CMOS checksum error

R

rush!

Gast
Hi,

habe folgenes Problem:

Seit einiger Zeit sind mit meinem PC keine reibungslosen Neustarts mehr möglich.
Ich beende ganz normal im Windows -> Start -> Ausschalten -> Neustart.
Soweit so gut, nur dann startet er nicht mehr. Lüfter und Netzteil laufen unverändert weiter und der Monitor antwortet mit "Kein Signal".
Dann hilft nur noch die 3sek Powertaste Methode um den Strom abzuschalten(nach drücken der Resettaste ändert sich auch nichts d.h Monitor meldet "Kein Signal").
Und jetzt kommt das eigentliche Problem. Wenn ich meinem Computer jetzt wieder anschalten möchte kommt nichts. Alle Lüfter sowie das Netzteil starten wie immer nur der Check Peep bleibt aus und der Monitor sendet erneut "Kein Signal".
Das einzigste was jetzt noch hilft, ist ein BIOS reset, also damit meine ich die Batterie entfernen, kurz warten um dann wieder hochzufahren.
Danach startet er auch, jedoch mit der Fehlermeldung:

"CMOS checksum error- defaults loaded"

Habe nun schon so viel herum gegoogled und nichts sinnvolles, das mir hätte helfen können gefunden - bin verzweifelt und gefrustet :( .
Ich betreibe einen AMD 2400+ auf einem Shuttle AK39/AK39N Board mit 512 DDR RAM.
OS->WinXP Prof..
Dass das Mainboard nicht der Hit ist, darüber bin ich mir bewusst :freaky: .

Bitte helft mir

mfg

rush

Dann wechsle mal die Batterie, die ist wohl leer, das kann mal passieren nach ein paar Jahren Laufzeit.

Dann baue mal alles aus und reinige die Slots, Ram, dann stecke alle Kabel neu rein, die Karten wieder rein und versuch Dein Glück. Es kann natürlich auch etwas am Board defekt sein. Wichtig ist auch die Lüfter zu säubern. Wird die Graka evtl zu heiss, so dass sie sich erst wieder abkühlen muss? Hast Du den Rechner übertaktet? Alles schon mal in einem anderen Rechner getestet, Netzteil mal getauscht?

alles klar das werde ich versuchen - netzteil habe ich vor langer Zeit einmal wechseln müssen da das andere defekt war...

vielen Dank erstmal ich melde mich wieder!

Also ich habe heute den PC komplett auseinander gebaut und gereinigt.
Bis auf die BIOS Batterie natürlich.

Beim aller ersten Start nach dem zusammen bauen, lief alles perfekt und er bootete problemlos. (Wohlgemerkt ohne BIOS Reset)

Nachdem ich jedoch einen planmäßigen Neustart versuchte, trat der Fehler wieder auf :(

Was mach ich jetzt? Quasi ist mein Board schrott ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das problem hatte ich auch!, mach mal ein neues Bios update das müsst gehn :D

rush! schrieb:
Also ich habe heute den PC komplett auseinander gebaut und gereinigt.
Bis auf die BIOS Batterie natürlich.

Beim aller ersten Start nach dem zusammen bauen, lief alles perfekt und er bootete problemlos. (Wohlgemerkt ohne BIOS Reset)

Nachdem ich jedoch einen planmäßigen Neustart versuchte, trat der Fehler wieder auf :(

Was mach ich jetzt? Quasi ist mein Board schrott ???

Bist du denn nach dem Neustart einmal ins BIOS rein, um die BIOS-Einstellungen abzuspeichern? Das musst du tun, weil damit die Rechnerkonfiguration im CMOS geupdated wird. Tust du das nicht, erscheint diese Fehlermeldung bei jedem Booten.

btw. bitte jegliche Ratschlaege von Sam_Fisher51 ignorieren, der scheint ueberhaupt keine Ahnung zu haben wovon er spricht, siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-defekt.155338/

ja war im BIOS nur das Problem war, dass als ich die Einstellungen speichern wollte er ja automatisch neu startet - und das tat er aber nicht das Problem war also nach wie vor da ...

ABER. Habe jetzt die Lösung - Das Problem war irgendwie komischerweise das Netzteil - habe ein neues eingebaut und der checksum error war weg... :>

Vielen Dank trotzdem !

mfg

rush

rush! schrieb:
ja war im BIOS nur das Problem war, dass als ich die Einstellungen speichern wollte er ja automatisch neu startet - und das tat er aber nicht das Problem war also nach wie vor da ...

mfg

rush

Wenn er das nicht tat (rebooten), dannn wohl nur deshalb, weil der PC zuvor gefreezed ist, und das kann natuerlich von einem defekten Netzteil kommen.
Ein direkter Zusammenhang zwischen dem CMOS und dem Netzteil existiert nicht.

Zurück
Oben