Dolby Digital mit Coaxial oder Optical Kabel?

Romsky schrieb:
Digital bleibt digital. Ob nun optisch oder coaxial macht keinen Unterschied. Leute die mit Brummschleifen bei Coaxial Kabeln argumentieren, denen sollte man sagen das man beim optischen Kabel dafür JITTER hat.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Eine Brummschleife KANN auftreten, das hört man dann auch sehr deutlich - es brummt nämlich!

Der Rest gehört ins Voodoo HighEnder Traumland :). In einem hier häufig erwähnten Board gibt es deshalb eine extra Rubrik dafür :D.

Jitter ist in die analoge Welt übertragen, so etwas wie Gleichlaufschwankungen beim Plattenspieler. Also, Jitter hat was mit Zeit zu tun, Brumschleifen mit Potenzialausgleich. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wobei die Brummschleife dann ja auch nichts mit der Tonübertragung an sich zu tun hat, sondern mit Potentialausgleich der beiden beteiligten Systeme.
Aber dass sowas durch elektrische Verbindung (was ein Coax-Kabel ja herstellt) passieren kann, klingt schon logisch...

WooooooW ich wuste nicht das ich mit meinen kleinen Frage so eine Diskution auslöse :)

Mir wurscht obs Einbildung sein soll oder nicht...ich habe bislang noch immer den für meine Ohren besseren Klang über coax gehört/empfunden.
Von daher empfehle/bevorzuge ich die Kupfer-Variante, mach mich jetz aber auch nicht kirre, wenn coax nicht geht/möglich ist...soviel Unterschied habe ich da nicht gehört.

Und in letzter Zeit stellt sich die frage eh seltener, weil Gerät scheinbar nur noch entweder oder bieten.

Ja,

und wenn man das Datum der Threads anschaut, dann sieht man sogar wie lange das schon diskutiert wird.

Und je mehr diskutiert wird, desto geringer oder gar nicht vorhanden ist der Unterschied :D. Sonst würde nämlich gar nicht soviel diskutiert ;).

naja aber fakt is doch dass es unter den kabeln einen unterchied gibt, NIEMAND der ein wenig ahnung und das nötige equipment hat kann sagen dass ein 5euro coaxkabel den gleichen klang liefert wie ein 3000€ kabel. dass diese preise ab einem bestimmten punkt sinnlos sind ist etwas anderes, aber es gibt doch wohl definitiv unterschiede
und mir kann auch keiner erzählen dass es bei digitaltechnik nur so geht: gar nicht ODER optimale qualität ohne jegliche störung --> denkt mal drüber nach ;-)

Ich sehe jetzt nicht das dort weniger diskutiert wird

es geht weniger darum das es diskutiert wird , sondern weit man in das thema hinein geht,
wenn man es denn möchte
und war auch nur ein vorschlag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns jetzt nur noch OT ist.

Ich finde das Hififorum Sch...e und das schon vor dieser Aktion mit zu-> wieder auf -> anderer Betreiber.

Schon alleine der Umgangston in einigen Unterforen. Wahr ist zwar auch das man dort auch viele Profis (Redakteure von Zeitschriften, Entwickler, etc.) trifft, deswegen müssen die Infos die man bekommt aber nicht höhere Qualität besitzen. Viele Threads sind nach einigen Antworten so OT das sie hier auf CB dicht gemacht würden.

Ich fühl mich zumindest da nicht wohl und kenne genug Alternativen. Ich sehe auch nicht wirklich warum hier der falsche Ort sein soll die Frage zu stellen. Sie wurde schließlich beantwortet und von mehreren Seiten beleuchtet.

Gruß
Ice

Gabb3r_gandalf schrieb:
NIEMAND der ein wenig ahnung und das nötige equipment hat kann sagen dass ein 5euro coaxkabel den gleichen klang liefert wie ein 3000€ kabel.

Nein, mit wenig Ahnung kann man das nicht. Mit etwas mehr schon :D.

Gabb3r_gandalf schrieb:
und mir kann auch keiner erzählen dass es bei digitaltechnik nur so geht: gar nicht ODER optimale qualität ohne jegliche störung --> denkt mal drüber nach ;-)

Was habe ich all die Jahre nur gemacht, bevor Du mir den Denkanstoß gabst :rolleyes:?

So ist digital nunmal - geht oder geht nicht :D. Ein paar Dinge drum herum gibt es zwar, die hängen aber nicht am Kabel und solange ein Kabel soweit funktioniert dass ein Ton am Ende rauskommt, ist die Audioübertragung schlicht perfekt. Störungen kann es aber in der Tat geben, die hört man dann als Aussetzer oder "Prasseln". Das ist der Moment wo nichts mehr geht. Das ist dann aber DEUTLICH hörbar. Aber "besseren, wärmeren, kälteren, was auch immer" Klang gibt es da schlicht nicht.

Und das kann ich Dir locker erzählen ;). Nur vermutlich wirst Du es nicht glauben. Auch nicht schlimm. Ist ggf. Dein Geld was Du zum Fenster rauswirfst, nicht meines :D.

naja aber fakt is doch dass es unter den kabeln einen unterchied gibt, NIEMAND der ein wenig ahnung und das nötige equipment hat kann sagen dass ein 5euro coaxkabel den gleichen klang liefert wie ein 3000€ kabel. dass diese preise ab einem bestimmten punkt sinnlos sind ist etwas anderes, aber es gibt doch wohl definitiv unterschiede
Klar gibt es den. Das 5€ Kabel wird sehr wahrscheinlich nicht die selbe festigkeit in der Steckverbindung aufweisen. Die swarovski Ummantelung wird wohl auch fehlen. Klangliche unterscheide wirst du allerdings vergeblich suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wurde hier alles schon gesagt....

es hängt aber auch mit den geräten zusammen , einige sind scheisse , andere sind gut , egal welches kabel , oder in welcher preisklasse , bei einem meiner dvd-player reicht es schon wenn ich den lichtschalter benutze und es gibt ein aussetzer , der andere den läst das vollig kalt(und das ist auch noch der billigere) beide sind über coaxial-kabel angeschlossen ,
muss man eben ausprobieren , von einem gerät kann man nicht auf ein anderes schliessen
geht eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben