Coaxial, Optical, oder Cinch für PC?

Dann lieg ich mit der Vermutung ja gar nicht so falsch, auch wenn ich es Rauseditiert habe :-)
Dann beschäftige Dich doch mal mit den Unterschieden.

http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html <-- DDlive und einen Link zu allen anderen Dolby-Formaten.

Ansonsten muss ich mich echt wiederholen, wenn Du aufmerksam liest ist schon alles erklärt.

a) über die digitale Verbindung kommt nur 5.1 an der Decoderstation an wenn das Ausgangs-Material schon als Digitaler 5.1 Datenstrom vorliegt, das macht er nur auf einer DVD/HDDVD/BluRay
b) über die digitale Verbindung kommt alles andere als Stereo-Signal an. Also Musik (wäre ja nicht schlimm) oder Games
c) Games geben aber gerne 5.1 - Sound aus. Über das digitale Kabel werden aber nur die beiden Front-Kanäle übertragen, der Rest nicht. Also müsste die Decoderstation wenn Du sie "upmixen" lässt Daten für die anderen Kanäle dazuerfinden, OBWOHL sie vorhanden sind.
d) Wenn Du Games also über ein digitales Kabel in 5.1 hören möchtest, dann brauchst Du DDL, das rechnet nämlich aus dem vorhanden analogen 5.1 Signal einen Digitalen 5.1 Datenstrom für Deine Decoderstation
e) Wenn Du jetzt Deine Decoderstation analog mit einem Kabel anschließt ist das für Musik kein Problem. Bei Games fehlen wieder die Rear/Sub/Center die Du durch einen Upmix dazuerfinden könntest (was beknackt ist, denn sie sind ja vorhanden, und die Decoderstation erfindet "falsche" Daten dazu und genau so ist es bei DVD-schauen. Du musst den Player auf Stereo schalten damit Du überhaupt Dialoge verstehst, weil die ja eigentlich im Center-Kanal gesendet werden, aber den hast Du ja nicht angeschlossen. Du "vernichtest" also Informationen und schmälerst damit Dein Klangerlebnis.
f) Wenn Du alle 3 analogen Kabel vom PC an die Decoderstation klemmen würdest, dann hättest Du in allen Fällen 5.1 Klang (Musik nur durch Upmix, DVD und Games vernünftig), allerdings nur in analoger Qualität.

Bei der von Moep vorgeschlagenen Verkabelung hast Du halt in allen Games nur Stereo-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
@moep0815: Das ist für mich mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.:D

Naja, also hat sich das Thema nun geklärt, danke euch allen, für eure Hilfe

Dolby Digital Live geht bei dir nicht da brauchst du ne Creativ xfi Soundkarte und es währe nur wichtig wenn du zockst und den gegner auch von hinten links hören möchtest.

klick

Durch 1 optisches kabel passen nur 2 kanäle durch, Dolby Digital Live macht die kanäle kleiner (Komprimiert sie) und fügt noch weitere 4 kanäle zu so das man 5.1 ton übertragen kann. Kannste dir vorstellen wie bei Winzip, wenn du es Komprimierst passt auch mehr auf eine cd drauf.

und lass dir kein teures optisches kabel aufquatschen, das billigste vom billigsten. Da muss nur licht durch und dem ist es egal ob es Elektromagnetisch abgeschirmt ist oder nicht...

Danke für die auch mir verständliche Erklärung:D

Das mit dem billigen "leuchtet" mir ein^^ kliener Spaß am Rande;)

kauf dir ein billiges kabel und sei unglücklich
es wird seinen grund dafür geben das so ein kabel nicht soo biliig ist
das ist genau so wie mit ner billige pfande, 5mal benutzt und müll reif, und so ist das auch mit dem kabel,

kann man Optische Kabel auch unter Putz legen?

reintheoretisch schon, musst halt den putz aufreisen wenns hin is

ok dann erkläre mir mal was ein lichtleiterkabel stören könnte.

Kannst du unter die Tapete amchen das ist knapp n Millimeter dick und fällt kaum auf. Bei den Kupferkabeln sollteste was besseres kaufen da geb ich toebsi recht.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich garnix, außerhalt nen bruch,

und selbst den kannst flicken... kabelenden gerade abschneiden genau gegenüberlegen und klebeband drüber... Hab dank haustiere erfahrung... ^^

Mit den Kabeln is das eh ne Frechheit die werden in massen hergestellt und dann schreiben die Teilweise 20 Euro für 1 meter dran. Telefonkabel und Transatlantische kabel sind alles die selben kabel nur n issel dünner. Eigentlich dürfte da n Meter nur n paar cent kosten.

Irgendworan müssen die Händler doch verdienen.
An einer 1000 Euro CPU haben die doch nur ein paar Euro, also werden Kleinteile teuer verkauft^^

äh ja es geht hier um glasfaser,das ist nunmal teuer, ja wenn man meter ware kauft ist immer teuerer

Zurück
Oben