Leserartikel EAX im Jahre 2022

@Nickel
Leider wurde mein anderer Post versenkt.
Ich hab hier noch eine X-Fi Go.

Das Teil hab ich aber nicht zum laufen gebracht...Treiber wird nicht erkannt.
Edit: leider auch nicht mit dem XFI Supportpack....argh :D
 
minimii schrieb:
Ich hab hier noch eine X-Fi Go.
Ich habs gelesen und auch geschaut ob es bei Daniel_K Treiber gibt dafür,
ist aber wohl nicht der Fall.
Ergänzung ()

Werde jetzt gleich wohl mal wieder ein wenig "Alien Isolation" weiterspielen.
Die Sound Atmo in dem klasse Game ist wirklich genial.
 
Ja hab die Version 8.0 nochmal probiert und auch manuell in den Dateien über den Gerätemanager geschaut, aber da ist nichts passendes enthalten.
Das war aber schon damals eher ein günstiges Teil :)
Also wie gesagt: ich suche mal ne gut erhaltene Soundblaster Z .

Bis dahin habe ich für Thief 1/2 mit OpenAL eine gute Lösung denke ich :)
 
minimii schrieb:
Bei mir war es ein Cambridge Soundworks
BOSE, wie auch immer das System früher hieß, mit vier Satelliten und Sub. Mein kleines Zimmer vermisse ich heute weniger, aber klanglich war der Aufbau für damalige Zeiten perfekt. :)

Nickel schrieb:
Bin äußerst zufrieden ohne Dolby Atmos
Zufrieden kann man auch mit einem 2.0 Aufbau sein, nur kriegt man dann den "eigentlichen" Sound halt nicht mit. Ob du jetzt ein 2.0, 5.1 oder 9.2.4 System hast, ist für Dolby Atmos zunächst einmal nicht relevant, da Dolby Atmos objektorientiert ist. Wobei natürlich die Anzahl der Lautsprecher durchaus eine einfachere Positionierung ermöglicht.

Da es dem TE aber wohl nur um EAX ging, bin ich hier raus.
 

@​

xexex schrieb:
Zufrieden kann man auch mit einem 2.0 Aufbau sein, nur kriegt man dann den "eigentlichen" Sound halt nicht mit.
Ich bin da schon lange relativ anspruchsvoll, es ist gut, auch ohne Dolby Atmo.
Ergänzung ()

@minimii
"Creative Labs Sound Blaster X -Fi Extreme Music"
Wäre ja ne ausreichende Möglichkeit je nachdem.
Hab auch noch eine hier liegen.
Die Z klingt mir aber besser, wärmer - voller.
 
Ähm…. Nur mal so: Dolby Atmos hat mit EAX überhaupt nichts zu tun!
Das ist in etwa so, als wenn man 3-D Fernsehen mit alter Bildröhre vergleicht. Ich
EAX bringt auch in 2.0 was, denn es berechnet in Hardware solche Effekte (Verdeckung, Überlappung), die mathematisc sehr aufwändig sind (Faltung)
Athmos ist nur eine Art um viele verschiedene Audio-Streams auf verschiedene Speaker (2.0 bis 14.2.4) zu verteilen. Der uniterschied zum Vorgänger ist lediglich mehr Streams (objekte nun) und eine HöhenAchse.
da muss nicht viel gerechnet werden. Da werden nur digitale Streams auf verschiedene Hardwarekanäle geroutet.
EAX HD ist da eher wie Raytracing für die Ohren. Selbst aktuelle CPUs müssten ordentlich ackern, um solche EAXHD DSP-Qualität in Software zu berechnen. KlangLicht gesehen haben wir in den letzten Jahrzehnten eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung. Ihr müsst euch mal das alte Doom 3 mit EAX HD reinziehen Mit EAX-fähiger Soundkarte, Alchemy und OpenAL müsste das auch in Win10 gehen.
 
Andyw1228 schrieb:
Athmos ist nur eine Art um viele verschiedene Audio-Streams auf verschiedene Speaker (2.0 bis 14.2.4) zu verteilen. Der uniterschied zum Vorgänger ist lediglich mehr Streams (objekte nun) und eine HöhenAchse.
da muss nicht viel gerechnet werden. Da werden nur digitale Streams auf verschiedene Hardwarekanäle geroutet.
Eben nicht!
Dolby Atmos technology allows up to 128 audio tracks plus associated spatial audio description metadata (location or pan automation data, data about the sound's movement, type, intensity, speed and volume) to be distributed to theaters for rendering to loudspeakers based on the theater capabilities.
https://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos
Die Informationen liefert Atmos als Objekte mit und es ist die Aufgabe des Abspielgerätes, aus diesen Objekten eine möglichst gute Sounderfahrung zu machen. Es ist also das was EAX mal war, allerdings musste dort die Soundkarte diese Aufgabe übernehmen und war auf die Anzahl der Ausgabekanäle beschränkt. Dolby Atmos kennt diese Beschränkungen nicht, du könntest im Kino auch 30 Lautsprecher pro Seite haben und der Soundprozessor würde daraus für jeden einzelnen Laufsprecher den richtigen Sound errechnen.

Technisch gesehen sieht das so aus...
Dolby Atmos in theaters has a 9.1 (commonly referred to as 7.1.2) channel-based "bed" channels for ambience stems or center dialogue, leaving 118 tracks for objects.[11] Atmos for home in film, TV and music uses a technique called "spatial coding" to reduce the audio to up to a maximum of 16 concurrent "elements" or audio location clusters, that adapt to the content dynamically.[12] In Atmos games ISF (Intermediate Spatial format) is used, that supports 32 total active objects (for 7.1.4 bed 20 additional dynamic objects can be active[13]). Each object specifies its apparent source location in the theater, as a set of three-dimensional rectangular coordinates relative to the defined audio channel locations and theater boundaries.[14]
Die Atmos Objekte werden werden nicht als abgemischter Sound ausgeliefert, sie werden als Sound mit Angaben wie Position, Lautstärke, Bewegungsgeschwindigkeit usw. an den Soundprozessor geliefert, was er draus macht ist Sache des Prozessors. Zusätzliche Kanäle kamen mit Dolby Atmos nicht dazu, es wird schlichtweg 7.1.2 (oder weniger) plus Objekte geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf raytraced Audio, für mich viel wichtiger als dieser raytraced Lichtkak. Wenn sich Entwickler Mühe geben, dann sieht auch ohne Raytracing alles toll aus, aber, was Ton angeht, da versagen gerade alle! Raytraced Audio wäre quasi die Rückkehr von EAX :D. Beim Forschen im WWW hört man leider, dass raytraced Audio noch Alpha-Status hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und minimii
Mircosfot schrieb:
Ich warte noch immer auf raytraced Audio,
Du meinst sowas?
So soll sich der Klang der Autos etwa bei der Durchfahrt durch einen Tunnel realistisch anhören. Laut den Entwicklern werden die Klangwellen in die Spielwelt entlassen und treffen dort auf Wände, Gebäude und andere Gegenstände und werden davon in verschiedener Art und Weise reflektiert. Jedes Material im Spiel verfügt über einen eigenen Absorptionskoeffizienten, sodass es sich etwa unterschiedlich anhört, ob man gerade im Regenwald oder in der Stadt unterwegs ist. Um in den Genuss von Raytracing-Audio zu kommen, benötigt man allerdings zwingend ein Wiedergabegerät mit Support für eine Spatial-Audio-Technologie, beispielsweise Dolby Atmos.
https://www.pcgameshardware.de/Forza-Horizon-5-Spiel-73350/News/3D-Audio-Support-1375789/

Meiner Meinung nach wurde Audio Raytracing doch bereits mit der Series X als Feature beworben. Welche Spiele jetzt genau davon gebraucht machen ist mir allerdings unbekannt.
 
Andyw1228 schrieb:
KlangLicht gesehen haben wir in den letzten Jahrzehnten eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung. Ihr müsst euch mal das alte Doom 3 mit EAX HD reinziehen Mit EAX-fähiger Soundkarte, Alchemy und OpenAL müsste das auch in Win10 gehen.
Wie damals gute Röhrenmonitore, an dessen Bildqualität und Ruckelfreiheit heutige Flatscreens noch nicht rankommen.

Zum Thema: Ich würde mal Steelseries Nahimic näher ansehen, das war jetzt bei meinem neuen Laptop automatisch dabei. Vllt. reicht das schon für die Surrounderzeugung. https://de.steelseries.com/nahimic
 
Die PCGH Print 02/2022 hatte ab Seite 94 einen Artikel zum Thema Retro-Sound (EAX). Man kann mit DSOAL-Hardwaresound auf modernen Rechnern emulieren. Hier gaukelt eine dll die passende Hardware vor, um so EAX nutzen zu können.

Die Seiten dazu: https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/65094 und github.com/kcat/dsoal
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du meinst sowas?

https://www.pcgameshardware.de/Forza-Horizon-5-Spiel-73350/News/3D-Audio-Support-1375789/

Meiner Meinung nach wurde Audio Raytracing doch bereits mit der Series X als Feature beworben. Welche Spiele jetzt genau davon gebraucht machen ist mir allerdings unbekannt.
Ja was denn jetzt? Dolby Atmos oder raytraced Audio, beides ist nicht dasselbe! Soweit ich das mal hören konnte, existiert raytraced Audio in FH5 nur im Showroom. Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert.

Zum Thema Dolby Atmos: Es funktioniert bei mir seit Windows 11 nicht mehr, unter Windows 10 hat es prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
 
Das Video hab ich mir auch angeschaut, nachdem ich es von dir hier gelesen habe. Hab ich alles rauf und runter gegoogelt. Finde gutes Binaural unverzichtbar, und dann noch raytraced, hammer.
AMD True Audio, das 2018 vorgestellt wurde, soll das gleiche sein oder ist das gleiche wie Raytraced Audio, die laut Berichten damals für die Rechenleitung des Audios 30% der Grafikleistung für sich reservieren sollte, zu viel finde ich. Heute wird gesagt, das die CPU Grösstenteils die Arbeit übernehmen soll. Wird am Ende wahrscheinlich auch mit Lizenzen verbunden sein wenn es sich mal durchsetzt.

Kennst du "Insurgency: Sandstorm" nicht? Ich habs nie gespielt, wenn alle Games so tönen würde könnte man auch gut mit leben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
Soweit ich das mal hören konnte, existiert raytraced Audio in FH5 nur im Showroom. Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert.
Nein! Raytracing gab es in FH4 nur im Showroom, Raytracing Audio und Video gibt es bei FH5 im ganzen Spiel.

Mircosfot schrieb:
Dolby Atmos oder raytraced Audio, beides ist nicht dasselbe!
Irgendwie muss der Sound am Ende auf die Lautsprecher kommen.

@Mircosfot Zu dem Video...
Auf die Frage, ob Raytracing auch den Sound beeinflusst, antwortet er: "Das tut es, ja. Wir haben also Raytracing genommen und setzen es überall in der Welt ein. Wir senden also tatsächlich Strahlen aus, um Wände, Gebäude und auch Decken zu erkennen."
Das Studio vergleicht es ein wenig mit der "Echoortung", während Microsoft dieses Feature offiziell als "Project Acoustics" bezeichnet.
https://www.eurogamer.de/forza-horizon-5-bietet-euch-raytracing-fuer-die-ohren

Da Sony aber bis heute nicht einmal Dolby Atmos bei der PS5 unterstützt (soll aber bald kommen), ist es genauso ein Nischenfeature wie die Impulse Trigger. Bis heute kennen 90% der Spiele nur "Vibration ein", "Vibration aus". Wer einmal Forza Horizon oder Anthem gespielt hat und mal richtiges Force Feedback gespürt hat, der kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Das war lange bevor (1,5 Konsolengenerationen) Sony überhaupt mit den "Adaptive Triggern" auf den Markt kam, kann man hier gut sehen wie es funktioniert.

Problem bei "Raytraced Audio" ist hier ganz simpel, die Xbox hat dafür einen Chip, die Playstation nicht und am PC ist der potentielle Kundenstamm mit einem entsprechenden Soundsystem gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch seit Jahren noch eine Auzentech (X-FI mit tauschbaren wandlern) rumfliegen. Eigentlich schade das die hier verstaubt aber braucht man heute nicht mehr.
Dolby Atmos an und dann fliegt die Kuh. :)
Für einen retro Rechner evt noch interessant wenn man das denn mit nativer Hardware machen will.
 
Nickel schrieb:
Seit Vista ist keine Audio Hardwarebeschleunigung mehr in Windows,
Hardware Abstraction Layer (HAL) wurde vom MS entfernt.
Für EAX ist die Creative Software "Creative Alchemy" notwendig
und auch damit funktioniert EAX je nach Game eher bescheiden.
Das ist dummes Zeug aus der deutschen Wikipedia abgeschrieben.
Als HAL bezeichnet man die Schicht in Windows, die unterhalb des Kernels ist.
Der HAL hat nix mit EAX zu tun.
Alchemy ist eine Verwaltungssoftware von Creative, mit der man eine sog. Wrapper DLL,
die DirectSound (DS) DLL nachbildet, in neueren Windows Versionen
in Spieleverzeichnisse kopieren kann. Diese DLL lenkt dann die DS Aufrufe auf OpenAL um.
EAX war ursprünglich als Extension für DirectSound3d implementiert, das seinerseits
eine Extension für DirectSound war. EAX ermöglichte im Wesentlichen Raumklang-Effekte,
3D Positionierung und Stimmverwaltung über den Chip der Karte.
Die X-Fi Karten hatten zusätzlich noch einen Midi-Synthesizer, dessen Sampleset mit der
Software Vienna editiert werden konnte. Das gleiche erzielt man heutzutage direkt im Sequenzer
(zB in Cubase mit Halion). Die Samplesets wurden im SoundFont Format verwaltet, das
mal eine gewisse Popularität hatte.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
"SoundBlaster Z" bzw "SoundBlaster Z SE", die laufen gut unter Windows 10/11
auch was die Treiber betrifft. Sind nicht wirklich so teuer und unterstützen
EAX bis 5.0 HD, OpenAL, Dolby Digital Live und auch DTS Connect.
Ergänzung ()

Fürs Gaming gute Karten.
Ergänzung ()

Oder ne gebrauchte X-FI aus der Bucht, wie die X-FI Xtreme Music für ein paar Euro.
Treiber nimmst du dann aber am besten die von "Daniel_K" für die X-FIs.
Die letzten Karten, die EAX in Hardware abbilden, sind die X-Fi Karten. Alles danach
macht das per Software über die CPU.
Es gibt keinen Grund, die sogenannten Daniel K Treiber zu verwenden.
Das sind nämlich keine anderen Treiber, sondern der Typ hat nur das Setup
so angepasst, dass gleich mehrere Tools auf einmal installiert werden. Das einzige, was
man bei X-Fi Karten beachten muss, ist dass man den CTXFi Helper im Autostart hat.
Sonst funktionieren bestimmte Automatismen nicht. In aktuellen Windows Versionen
haben alle X-Fi Treiber im UEFI Modus das Problem, dass die X-Fi Karten beim ersten Boot
nicht immer korrekt inititalisiert werden. Dann muss man entweder ein 2. mal booten oder
mit pnputil einen Restart der Karte auslösen. Zudem haben alle X-Fi Treiber das Problem,
dass man im Betrieb hin und wieder mal die Kanäle durch Umschalten der
Ausgabe (5.1->2->5.1) neu initialisieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben