CNPS 7700-CU viel zu heiß...

RaVel

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Also vor ein paar Wochen hat sich ein Kumpel von mir neues case, lüfter etc. gekauft.
Als CPU Kühler hat er den Zalman 7700-cu. Vorher hatte er mit seinem P4 3.2GHz unter last 62°(!) Grad bei dem Boxed Kühler.
Also hab ich dann den neuen Kühler eingebaut die Wärmeleitpaste schön gleichmäßig verteilt und auch schön wenig genommen. Im Idle hat er zwar 48° aber bei ner Virenprüfung hat er jetzt schon 73° und unter last über 80°.
Jetzt meine Frage eig würde die CPU bei so hohen temps doch garnicht normal laufen oder?
Er hatte seid dem aber keine Probleme mit dem PC. Ich hab zwar schon gehört, dass die temps manchmal viel zu hoch angezeigt werden aber vorher hat Speedfan die ja auch richtig angezeigt. Also liegt das jetzt ander Wärmeleitpaste, an dem Lüfter oder an dem Sensor??

Danke schonmal im vorraus
RaVel
 
Kühler runter und noch mal richtig aufsetzten. Das der P4 3,2 ein Hitzkpof ist is ja bekannt aber 80° sind nicht normal. Ein Freund von mir hatte den gleichen Prozessor allerdings mir einem CNPS 7000CU also dem kleineren Modell und der hatte soweit ich mich erinner unter Last (Prime95) max so 60°.
 
ich hab den gleichen kuehler und hab den nie ueber 60c gesehen. meine cpu bleibt idle bei 40c-45c und unter last um die 50c-55c.
ja, ich wuerd den nochmal runter nehmen und wieder drauf setzen. wichtig ist das die cpu und der kuehler total sauber sind und das du gute paste benutzt.
 
Also ich hab die Standart -Paste von Zalman genommen und vorher alles sauber gemacht.
Hab dann den Kühler auch noch mal runtegeniommen alles sauber gemacht und die Wärmeleitpaste eieder raufgemacht aber dan war er immer noch so heiß:mad: .
 
hier ist ne ganz gute anleitung
http://www.arcticsilver.com/ins_route_step2intelas5.html
ich benutze das arctic silver 5 schon fuer ne weile und ist sehr gut.
es auch wichtig das du die oberflaechen mich alcohole abreibst.
benutzt du eigentlich denn fan controller? hast du mal beobachtet wieviel umdrehungen der huehler so im durchschnitt macht und ob sich das aendert mit last.
was ist deine zimmer temperature and wie hoch ist die umgebungs temperatur in der kiste?
 
Also zimmer temp kann ich jetzt nicht so sagen is wie gesagt bei nem Kumpel. Die System Temperatur war glaub ich bei knapp 40° is deswegen so hoch weil nur 1x80mm. Die Umdrehungszahl is über Fanmate2 von Zalman auf die max. gestellt also ungefähr 2000/min. Mit Alkohol hab ich sie leider nicht abgerieben. Aber glaubst du das is der Grund für die hhe temp.??
Ich werde dann mal morgen bei ihm vorbeischauen und mal das mit dem alk machen.
Danke jedefalls für den Tipp.
 
wenn die temperatur in der kiste um die 40c ist kannst ungefaehr so um 5-15c mehr erwarten fuer die cpu temperatur. also so um die 50c idle und circa 60 unter last. der sollte abre nicht viel hoeher als 65c gehen. dann stimmt was nicht.
wenn du dir die anleitung ansiehst von arctic silver da kannst ganz gut sehen wie man die paste auf die cpu bringen sollte.

nachdem du das mit alcohol abgerieben hast must du das trocknen lassen und kuck das da keine fusseln oder haare drauf sind, unsoweiter.
wenn er kein platz hat fuer mehr luefter, dann vieleicht ein staerkeren.
 
Zurück
Oben