Coaxial, Optical, oder Cinch für PC?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen, ich habe vor mir das Teufel Concept E Digital zuzulegen. Dabei ist ja die Decoderstation 3. Nun will ich meinen DVD-Player, I-Pod und meinen PC an die Decoderstation 3 anschließen. Jetzt habe ich ein Paar Fragen:

- Welches Kabel soll ich für die Verbindung zwischen PC und Decoderstation nehmen, mein PC unterstützt coaxial, optical und Klinke(halt Cinch-Adapter).

-Gibt es einen deutschlichen Unterschied im Punkto Soundqualität? Die Optischen Kabel sind relativ teuer, wie ich feststellen musste:-(.

-Ich bräuchte mindestens 7,5m, also ein 10m Kabel (oder gibts auch 8m?). Welches soll ich nun nehmen?

Falls noch irgendwelche Fragen sein sollten, bitte stellt sie ;-)

mfg. kingdodo

ich würde da digital per cinch nehmen, nen kabel musste halt was hochwertiges nehmen, damit der verlust nicht zu groß wird
optisch wäre bei der entfernung schon ganz gut, aber wie du sagst sind nicht billig
die qualität von digital gegen über analog ist echt überwältigend, besonders im hochen und tiefen bereich

Also sind Coaxial und Cinch gleich von der Quali her? Oder ist Coaxial besser oder schlechter?

Noch mal eine kurze Frage wegen Digital. Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur EIN Cinch kabel brauche, aber dennoch 5.1 Klang habe? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen^^

kingdodo

Nur beim Filme schauen haste über das Coax-Kabel 5.1 (wenn die Quelle schon Digital ist),
Games nur wenn Deine Soundkarte LiveDD kann. Ansonsten ist EAX halt ne analoge Geschichte.

coax=digital über cinch
ja bei coax braucht man eine cinchleitung, also ein cinch kabel, das sollte aber qualitativ sein, bzw dicke adern damit der wiederstand niederig ist, was sich da gut anbietet sind cinch video kabel die haben dicke adern,

bei analog darfste halt 3 klinge=>cinch stereo kabel legen, und bei der entfernung geht da einiges an leistung flöten, bzw an der qualität

Also laut dieses Textauszuges:
Die integrierten Dolby Digital/dts-Decoder erlauben fortan eine originale 5.1-Wiedergabe oder werten - z.B. via Dolby Prologic - herkömmliche Stereosignale zu Surroundklängen auf, die sämtliche fünf Boxen samt Subwoofer mit einbeziehen. Diese sogenannte "Upmix" - Funktion wird auch wirksam wenn die drei weiteren, analogen Eingänge belegt sind, zum Beispiel mit dem Fernsehton, dem MP3-Player oder einem Discman.
Zitat von der Teufel-Homepage

reicht es wenn ich z.B. 2 Cinch (Rot und Weiß) Stecker in den Decoder stecke, da der Decoder das Signal in 5.1 umwandelt

Demnach müsste es doch reichen, wenn ich ein Kabel(Cinch mit Adapter auf Klinke) lege oder?

Ich habe ein Asus P5W DH Delux, kann ich damit den Onboard Koaxial-Output benutzen, so dass ich immer 5.1 Sound habe? Oder ist die Soundkarte dafür nicht geeignet?

weil so ein kabel was taugt oder?

Tut mir leid, ich bin in dem Gebiet Leie und weiß daher nicht, was DDL ist, könnt ihr das nicht evt. an Hand des Mainboards nachschlagen für mich, ob es das hat? Mainboard: Asus p5w dh delux

Hat es nicht.

Hat sich denn auch mal einer mein Zitat durchgelesen? Reicht nun ein Analoges Kabel?

Was ist denn nun DDL, hat das auch was mit Koaxial zu tun, oder nur mit Digital?

Aber so wie ich das verstanden habe macht den upmix eh das Teufel teil, ist nur die frage wie gut es das macht. Wenn du nur DVD (überPc) gucken willst dann geht es trotzdem. Ansonsten haste nur Stereo.

coaxial ist digital über kupfer kabel und das optische ist digital per licht
ddl weiß nicht genau aber das geht mit beiden
ob ein kabel reicht weiß ich nicht

Ist doch alles schon erklärt.

Also: über die Digitale Verbindung hast Du nur 5.1-Sound wenn die Quelle von der der Sound kommt auch digital 5.1 ist. NUR DANN. (Also nur beim Filmchen schauen, jedenfalls fällt mir nix anderes ein).

Bei allen anderen Aktivitäten, also Musik hören oder zocken wo die Quelle analog ist brauchst Du eine Funktion die diese analogen Signale in Echtzeit nach Digital Dolby 5.1 umrechnet. Das ist das DDL. Willst Du nur ein Kabel verwenden musst Du damit leben das Musik oder Games nur in Stereo ankommen oder Du besorgst Dir eine Soundkarte die DDL kann.
Klemmst Du nur ein analoges Kabel an, dann kann die Decoderstation aus dem Stereo-Musiksignal ein Souround-Signal kreieren (hört sich Scheisse meiner Meinung nach), aber bei Filmchen und Zocken kannst das ganz vergessen, da geht Dir ja alles verloren was eigentlich dabei wäre^^.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Ich weiß, ich bin warscheinlich lästig, aber dann erklär mir doch bitte, was der Decoder macht?
...herkömmliche Stereosignale zu Surroundklängen auf, die sämtliche fünf Boxen samt Subwoofer mit einbeziehen. Diese sogenannte "Upmix" - Funktion wird auch wirksam wenn die drei weiteren, analogen Eingänge belegt sind...
Also unter Herkömmlichen Stereosignalen zählen ja wohl auch MP3 player und die haben mit sicherheit auch kein DDL oder?

Hier mal der Link, dann kommen warscheinlich weniger Missverständnisse auf:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=text

Das Ding nimmt das Stereo-Signal, verändert die Laufzeiten und schiebt es dann an alle angeschlossenen Boxen. Für Musik von mir aus (ich persönlich mag es nicht).

Aber was machste jetzt mit einem Game, das nicht Stereo ist, sondern ausser Front noch Rear, Center und Woofer-Signal mitsendet? Oder mit einer DVD die auch diese Kanäle sendet? Wie soll die Decoderstation die Information die nicht gesendet wird dazuerfinden? Oder versteh ich Dich jetzt falsch? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den DVD Player per coax Digital anschliessen, den PC optisch (so hat man kein Brummen...^^)
und deinen Ipod per chinch.

andere möglichkeiten haste da eh nich... guckt ihr nochmal

Den Unterschied "raff" ich wirklich nicht, hättest du mal einigermaßen aufmerksam meine Beitrage gelesen, wüsstest du auch, dass ich Leie in dem Gebiet bin.

Zurück
Oben