Welches CMS für moderne, schlanke Websites?

Sind wir doch mal ehrlich; der technische Unterbau ist bei der Entwicklung einer ordentlichen Webpräsenz nur die halbe Miete. Natürlich wollen wir (als technisch versierte Entwickler) nur das schnellste, effizienteste und sicherste Framework das es gibt.
Allerdings ist das, meiner Meinung nach, bei persönlichen und einfachen geschäftlichen Webseiten völlig egal, denn subjektiv betrachtet merkt man hier keinen großen Unterschied zwischen einer statischen Seite und einer WP Installation. Vor allem bei den heuteigen Downloadgeschwindigkeiten. Und wenn ich eine schlechte Verbindung habe, erwarte ich, dass das Internet etwas langsamer lädt.

Viel wichtiger ist leider (für mich als Entwickler leider) das Designkonzept und der Inhalt der Seite. Was nützt dem Kunden eine schnell ladende Webseite die unhübsch aussieht und die enthaltenen Texte absoluter Müll sind. Da kann dann noch so sehr automatisches SEO (was auch immer das sein soll) drüber laufen, die Seite wird eh niemals gefunden/aufgerufen.

Ray Donovan schrieb:
Warum eigentlich dieser Thread dann? Ich bin einer Freundin einen gefallen schuldig. Ihre Website läuft noch auf Contao 2.x (updaten haut da nicht mehr hin) und ist da 2014 echt über das Ohr gezogen worden. Ich würde ihr halt gerne eine vernünftige Website bauen, die mich jetzt nicht tagelange Arbeit erfordert aber dennoch etwas besonderes ist - und da kam ich nun einmal mehr an das Problem, was ich schon länger habe wie bereits geschildert.

Das „Besondere“ liegt eben jenseits des Frameworks und wenn du das in weniger als tagelanger Arbeit hinbekommst, dann Hut ab. Schick uns aber auf jeden Fall mal den Link zu der Seite, denn das möchte ich mir gerne mal ansehen wenn es fertig ist.

Wenn du deiner Freundin einen Gefallen tun willst, nimm WordPress. Da kann sie auch mal selbständig kleine Änderungen vornehmen, oder findet leicht jemand der das kann. Sonst wird sie immer wieder auf dich zurück kommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Janush schrieb:
Was nützt dem Kunden eine schnell ladende Webseite die unhübsch aussieht und die enthaltenen Texte absoluter Müll sind. Da kann dann noch so sehr automatisches SEO (was auch immer das sein soll) drüber laufen, die Seite wird eh niemals gefunden/aufgerufen.
Verrückte Idee: was wäre, wenn man sich um Inhalt und Technik bemüht? Als wenn man sich für das eine oder andere entscheiden müsste ;) Natürlich müssen Struktur, Inhalt und Design auch passen. Hier geht es aber doch im gesamten Thread nicht ein einziges Mal um Inhalte, sondern eben um die anderen Dinge.

Verstehe natürlich deinen Punkt, dass die Wahl eines CMS-Systems im Vergleich nicht so wichtig sei. Aber die Frage nach einem guten CMS halte ich für mehr als berechtigt, weil es eben sehr viele Möglichkeiten gibt, aber alle nicht das Gelbe vom Ei sind. Und da geht es um mehr Aspekte als Geschwindigkeit beim Seitenaufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es stimmt, dass nirgends etwas über die Inhalte der Seite steht. Allerdings soll es eine vernünftige Webseite werden die darüber hinaus auch besonders ist. Ich weiß, ist wahrscheinlich nicht ganz so gemeint...aber entweder baue ich etwas, dass super duper programmiert ist und total sicher und so, aber die Besitzerin keine Chance hat durchzusteigen, oder ich nehme etwas, dass nach ein bisschen Einarbeitung jeder bedienen kann.

Wahrscheinlich bin ich da auch ein wenig WP vorbelasstet, aber ich würde es jetzt nicht als ein schlechtes CMS bezeichnen :-)
 
Ich werde sonst noch das Craft CMS in den Raum. Ich mag das extrem.

Man kann direkt im Backend neue "Post Types" (WordPress Sprache sorry) anlegen, kann Felder für einzelne Inhalte definieren, etc.

Frontend ist komplett in Twig und funktionierte bisher immer reibungslos.
 
Zurück
Oben