CMS für Community

CmdrSAMU

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Ich bin auf der Suche nach einem CMS für folgende Anforderungen:

Kernfunktionalität
- User Management mit Gruppen/Rollen mit Rechtezuweisung
- integriertes Forum, welches die Gruppen/Rollen unterstützt
- Privater Nachrichten Service
- Einfach zu verwaltende Bildergallery
- Einfach zu verwaltender Downloadbereich
- Kalendersystem, wo User mit bestimmter Gruppe/Rolle EINFACH Termine eintragen können

Erweiterungsmöglichkeiten:
- Facebook Connect

Folgende CMS hab ich mir bereits angeschaut:

WordPress: Mit BuddyPress soll man ja so nen CommunityPack bekommen. Ganz nett, bis auf das kein normales Forum enthalten ist, also leider rausgefallen. Habe kein anderes Plugin gefunden, was dafür in Frage käme.

Drupal: Extrem kompliziert was in den Erweiterungen zu finden. Ich habe keine Lust 72 Stunden nur mit der Erweiterungssuche zu zu bringen. Geht schon bei den Templates los. Alles nur uraltes Zeug, kein schlichtes modernes Design gefunden. Bei Version 7 ist standardmäßig ein gutes Template dabei, aber die Performance ist extrem schlecht. Damit auch raus.

Joomla: Keine kostenfreien Erweiterungen gefunden. Als Forum nur dieses Kunena, was schrecklich ist. Kann sich nicht ins Template einpassen brauch ein eigenes und hat allgemein keine Integration, wozu nochmal nen Loginbereich auf jeder Forenseite, wenn ich einen allgemeinen habe??? Nachrichten zwischen Usern können auch nur mit einem Plugin genutzt werden was sich nicht ordentlich in die Oberfläche integriert. Joomla war dachte ich mal vor einigen Jahren kostenlos, jetzt gibt es nur kostenpflichtige Erweiterungen die halbwegs ordentlich aussehen auf den ersten Blick.

Ich hätte gern ein kleines überschaubares CMS, meinetwegen auch wo alles mit Erweiterungen funktioniert, welche sich aber in die Oberfläche komplett integrieren lassen müssen und der Nutzer nicht das Gefühl hat auf drei verschiedenen Webseiten unterwegs zu sein. Ich könnte zwar vieles selber basteln und umprogrammieren von meinen Programmierkenntnissen her, ich hätte aber gern ein System was auch komplett ohne diese Fähigkeiten bedient werden kann. Mögliche zukünftige Administratoren verfügen nicht über dieses Wissen.

Wichtig ist außerdem, dass ein modernes Template zur Verfügung steht. Also mit schlichter Top-Navigation, benutzerfreundlichen großen abgerundeten Buttons, so wie man es halt heutzutage von einer neuen Website gewohnt ist. Also nicht sowas wie php-fusion, als Abschreckungsbeispiel. Ich stell mir zB sowas vor wie die Website von php-fusion: http://www.php-fusion.co.uk/ Kurioserweise der komplette Gegensatz zu dem, was ich da runterladen kann.

Eventuell hat ja noch jemand einen Geheimtipp für mich.
 
Wirst du so von der Stange nicht kriegen. Eigenarbeit ist angesagt.
 
Ne, nen 100% perfektes CMS genau mit dem was man will, trotzdem nicht zu groß und umständlich und dann auch noch alles für lau. Dazu noch ne große Auswahl an hochwertigen, kostenlosen Templates die am besten kein anderer benutzt...
Dass gibts leider wirklich nicht!

Spezielle Funktionen bekommst du nur für die großen, bekannten Systeme, da es sich sonnst nicht rentiert solche zu coden. Und die hast du mit deinen genannten schon soweit abgeklappert. Joomla und WordPress kenn ich etwas besser, dafür gibt es eine groooße Anzahl an Erweiterungen, Mods, Themes…

Der Tipp mit der Eigenarbeit kommt für 99% aller CMS User nicht in Frage, deshalb geb ich dir denn mal nicht. xD

Ich kenne das leidige Theme gut, war früher selbst auch immer mal wieder auf der Suche.
Es bleibt dir im Endeffekt nur auf einiges zu verzichten oder einen Batzen Geld hinlegen.

Ohne genau zu wissen was du möchtest, die Seiten die du als Reverenz heranziehst werden meist tausende Euro gekostet haben, des selbe mit ein paar free Addons zusammen zu klicken, kann einfach nicht funktionieren.
 
Aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass Drupal am besten dafür geeignet ist. Schau dir mal ein paar Referenzen an, da sind schon große Communities dabei. Allerdings ist vermutlich schon viel zusätzliche Arbeit notwendig.
 
Schon seltsam, das es heute rein gar nichts mehr gibt.
Eigentlich wollte ich lediglich das aktuelle CMS http://www.ilch.de/ ablösen, was alle oben genannten Features enthalten hat nur leider etwas veraltet ist mittlerweile (zB. Tabellentemplate).
Bis auf das Facebook Connect (was ich auch oben als opional gekennzeichnet hab) war alles dabei.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass du mit Joomla innerhalb eines Tages eine Seite mit deinen Anforderungen zusammenbauen kannst. Was das Design angeht, wirst du mit jedem CMS an gewisse Grenzen stoßen. Eigenarbeit ist überall angesagt.

- User Management mit Gruppen/Rollen mit Rechtezuweisung (seit 1.6 integriert)
- integriertes Forum, welches die Gruppen/Rollen unterstützt (Kunena Komponente)
- Privater Nachrichten Service (uddeim Komponente, harmoniert mit Kunena und vielen anderen Komponenten)
- Einfach zu verwaltende Bildergallery (Phoca Gallery Komponente)
- Einfach zu verwaltender Downloadbereich (jDownloads Komponente)
- Kalendersystem, wo User mit bestimmter Gruppe/Rolle EINFACH Termine eintragen können (EventList Komponente in Kombination mit qivva Kalender Modul)

Gibt natürlich noch alternative Komponenten, aber mit den oben genannten hab ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Contao soll noch super sein, hab mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt. Ich glaub, das hat kein Forum.
 
Ok, dann werde ich wenn ich Zeit habe wohl mal das Kunena Forum und uddeim als Nachrichtenkomponente umprogrammieren. So wie das ausgeliefert wird, ist das großer Müll, aber es scheint nix anderes zu geben. Danke für die anderen Erweiterungen.
 
Zurück
Oben