COD Modern Warfare II - CPU Bottleneck?

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.236
Moin.
Habe mir gerade das Spiel COD Modern Warfare II downgeladen auf Steam.
Schon von Anfang an, hat es schwierigkeiten gegeben, es wollte nicht starten, dann nach n paar versuchen gings dann auf einmal.
Aber das eigentliche Thema.

Die GPU (6950xt) auf (scheinbar) Ultra einstellungen, lief auf max 60°, was mich aber sehr gestört hat, das die CPU auf 81° lief und das dauernd (gut ich habe max 30 min gespielt aber immerhin) Kann mann das als CPU bottleneck betrachten? Und ich dachte schon das die 5800 x 3d ein echtes Wunder in sachen Games ist. Oder noch, wurde das Spiel so sehr schlecht pProgrammiert?
 
Schau auf die Auslastung der Graka. (Nicht im Taskmanager, ALT+R oder das OSD vom Afterburner hilft)
Graka mehr als 95% ausgelastet: Graka am Ende
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU am Ende (oder RAM/VRAM übervoll, oder Limiter gesetzt).

So kann man den Flaschenhals flaschenhalsen sehen. An den Temperaturen sieht man gar nix.
Aber ganz ehrlich: Wo hängt es denn jetzt? Bei der Temperatur? In der Regel hängen sich die Gamer ja mehr an den FPS auf. Der 5800x3D ist kein Wunder weil er warm wird? Wirklich jetzt? Wenn er entsprechend FPS abliefert kann er von mir aus so warm werden wie er möchte.

Aber ich kann mich an einen älteren Temperatur-Thread von Dir erinnern. Ist da nicht alles schon geklärt worden, was den AMD und seine Temperaturen betrifft?

Niemand von uns hat Einblick in den Quellcode vom Game. Also wird hier niemand eine fundierte Meinung dazu abgeben können ob etwas gut oder schlecht Programmiert ist, sondern es findet allgemeines Rätzelraten bzw. persönliches Raten statt. Vor allem ist die Einordnung lustig: Ein Game ist schlecht programmiert, weil es eine CPU warm werden lässt? Das ist echt orginell :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, JJJT, KenshiHH und 3 andere
Eine Komponente limitiert immer. Entweder die CPU oder die GPU.

Aber wo genau liegt jetzt Dein Problem. 81 Grad ist nichts, was die CPU stört.
 
Diese Temperaturen als Anhaltspunkt für einen Flaschenhals / eine Engstelle zu nehmen, finde ich sehr seltsam. Da wird an sich noch nichts verlangsamt.

Der Ryzen 7 5800X bzw. dein Ryzen 7 5800X3D wird generell was wärmer. Das liegt an der Konstruktion des Prozessors wie und wo er die hauptsächliche Wärme abgibt. Da spielt es auch keine Rolle, daß du (laut deiner Signatur) eine Asus ROG Ryujin II 360 Flüssigkeitskühlung verwendest.

Egal welche Konfiguration man hat, es wird immer einen Flaschenhals geben. Mal ist es der Prozessor, mal die Grafikkarte und mal der Arbeitsspeicher.

Ultra Einstellungen bei der RX 6950 XT sagen leider nichts über die von dir genutzte Auflösung. In Full-HD oder gar drunter rennst du in der Regel heute in ein CPU Limit.

Zum Zocken ist der 5800X3D von AMD derzeit der sinnigste Prozessor für Gamer, sofern man eine AM4 Plattform nutzt / nutzen möchte.
 
xneo70 schrieb:
Die GPU (6950xt) auf (scheinbar) Ultra einstellungen, lief auf max 60°, was mich aber sehr gestört hat, das die CPU auf 81° lief und das dauernd (gut ich habe max 30 min gespielt aber immerhin)
Wenn du in einer niedrigen Auflösung spielst. Arbeitet die GPU schnell genug um genügend Bilder herzustellen. Dann kommt die CPU und packt alle Bilder zusammen und erzeugt viel FPS hintereinander. Du hast wahrscheinlich kein FPS Limiter. Drum ballert die rein und zeigt was geht. Würdest du 2k oder 4k spielen. Wäre die GPU am Limit, weil die gar nicht so schnell alles vorbereitet kann wie die CPU.

Du kannst...
-CPU mit einer guten Paste oder Liquidmetall bestreichen um die °Grad zu drücken. Vorher mit einer Rasierklinge testen ob die CPU % Kühler plan ist. Hat sie schlechten Kontakt zum Kühler, wir sie halt warm.
-Undervolten damit sie nicht so viel Volt abbekommt. Dementsprechend weniger heiß wird.
-Mhz oder im Energieplan maximalen Leistungszustand etwas drücken, damit sie im Stunden langem Spiel nicht an der Leistungsgrenze rennt.
-FPS Limiter bei der GPU setzen, damit sie nicht versucht unendlich viele Bilder sinnlos herzustellen um die CPU zu reizen.
-SMT im Bios ausmachen, braucht man im Shooter eher selten, erzeugt unnötige wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Godyjin
Ist es in der Regel nicht anders herum? Soweit bisher bekannt bereitet die CPU die Daten für die GPU vor welche dann hübsche FPS erzeugt.
 
Ich weiß nicht ob sich zur Release Version was verändert hat aber in der Beta waren fps überhaupt kein Problem. Nur mal so zum Vergleich mein 5800x3D + 6900XT schafften da auf Ultra (RT off - Schatten Low) in 1440p je nach Situation und Map 160 - 190fps. Der 5800x3D wurde dabei ca. 60 Grad warm und langweilte sich weil die GPU hart limitiert hat.

Deshalb hier die Frage an den TE sind die fps das Problem oder die Temperatur? Daraus werde ich aus dem Eingangspost nicht schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
ich versteh das ganze Thema nicht ...
geht es jetzt nur um die Temperatur?
Keine Aussage zu FPS? Warum hier ein Bottleneck vorhanden sein soll...
Da fehlt irgendwie alles, oder hab ich was übersehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Verak Drezzt
Es fehlen halt auch einfach Infos.
Wie viele FPS hast du denn überhaupt bei welchen Settings? Ohne das zu wissen sind die Temperaturen erstmal völlig nichtsaussagend.
Hast du den aktuellen AMD Treiber installiert, der extra für MW2 releast wurde?
Hattest beim Starten des Spiels die Shader Optimierung abgwartet oder direkt gestartet?
Hast du geprüft ob noch andere Hintergrundanwendungen offen waren was eine zu hohe CPU Last verursacht haben könnte?
Geprüft, ob ein Framelimiter im Spiel oder im Treiber aktiv ist?
Geprüft, ob FSR an ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Nene, alles im Grünen Bereich. Das war nur meine aufregung, weil ich etwas hype auf der 4090 und dem Raptor Lake verspüre.

Scheinbar war das alles nur beim Ersten start des Spiels. Wollte nicht so richtig starten, und meldete immer Fehler, dann hat Steam noch n update gemacht, und jetzt scheinbar läuft es.

CPU und GPU langweilen sich mittlerweile, bei alles auf "extrem" mit 120 fps.

Also war das nur beim Ersten start.

Und ja: CPU und GPU arbeiten sich jetzt im 60° Bereich, desshalb fand ich 85° so komisch. Sie sind grade mal zu 50% ausgelastet (jetzt) Beim ersten start war die CPU auf 90%
 
CPU-Limit wenn die Graka sich langweilt.
Aber wenn die FPS stimmen ... dann ist das ja wurst.

xneo70 schrieb:
weil ich etwas hype auf der 4090 und dem Raptor Lake verspüre.

Brauchst Du ganz dringend^^
Aber wie man sieht: Auch hier ein CPU-Bottleneck. Selbst mit Raptor-Lake^^
ModernWarfare_2022_11_03_00_19_03_412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den hier gern noch mal n bisl befeuern. Ich spiele sonst auf 4K und hab dort auch ne Auslastung der GPU bei 95%. Aktuell muss ich auf wqhd ausweichen und hab dort folgende Daten (siehe Bild).

Verbaut ist ein 5800x (getestet mit Standardeinstellungen und dem 95W Eco Mode), 32GB DDR4 Ram (oc 3600Hz - im Dual Channel) und ne 3080ti FE (getestet im Standardtakt und optimiert über Afterburner). Die Änderungen haben keine Auswirkungen auf die Auslastungen. Das angehangene Bild ist mit Standardeinstellungen.

Die Last der CPU liegt fast immer auf einem Thread. Ist das bei dem Spiel normal so? Andere Spiele (Shadow of the Tomb Raider) sehen ähnlich aus, sind aber von der Last der GPU etwas höher.

Was mich am meisten interessiert: Was limitiert hier... Für mich ist keine Komponenten ersichtlich.

Vielleicht als Ergänzung... Die GPU schwankt zwischen 70 und eben den 87%... Das ist das höchste der Gefühle.
IMG_5258.jpeg
 
Graka langweilt sich: CPU-Limit oder ein Limiter gesetzt. Steht auch in #2 schon so.
Wo und wie die CPU belastet ist: Interessiert nicht.
Das nur ein Kern belastet wird kann aktives CPPC oder Intel Turbo Boost 3.0 sein, oder eine Software die Windows verbietet den Kern zu wechseln.
 
Bei MW2 kann man über die Config file die Anzahl der CPU-Kerne zuweisen, ausserdem kann man einiges über die ingame Einstellungen kompensieren, wenn man im CPU Limit ist. Aber wie @HisN schon schrieb, wenn die FPS in Ordnung sind und wenn kein Stutter Problem vorhanden ist, spielt es keine Rolle.
 
Zurück
Oben