News 88 Prozent Gewinnrückgang: SK Hynix rüstet DRAM-Linien auf CMOS-Bildsensoren um

d3nso schrieb:
Habe mich von vor einer Woche mit den nötigen SSD und Ram Upgrade für die nächsten Jahre eingedeckt, reicht dann wieder bis zum nächsten Tiefpunkt
Ja, ich sollte jetzt auch eine Weile hinkommen, nach dem Upgrade auf 32GB wo ich meine 16 noch nicht voll bekommen habe.

Eigentlich müsste ich noch für ein System DDR4 haben, wenn ich es dann mal auf Athlon 200GE upgrade, allerdings könnte ich auch damit leben, wenn ich meine HTPCs im Single-Chanel betreibe, einer läuft sogar nur auf einen einzelnen popeligen 4 GB 2133 RAM, für den Verwendungszweck passt das noch.
 
Die 2x8GB 3000MHz Kits die ich zurzeit beobachte sind im Preis entweder stagnierend oder steigend. Im Vergleich zum letzten Tiefpunkt (zwischen 2.7. und 18.7.) sind das mal +17%, mal auch nur +3%, wenn das Kit zuvor schon recht teuer war. Sieht man schön bei den Crucial Ballistix, wo die eine Farbe im Vergleich zur anderen schon mal +7% kostet. Da ist das generell günstigere Rote rum +11% gestiegen, das teurere Weiße aber nur um +3%. Gleichzeitig ist der Preisunterschied zwischen den Farben dahingeschmolzen.


Wobei man die Preishistorie von Geizhals eh mit Vorsicht genießen sollte.

Beispiel: CMK16GX4M2B3000C15
Laut Historie lag das Kit die letzten Tage bei 65€. Im selben Zeitraum habe ich nur Preise von 70€ ; 80€ ; 80€ gesehen. Denen reicht es also scheinbar schon, wenn ein Shop die für eine Minute bei einem Tiefpreis listet, um diesen zu übernehmen.
 
DenMCX schrieb:
Ich sehe fast nur steigende oder stabile RAM-Preise - aber kein Bock jetzt 50 Links gegen deine 2 zu picken - such selbst...

d3nso schrieb:
Richtig, die Mehrzahl der Angebotenen Kits steigt im Preis,

TrueAzrael schrieb:
Maximal ein Anbieter der extrem weit unten ist mit dem Preis der Rest klettert brav nach oben, oder die Riegel sind gar nicht lieferbar.

LOL.

News von gestern:

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...DDR4-RAM-soll-weiter-im-Preis-sinken-1295474/

https://www.pcwelt.de/news/DDR4-RAM-Arbeitsspeicher-soll-weiter-im-Preis-sinken-10634957.html
 
@Schnitz: Hab mich gerade auf Geizhals etwas umgesehen, Crucial und Samsung scheinen stabil zu sein bzw. leicht zu sinken. Der Rest der Hersteller marschiert aber eher steil nach oben mit dem Preis
 
kadney schrieb:
Laut Historie lag das Kit die letzten Tage bei 65€. Im selben Zeitraum habe ich nur Preise von 70€ ; 80€ ; 80€ gesehen. Denen reicht es also scheinbar schon, wenn ein Shop die für eine Minute bei einem Tiefpreis listet, um diesen zu übernehmen.

Jupp das reicht teilweise schon. Muss zu dem Preis nicht mal lieferbar gewesen sein..

Habe in der letzten Zeit auch festgestellt, dass die Kits die ich beobachte recht teuer geworden sind. Gerade die sehr beliebten Kits sind gut angezogen. Irgendwelche Nischenprodukte meist hingegen weniger.

So kommen lustige Konstellationen zustande, wo 32GB plötzlich nur ein paar Euro mehr kosten, also 16GB. Irgendwelche Adata Kits sind hingegen mega günstig und teils als einzige zum Bestpreis auch lieferbar.

Ozmog schrieb:
Ja, ich sollte jetzt auch eine Weile hinkommen, nach dem Upgrade auf 32GB wo ich meine 16 noch nicht voll bekommen habe.

32GB bringen dem normalen User auch genau Null Vorteile. Speicher den man nicht nutzt, ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Bis man ihn dann wirklich braucht, ist er meistens entweder veraltet oder sehr günstig geworden. Gerade bei DDR4 sehe ich hier die "gefahr". Bis man 32GB in Spielerechnern / normalen Anwendungen wirklich Sinnvoll nutzen kann, wird der Standard wohl abgelöst sein und man bekommt den speicher günstig nachgeworfen. Aber generell ist Haben schon besser als brauchen :)

@TrueAzrael Aber schau dir auch die Lieferbarkeit an und was lieferbare Kits kosten. Zum Teil sind da auch viele Kits dabei, die zwar im Bestpreis nicht groß gestiegen sind, zu dem aber nicht lieferbar sind.
 
@Shoryuken94 hab auf kurzfristig lieferbar eingeschränkt gehabt. Könnte noch auf Lagernd gehen, denke aber dass sich kaum was am Bild ändert, der Großteil der Hersteller zieht die Preise an.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber generell ist Haben schon besser als brauchen
Genau deshalb hab ich ihn ja. ;) Wenn dann im Winter auf Ryzen 3000 umgestiegen wird und ich mich noch ein Bisschen mit Rendern und Animation sowie Videoschnitt beschäftige, dann kann es nicht schaden...
Immerhin komme ich immer dichter an den 16 GB von vorher ran, System und Browser reichen schon für über 8
 
Der Rampreis geht derzeit hoch und runter, heute +10% morgen wieder -10%.
Hab mir letzten Monat 32GB SniperX für 158€ gekauft, danach ging er kurz auf 153€ runter, dann stieg er leicht auf 165€ und ist heute bei 180€ und das bei schlechter Verfügbarkeit. Das ganze erinnert im Moment stärker an einen Aktienkurs als an ein Endprodukt.
Als Gradmesser sehe ich üblicherweise den G.Skill Aegis und der ist in den letzten zwei Wochen um knapp 20% gestiegen
 
Meine Recherche bezüglich RAM Preise ist auch recht eindeutig. Preise steigen rapide und die Lager bei den Händlern sind leer. B-die schießt geradezu nach oben.

Die Kits, die nicht teurer werden, sind entweder nicht lieferbar oder ein Händler pennt und hat vergessen den Preis anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und cookie_dent
cookie_dent schrieb:
Das ganze erinnert im Moment stärker an einen Aktienkurs als an ein Endprodukt.

Das liegt an den überzogenen Hamsterkäufen, alle anderen IT-Seiten von Relevanz sehen bis Ende des Jahres nur fallende Preise.

duskstalker schrieb:
Meine Recherche bezüglich RAM Preise ist auch recht eindeutig. Preise steigen rapide und die Lager bei den Händlern sind leer. B-die schießt geradezu nach oben.

Nope.

Schnitz schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Hab mich letze Woche auch mit einer Corsair MP510 1TB eingedeckt. Eigentlich war es auch erst auf den Herbst geplant gewessen.

Vieles ist doch nur gewollt? Ich meine, die Nachfrage müsste doch da sein, da in den meisten Smartphones heute minimum 8GB RAM drin ist?!
 
Mit einem Wort: "Uff!"

Im Detail:

Wen wundert's? Der Großteil der Nutzer moderner, vernetzter Geräte - um nicht nur "Computer" zu sagen - kauft sich ein Gerät und nutzt dieses durchschnittlich sehr lange - länger, als das früher je der Fall war. Ein Tablet ist heute nicht mehr so langsam, dass es nach einem Jahr praktisch obsolet ist und ein halbwegs vernünftiger PC von 2012 reicht noch in 5 Jahren zum normalen Surfen und Videostreamen.

Eine Ausnahme mögen vielleicht Vertragshandies sein, die werden aber eher wegen der Vertragsbedingungen nach meist einem, maximal aber zwei Jahren getauscht - gewiss aber nicht, weil sie plötzlich zu langsam geworden sind, um damit Candy Crush zu spielen oder die neuesten Farbnuancen des eigenen Stuhlgangs auf Facebook und co. mitzuteilen.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, dass die RAM-Hersteller immer weniger Speicherchips absetzen, da weniger Altgeräte aufgerüstet oder gar komplett ausgetauscht werden.

Die 16 GB DDR3-Speicher in meiner 2600k Sandy-Plattform habe ich über 5 Jahre benutzt. Vor etwas über einem Jahr habe ich mir eine DDR4-Plattform mit 16 GB gebaut und vor Kurzem wegen der enorm niedrigen Preise nochmal (natürlich mehr oder weniger sinnloserweise) auf 32 GB aufgerüstet. 32 GB DDR4 3200 16/18/18/38 - welchen Grund hätte ich, diesen Ausbau innerhalb der nächsten 4 oder 5 Jahre zu verändern?

Ich kann mich noch sehr gut an die frühen 90er bis hin in die späten 2000er erinnern. 4 MB FP-RAM waren genauso schnell hinfällig, wie 16 MB EDO oder die darauf folgenden 32 MB SDR mit 66Mhz - auch die 100 und 133 Mhz-Varianten letztgenannten Speichers wurden in weniger als einem Jahr ausgetauscht, weil der Wandel im Prozessormarkt praktisch rasend schnell voranging und damals auch tatsächlich noch großen Leistungszuwachs mit sich brachte - nicht so wie heute, wo neben minimaler (und notwendiger) Verbesserung der Effizienz allenfalls niedrige, einstellige Prozentsprünge nach oben erreicht werden - bei glücklicherweise gleichbleibenden RAM-Basisplattformen.

Auch das ist so ein Punkt. Bis man als normaler Anwender, Zocker und gelegentlich professioneller Arbeiter (Rendern?! Datenbanken?) spürbare und gar drastische Leistungseinbußen verspüren würde zwischen einer DDR3- und DDR4-Plattform, was den reinen Speicherdurchsatz angeht, werden wahrscheinlich ebenfalls noch Jahre in's Land ziehen.

Einerseits ist es für uns als Endkunde natürlich wünschenswert, denn wir profitieren durch längere Lebenszyklen der diversen Plattformen finanziell enorm davon. Gleichermaßen schadet es natürlich der Wirtschaft, die sich ausschließlich auf dieses eine Bauteil spezialisiert hat. Von daher ist es für SK Hynix nur sinnvoll, die Produktionsanlagen passend umzubauen. Es heißt ja nicht, dass man niemals wieder RAM benötigt, aber 500% in einen Markt zu pfeffern, der nur 30% benötigt, ist - nicht nur für SK Hynix - denkbar unwirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
duskstalker schrieb:
B-die schießt geradezu nach oben.

Kann aber auch daran liegen das B-Dies Auslaufmodelle sind und sich viele Leute noch schnell ein paar Riegel sichern wollen.

Schnitz schrieb:
Das liegt an den überzogenen Hamsterkäufen, alle anderen IT-Seiten von Relevanz sehen bis Ende des Jahres nur fallende Preise.

Hab den Eindruck das zum Erscheinen der Ryzen 3000er die Preise, gerade bei schnellem RAM (3600er) gestiegen sind. Vermutlich haben sehr viele Leute ihr System auf- bzw. nachgerüstet, so etwas verfälscht natürlich einen Preistrend.
Der Markt kann natürlich auf eine (kurzzeitig?) gestiegene Nachfrage deutlich schneller reagieren als die RAM Hersteller selbst. Ob diese Steigerung bleiben wird werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Naja, zumindest die Panik-Käufe nach der letzten News waren wohl überflüssig. Nach einem kleinen Anstieg tat sich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Vieles ist doch nur gewollt? Ich meine, die Nachfrage müsste doch da sein, da in den meisten Smartphones heute minimum 8GB RAM drin ist?!

Aber auch das Handygeschäft stagniert seit Jahren. Selbst bei iphone Kunden ist so langsam angekommen das man nicht jedes Jahr sich ein neues leisten muss. Auch kommt man beim Ram in den Handys vermutlich auch so
langsam in die Region die man nicht mehr voll bekommt und für länger reichen. Zugpferd der Ramsparte waren die letzten Jahre ohne hin das Internet of Thinks, die Clouds usw.... Auch dieser Markt scheint sich vielleicht langsam ab zu kühlen. Dazu kommt noch die Krise zwischen Japan und Südkorea, der vermutlich auch noch die Produktionspreise für bestimmte Halbleiter in die höhe schießen lässt.

CMOS wiederum, allein was China für ihre totalüberwachung ihrerer 1,5 Millarden Menschen benötigt. Dazu die ganzen Golf staaten, USA . Auch in Europa ist Sicherheit nicht unpopulär. Und noch hat nicht jedes Telefon 5 Kameras drinnen. Da ist auch noch Marktpotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
end0fseven schrieb:
da in den meisten Smartphones heute minimum 8GB RAM drin ist?!
Eine schwachsinnige Verschwendung seltener Ressourcen.

cookie_dent schrieb:
Kann aber auch daran liegen das B-Dies Auslaufmodelle sind
Sind sie nicht, das war eine Falschmeldung.
Wäre ja auch dumm, wenn Samsung den branchenweit besten RAM einstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Sony, Canon und Nikon um mal nur drei zu nennen.
Sony ist doch selber CMOS hersteller. Oder lassen die wirklich auch noch zusätzlich von anderen Fertigen?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Eine schwachsinnige Verschwendung seltener Ressourcen.
Das müssen Sie aber jetzt auch bitte begründen. Ich bekomme meine 6gb meines Note 8 durchaus öfters voll und das nerft schon manchmal. Klar, kurz Müll rauswerfen, dann läuft wieder alles. Aber um so weniger Ram man hat, um so öfters muss man in die Systemwartung gehen.

Dazu fällt mir dieses schöne Zitat ein:
Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“, Bill Gates 1981
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007

Hmm gute Frage. Ich dachte Sony kauft auch nur ein bzw. lässt produzieren. Klammern wir Sony also mal aus wären immer noch Canon und Nikon die nun nicht gerade wenige Nachfrage haben und zusammen bestimmt min. 50% des Marktes abdecken.
 
Wattwanderer schrieb:
Wo bleiben jetzt die Verschwörungstheoretiker die bei jeder Gelegenheit mit der Unterstellung nerven alle Hersteller wären im Hauptberuf Wirtschaftkriminelle?
Nur das dass eben keine Verschwörungstheorien sind, RAM-Hersteller sind "offiziell" ein oligopol, dafür gabs auch schon mehrfach Klagen: https://www.forbes.com/sites/daveal...luded-on-dram-supply-causing-price-inflation/

Das nach fast 5 Jahren völlig überteuerter RAMs irgendwann mit einem Gewinneinbruch zu rechnen ist sollte jedem verständlich sein.

Der Preisanstieg von HDDs wegen der Flut-"Katastrophe" 2011 war ebenfalls eine Lüge, warum sollte man dem Sektor überhaupt nocht Vertrauen schenken uns nicht zu bescheißen?
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:

Die B-Die RAMs die ich mir kaufen wollte sind von 340€ auf 415€ gestiegen, in einer Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben