CnQ' und Übertaktung?

gino2780

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist mit aktivierter CnQ Funktion ein Profil für 3D Anwendungen zu erstellen, wo der Prozessor übertaktet läuft und beim Wechsel in 2D Modus wieder typischerweise mit CnQ runter taktet?

Mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955 BE auf einem Gigabyte UD5P MoBo.

dafür gibt es k10stat, einfach googlen ;)

K10stat habe ich mir bereits runtergeladen.
Kann man damit denn auch die Taktraten erhöhen?
Oder muss ich das im BIOS/Windows machen und K10stat dient
lediglich dem Ziel bei Volllast auf das vorher übertaktete Profil zu wechseln und vice versa in den Energiesparmodus?
Genauer: Funktioniert CnQ mit K10stat?
Gibt es eine leicht verständliche Erklärung zu K10stat?

k10stat ist ja quasi CnQ ...

damit kannste die CnQ stufen bequem im windows ändern, ich hab z.b. p0 = 0,8V, 1,4GHz und p1 = 1,35V, 3,3 GHz

hab nen 7750

Wie kann ich das beim progr. PhenomMrsTweaker einstellen, dass sich die beiden States P0 und P1 automatisch nach der benötigten Leistung einstellen?
Dass sie also wie CnQ funktionieren, unter last->Volleistung und im idle->Sparmodus?

In dem Fenster in dem man den Service konfiguriert (Schaltfläche "Service"). Hier einfach die beiden Häcken setzen. Mit den Voreinstellungen bin ich soweit zufrieden. Das Umschaltverhalten ist subjektiv gesehen so wie beim "echten" C&Q.

Muss ich die AMD CnQ Funktion im BIOS dann vorher deaktivieren?
Welches Schema stelle ich in den Windows (Vista 64bit) Energieoptionen ein?
Ausbalanciert, Energiesparmodus, Höchstleistung, Benutzerdefiniert?

Im Progr. PhenomMrsTweaker, für welches Energieschema stelle ich dort die P0 und P1 states ein?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, C&Q im BIOS deaktivieren.
2. Das dürfte egal sein, da das Tool unabhängig vom Windows-Energieschema arbeitet.
3. Wie gesagt, ist vom Energieschema unabhängig. Das Tool bzw. der Service erkennt die Auslastung und schaltet unabhängig zwischen P0 (max. Leistung) und P1 (min. Energieverbrauch) hin und her.

Bei aktiviertem BIOS CnQ scheint das Tool auch dann zu funktionieren wenn das Energieschema im MrsTweaker auf Ausbalanciert steht.
Mit deaktiviertem CnQ habe ich es noch nicht ausprobiert.
Letzte Frage die sich mir stellt, kann ich MrsTweaker auch automatisch mit windows starten lassen?

Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Das Tool ist ja dazu da das normale C&Q zu ersetzen wenn selbiges aufgrund der übertaktung nicht mehr seinen Zweck erfüllt. Solange das "echte" C&Q noch geht, würd ich das nehmen.

Mit Windows startest du das ganze indem du den Service aktivierst. Einfach die Häkchen im entsprechenden Fenster setzten und den Service manuell starten, oder rebooten.

also ich finde ja k10stat sinnvoller... das ist wie "echtes" cnq aber eben noch mit verbeserungsmöglichkeiten.
meine einstellungen für meinen PII 940 sind:
P3: 700mhz @ 0,8V
P2: 1800mhz @ 1,0V
P1: 2500mhz @ 1,125V
P0: 3200mhz @ 1,275V
meine cpu hat einiges an undervolting-, sprich stromsparpotential und das kann ich so eben ganz bequem ausnutzen. unter last, also für spiele etc, ist er ja dann sogar übertaktet, ansonsten undervoltet und für den niedrigsten zustand untertaktet und stark undervoltet (0,8V statt 1,0V standard).

Zurück
Oben