CMOS reset nötig bei bios update?

cenkotz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 16 gb 3200mhz
  • Mainboard: gigabyte B450M S2H
Hallo,
ich habe mit meinem ryzen 3600 ein biosupdate für oben genannten neu rechner gemacht und dann wieder den ryzen 5500 zurückgebaut. Jetzt kommt beim Booten immer zuerst folgende Meldung: New CPU installed fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed. Press Y to reset fTPM, if you have Bitlocker or encryption enabled, the system will...."

Wie bekomme ich die dauerhaft weg? Ist nach Bios update ein CMOS Reset (habe ich noch nie vorher gemacht) sinnvoll?
Muss ich dafür nur die Knopfzelle ausbauen und 10min ausgesteckt lassen?

Danke :)
 
Mal "y"* gedrückt? Oder hast du Bitlocker im Einsatz?
Bei einem UEFI/BIOS-Update werden die Standardeinstellungen geladen.

*Oder "z" (danke @McFly76) für den Hinweis.
 
cenkotz schrieb:
Press Y to reset fTPM
Drücke die Y -Taste auf deiner Tastatur ( es ist möglich dass du auf der deutschen Tastatur die z - Taste drücken musst ).
Die Meldung ist normal beim CPU Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nilson
Hallo cenkotz,

fTPM bedeutet nichts anderes wie forced Trust Plattform Module, welches du für eine Windows 11 Installation neben Secure Boot unbedingt aktiviert haben solltest.

Hast du auf Version F63b AMD AGESA V2 1.2.0.7 geflasht?

Da dieses Bios Windows 11 unterstützt, ist Secure Boot und fTPM nach dem Flash standardmäßig aktiviert.Die Struktur hat sich logischerweise verändert wegen dem Wechsel von deinem Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 5 5500

Solltest du noch Windows 10 einsetzen, kannst du das im Bios auschalten.Dann sollte der Rechner wieder normal starten, solange das OS im UEFI Mode installiert wurde.

Bei Legacy Bios Settings sieht es dann schlechter aus und man darf komplett neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du Bitlocker nicht verwendest, sollte "Y" dein Problem lösen, und das TPM resetten.

Ein CMOS-Reset direkt nach dem BIOS-Update wird nicht empfohlen! Das kann sogar schädlich sein, habe schon mal Warnhinweise diesbezüglich bei Herstellern gesehen. Nach dem Update auf jeden Fall erst mal das Board wieder starten, und ggf. defaults laden. Danach kann man an ein CMOS-Reset denken, falls es noch notwendig sein sollte.
Anweisungen des Board- oder Systemhersteller dazu unbedingt beachten, und nach Anleitung vorgehen! Ganzz besonders wichtig, wenn Bitlocker aktiviert ist, ohne dass es im Fall eines "Unfalls" Wiederherstellungsmöglichkeiten gibt. :rolleyes:

Manchmal startet das Board nach dem BIOS-Update schon automatisch mit default-Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cenkotz schrieb:
Hallo,
ich habe mit meinem ryzen 3600 ein biosupdate für oben genannten neu rechner gemacht und dann wieder den ryzen 5500 zurückgebaut.
Nach den eine andere CPU verbaut wurde sollte man IMMER einen CMOS Reset machen. damit ALLE Geräte wieder neu eingelesen werden und auch erkannt werden.
Bei der Meldung "Y" drücken und im BIOS kontrollieren ob fTPM eingeschaltet ist, falls Windows 10 verwendet wird kann man es ausschalten. Bei Windows 11 sollte man es an lassen und auch Secure Boot kontrollieren, das muss auch aktiviert sein.
Ach so dein BS MUSS auf UEFI stehen und auch so installiert worden sein, sonst kommt diese Meldung wieder gerade wegen fTPM und UEFI.
 
Zurück
Oben