sport gekauft und die booten nichtmal 3200 cl16 nach xmp (Rest auto) bei 1,1vsoc und 1,4vmem, procodt 48ohm oder 53,3ohm ins Windows, jede andere procodt ist ein cmos Reset. 3000 cl14 spuckt sekündlich mehrere Fehler aus. Komplett manuell nach ryzen dram calculator ist auch nicht besser. Massig Fehler oder cmos Reset. 3000 cl15 (bzw 16) nach xmp + Auto ist das einzige, was stable läuft. Das ist hynix afr zu ryzen Release feeling, nur dass xmp läuft :D

2200g auf b450 mortar, neustes bios. Produktionsdatum ist März 19. Sind das noch die alten ics oder hab ich was übersehen?
 
Die neue Trident T Neo-Serie ist ja ein gutes Beispiel, gerade erst offiziell vorgestellt, basieren die DIMMs ebenfalls auf Samsung B-Dies.

Die Variante mit DDR4-3600 CL16-19-19-39 für 243 Euro ist ganz interessant für Anwender die optimieren wollen und damit ggf. DDR4-3600 CL14 mit optimierten Timings realisieren. Ob es den Aufpreis im Vergleich zu den Crucial Kits wert ist? Muss jeder selbst für sich Entscheiden. Mann könnte damit aber zumindest auch in Richtung DDR4-3733/3866 CL16 gehen, kommt halt auf die IC-Lotterie an.

Was man aber ganz klar sagen muss: DDR4-3600 CL16 (8,89ns) ist von den Latenzen her langsamer als DDR4-3200 CL14 (8,75ns) und das betrifft erst einmal nur die CAS-Latency.

DDR4-3600 CL16 (8,89ns) - 19 (10,56ns) - 19 (10,56ns) - 39 (21,67ns)
DDR4-3200 CL14 (8,75ns) - 14 (8,75ns) - 14 (8,75ns) - 34 (21,25ns)

Das Neo-Kit mit DDR4-3600 CL16-16-16-36 halte ich mit 400 Euro für überteuert. Da würde ich jederzeit lieber zum klassischen Trident Z mit DDR4-3200 CL14-14-14-34 für 310 Euro greifen.

Technisch am interessantesten ist das Kit mit DDR4-3600 CL14-15-15-35 welches aber a) mit zwei DIMMs nur als 16 GB Kit verfügbar ist und mit 32 GB als Quad-Kit nur für Boards mit T-Topology interessant ist. Zudem sind beide Kits preislich absolut unattraktiv.

Die Neo-Serie ist für mich insgesamt doch eine große Enttäuschung, hatte auf 16 und 32 GB Kit mit DDR4-3600 CL14-14-14-34 gehofft und zudem auf 32 GB ohne Vollbestückung.

Auch alle 4000er Kits sind von den echten Latenzen meist langsamer unterwegs als DDR4-3200 CL14 und wenn sie schneller sind und unter 8 ns schaffen, dann gibt's sie wieder nur als 16 GB Kit.

Schade!

Aktuell bleiben die Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 und 3200 CL16 mit 16 oder 32 GB mein Favourit.

duskstalker schrieb:
Ich hab mir vor einer Woche für nen Office Rechner 2x8gb 3000 cl15 ballistix sport gekauft und die booten nichtmal 3200 cl16 nach xmp (Rest auto) bei 1,1vsoc und 1,4vmem, procodt 48ohm oder 53,3ohm ins Windows, jede andere procodt ist ein cmos Reset.

2200g auf b450 mortar, neustes bios. Produktionsdatum ist März 19. Sind das noch die alten ics oder hab ich was übersehen?

Die APUs sind leider nicht mit dem taktfreudigsten IMCs gesegnet. Ich hatte zwei 2400G hier die haben 3200 MT/s CL14 (mit Trident Z RGB) anstandslos gepackt, ein weiterer 2400G und mittlerweile 3 oder gar 4 2200G waren nicht einmal zu 3000 MT/s CL16 zu überreden.

DOCP mit 2933 MT/s CL16 und Save Settings aus dem DRAM Calculator haben bei mir zum Erfolg geführt. Ein 2200G lief gar nur mit DDR4-2666 CL18, egal was ich ihm angeboten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setrux, HaZweiOh, Schnitz und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
32GB bringen dem normalen User auch genau Null Vorteile. Speicher den man nicht nutzt, ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Bis man ihn dann wirklich braucht, ist er meistens entweder veraltet oder sehr günstig geworden. Gerade bei DDR4 sehe ich hier die "gefahr". Bis man 32GB in Spielerechnern / normalen Anwendungen wirklich Sinnvoll nutzen kann, wird der Standard wohl abgelöst sein und man bekommt den speicher günstig nachgeworfen. Aber generell ist Haben schon besser als brauchen :)
Kommt halt drauf an, wie lange man mit einem System plant. Bei 3-4 Jahren wird das wohl der Fall sein. Geht man eher von 6-8 aus, kann sich so eine Aussage mit der Zeit relativieren. Ich z.B. habe noch ein DDR2-System aktiv, bei dem 2008 4 GB RAM für den geplanten Zweck eigentlich nicht wirklich notwendig waren. Und heute sieht es halt ein wenig anders aus. Also ja, haben ist besser als brauchen. :)
 
RYZ3N schrieb:
Die APUs sind leider nicht mit dem taktfreudigsten IMCs gesegnet. Ich hatte zwei 2400G hier die haben 3200 MT/s CL14 (mit Trident Z RGB) anstandslos gepackt, ein weiterer 2400G und mittlerweile 3 oder gar 4 2200G waren nicht einmal zu 3000 MT/s CL16 zu überreden.

so viel zum thema "ram oc bei APUs für beste gpu performance". :daumen: vllt muss ich mir die e-dies mal in den hauptrechner stecken, wobei ich den zum arbeiten brauche und da gerade 32gb hynix cjr drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Börse greift wohl schon voraus, Micron ist auf 48$ hochgeschellt. Die ganze Halbleiterbranche ging irgendwie massiv hoch.
 
end0fseven schrieb:
Hab mich letze Woche auch mit einer Corsair MP510 1TB eingedeckt. Eigentlich war es auch erst auf den Herbst geplant gewessen.

Vieles ist doch nur gewollt? Ich meine, die Nachfrage müsste doch da sein, da in den meisten Smartphones heute minimum 8GB RAM drin ist?!

Habe mich vorletzte Woche mit dem gleichen NVME Flash-Speicher eingedeckt. Weil er günstig war und ich ihn brauchte. Das hat aber irgendwie nichts mit dem Thema DDR-Ram zu tun.

In Smartphones ist LPDDR-Speicher verbaut. Diese Chips erfüllen die SDRAM_Spezifikation, sind aber andere Designs als der Brot-und-Butter SDRAM, welcher in Desktop-PCs, Severn und den moisten Laptops verbaut wird.
Insofernn nimmt eine gestiegene Mobiltelefon-Nachfrage keine Produktionskapazitäten von Standard-SDRAM in Besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich hatte noch mit Crucial Ballistix Sport LT auf 16 GB aufgerüstet, obwohl ich schon die 8GB nicht voll bekommen habe. 32 GB machen da keinen Sinn für mich.
Was aber schlecht ist, dass der Höhepunkt des kommenden Schweinezyklus möglicherweise mit der Markteinführung von DDR5 und dem Nachfolger von AM4 zusammen fallen wird.
 
RYZ3N schrieb:
Die Variante mit DDR4-3600 CL16-19-19-39 für 243 Euro ist ganz interessant für Anwender die optimieren wollen und damit ggf. DDR4-3600 CL14 mit optimierten Timings realisieren. Ob es den Aufpreis im Vergleich zu den Crucial Kits wert ist? Muss jeder selbst für sich Entscheiden. Mann könnte damit aber zumindest auch in Richtung DDR4-3733/3866 CL16 gehen, kommt halt auf die IC-Lotterie an.

Was man aber ganz klar sagen muss: DDR4-3600 CL16 (8,89ns) ist von den Latenzen her langsamer als DDR4-3200 CL14 (8,75ns) und das betrifft erst einmal nur die CAS-Latency.

DDR4-3600 CL16 (8,89ns) - 19 (10,56ns) - 19 (10,56ns) - 39 (21,67ns)
DDR4-3200 CL14 (8,75ns) - 14 (8,75ns) - 14 (8,75ns) - 34 (21,25ns)

Das Neo-Kit mit DDR4-3600 CL16-16-16-36 halte ich mit 400 Euro für überteuert. Da würde ich jederzeit lieber zum klassischen Trident Z mit DDR4-3200 CL14-14-14-34 für 310 Euro greifen.

Die große Frage die sich jetzt stellt: gibts für Ryzen 3000 schon Benchmarks zum Unterschied zwischen 3200 CL14 und 3600 CL16?
 
Cool Master schrieb:
@lynx007

Hmm gute Frage. Ich dachte Sony kauft auch nur ein bzw. lässt produzieren. Klammern wir Sony also mal aus wären immer noch Canon und Nikon die nun nicht gerade wenige Nachfrage haben und zusammen bestimmt min. 50% des Marktes abdecken.
Kann gut sein das Sony bei anderen (auch) fertigen lässt und nur entwickelt, so wie nVida bei TSMC. Aber Sony ist Marktführer in der CMOS-Herstellung. Praktisch jeder Fotosensor in den Handys ist von Sony. Auch die Sensoren von nikon entsteammen glaube ich mindestenst aus einer technischen kooperation.
 
nazgul77 schrieb:
Insofernn nimmt eine gestiegene Mobiltelefon-Nachfrage keine Produktionskapazitäten von Standard-SDRAM in Besitz.

Indirekt schon, da die Hersteller sich genau überlegen, in welche Produktionsstraßen neue Investitionen fließen, bzw ob Produktionsstraßen schlicht umgerüstet werden.


@duskstalker
Punkt eins würde ja schon angesprochen bei deiner Problematik mit dem Ballistix (der IMC der APU).
Punkt zwei könnte einfach ein anfälliger ((teil)defekter) Riegel sein
 
Ozmog schrieb:
Wenn dann im Winter auf Ryzen 3000 umgestiegen wird und ich mich noch ein Bisschen mit Rendern und Animation sowie Videoschnitt beschäftige, dann kann es nicht schaden...

Ähnlich habe ich es auch gemacht bzw gedacht.
Ich habe mir das 32 GB Kit bis CB endlich mal vernünftige Tests zu X570 Boards bringt :grr: in mein i7-6700K System gesteckt. Vielleicht liegt es am doppelten Speicher, oder weil ich die Riegel natürlich als DDR4-3000 betreibe:
Auf jeden Fall schafft DaVinci Resolve die Kreuzblende jetzt endlich ohne Ruckler. :daumen:
 
Schnitz schrieb:
B-Dies sind für Samsung einfach unwirtschaftlich
Das wurde ja schon oben dementiert.

Hier auf CB stand auch, dass die Hersteller ihre Fertigung auf feinere Strukturen upgraden (1z), was vor allem für taktfreudige Module genutzt werden soll.

@RYZ3N: Weiß man inzwischen, wann die konkret auf den Markt kommen sollen? (also genauer als "2. Halbjahr")
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Was man aber ganz klar sagen muss: DDR4-3600 CL16 (8,89ns) ist von den Latenzen her langsamer als DDR4-3200 CL14 (8,75ns) und das betrifft erst einmal nur die CAS-Latency.

DDR4-3600 CL16 (8,89ns) - 19 (10,56ns) - 19 (10,56ns) - 39 (21,67ns)
DDR4-3200 CL14 (8,75ns) - 14 (8,75ns) - 14 (8,75ns) - 34 (21,25ns)

Was sagst du hierzu: https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/4.html
3600 17-19-19-39 ist (vorallem in BF:V) um einiges flotter als 3200 14-14-14-34. Die Neo 3600 CL16 könnte man vermutlich eh noch einiges tweaken.
 
Wattwanderer schrieb:
Wo bleiben jetzt die Verschwörungstheoretiker die bei jeder Gelegenheit mit der Unterstellung nerven alle Hersteller wären im Hauptberuf Wirtschaftkriminelle?

Sind sie und als Beweis reichen die wiederkehrenden Kartellverfahren alle mal. Der Preisverfall bei RAM hat auch die die Untersuchungen von China erst so richtig fahrt aufgenommen.

Setrux schrieb:
Die B-Die RAMs die ich mir kaufen wollte sind von 340€ auf 415€ gestiegen, in einer Woche.
Weil R3000 einen ganz offensichtlichen Schub gebracht hat und sich das erst wieder normalisiert. Das die Preise zum Start steigen werden war absolut voraus zusehen.
 
Zurück
Oben