• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone CoD Warzone extrem Low FPS

Neonstar21

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Hallo Community!

Ich verzweifle Grad an Warzone und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe angefangen Warzone zu spielen (settings auf hoch). Ich glaube stark, ich werde durch meine CPU limitiert, ist das möglich. MSI afterburner läuft nebenbei und zeigt 100% CPU und zwischen 60-70% GPU an. Kann es wirklich sein dass meine CPU mich so sehr limitiert? Ich hab nur 60 FPS, das Bild bleibt oft für ne Stunde stehen und geht dann weiter. Heute kam noch dazu dass warum auch immer nur noch 8 von 16 GB RAM erkannt werden, woraus resultiert dass ich nur noch 30-35!! FPS habe was mit meiner Hardware doch eigentlich unmöglich ist?! Wisst ihr woran das liegen kann?
Danke schonmal

Mein derzeitiges Rig:
GPU: inno 3d iChill X3 Geforce gtx 1080
CPU: intel i7-4770k (läuft bereits auf 4 GHz statt 3,5)
MB: ASRock Z87 Extreme 4
RAM: 16GB (4x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB
 
"Hoch" ist keine Angabe ... Was soll Hoch heißen? Hier gibt es diverse Settings die entweder Aktiv, deaktiviert oder sonstiges sein können. Ein "Hoch" hilft hier keinem weiter ...

Was ist deine CPU Kühlung?

Und fix deinen defekten Ram bevor du irgendwas anderes machst ...

Spiel auf HDD oder SSD installiert?
 
Temperaturen und Taktraten in Ordnung ?

In welcher Auflösung wird gespielt ?
 
Hardwareauslastung beim zocken mal checken....

4GHZ für den 4770k sind btw. nur 100mhz über dem Turbo Takt... mein 4770k lässt sich auf 4,5ghz bolzen, kannst auch mal Hyperthreading deaktivieren und damit gaming testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
VielPRIL schrieb:
"Hoch" ist keine Angabe ... Was soll Hoch heißen? Hier gibt es diverse Settings die entweder Aktiv, deaktiviert oder sonstiges sein können. Ein "Hoch" hilft hier keinem weiter ...

Was ist deine CPU Kühlung?

Und fix deinen defekten Ram bevor du irgendwas anderes machst ...

Spiel auf HDD oder SSD installiert?
So RAM ist gefixt hab mal durchgepustet jetzt gehts wieder .... Spiel ist auf SSD installiert die hatte ich noch gar nicht gelistet (Samsung MZ-76E1T0B/EU Interne SATA SSD 860 EVO 1 TB 2,5 Zoll bis zu 550 MB/s schwarz ). CPU Temperatur check ich gleich beim gamen und schreibs dann hier rein
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Temperaturen und Taktraten in Ordnung ?

In welcher Auflösung wird gespielt ?
Ich schick gleich nen screenshot vom MSI afterburner mit temperatur und taktraten.
 
Neonstar21 schrieb:
...Ich habe angefangen Warzone zu spielen (settings auf hoch). Ich glaube stark, ich werde durch meine CPU limitiert, ist das möglich. MSI afterburner läuft nebenbei und zeigt 100% CPU und zwischen 60-70% GPU an. Kann es wirklich sein dass meine CPU mich so sehr limitiert? Ich hab nur 60 FPS, das Bild bleibt oft für ne Stunde stehen und geht dann weiter. Heute kam noch dazu dass warum auch immer nur noch 8 von 16 GB RAM erkannt werden, woraus resultiert dass ich nur noch 30-35!! FPS habe was mit meiner Hardware doch eigentlich unmöglich ist?!...

Welche Auflösung nutzt du denn? Zwar ist der "Verlust" von 8 GB Speicher hart, aber es fehlen Angaben.

Qta schrieb:
...kannst auch mal Hyperthreading deaktivieren und damit gaming testen.

Und hiermit den i7 zu einem i5 zu kastrieren. Macht in dem Fall keinen Sinn. Damit würde er noch eher in ein CPU Limit rennen.
 
Qta schrieb:
Hardwareauslastung beim zocken mal checken....

4GHZ für den 4770k sind btw. nur 100mhz über dem Turbo Takt... mein 4770k lässt sich auf 4,5ghz bolzen, kannst auch mal Hyperthreading deaktivieren und damit gaming testen.
was ist hyperthreading? Ich hab schon nen anderen Thread zum OC mal gehabt. habe aber festgestellt, dass ich ab >4GHz Ruckler beim zocken bekommen hab ...
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Welche Auflösung nutzt du denn? Zwar ist der "Verlust" von 8 GB Speicher hart, aber es fehlen Angaben.



Und hiermit den i7 zu einem i5 zu kastrieren. Macht in dem Fall keinen Sinn. Damit würde er noch eher in ein CPU Limit rennen.
Auflösung ist WQHD Renderauflösung 100%
 
Naja, wenn bei stärkerem OC sich schon spürbare Ruckler bemerkbar machen spricht das nicht unbedingt für die Kühlung und die Temperatur der CPU.
 
Neonstar21 schrieb:
was ist hyperthreading? I

Zwar etwas abseits deiner eigentlichen Fragestellung, aber hier ein alter Bericht von CB dazu. Nicht wundern, HyperThreading kam mit dem Pentium 4, wurde dann lange nicht verwendet und kam mit dem i7 wieder zum Tragen.

Computerbase: Was ist hyperThreading?
 
Klick auf Beobachte in meiner Sig, die CPU kann Dich auch limitieren ohne das sie auf 100% steht. Das ist 2005 gestorben und spricht sich einfach nicht rum.
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Sig, die CPU kann Dich auch limitieren ohne das sie auf 100% steht. Das ist 2005 gestorben und spricht sich einfach nicht rum.

Das ist wohl die macht der Gewohnheit gewesen.:D

Hier scheint ja die Cpu tatsächlich 100% ausgelastet zu sein.
 
Jupp, und jetzt noch der 2. Teil von Beobachte: Der Takt macht den Speed.
Läuft die CPU auf 1,5Ghz, wäre es ja kein Wunder wenn sie sehr hoch ausgelastet ist, läuft sie auf 4,5Ghz wird sie eventuell nicht voll ausgelastet und bringt auch mehr FPS.
Fehlendes RAM kann die CPU auch zusätzlich auslasten. Schau auf die Füllmenge von Deinem RAM. 80% oder mehr ... die CPU muss zusätzlich arbeiten. Auch 13GB Füllstand bedeutet auf einem 16GB-System zusätzliche Arbeit für die CPU.
Zusammenhänge sehen, nicht nur einzelne Werte aus dem Kontext reißen. Wenn es geht das große Ganze betrachten^^ Und noch besser. Das große Ganze mal an uns weitergeben, damit wir das auch sehen.

So könnte das aussehen (sorry, ich bin echt ein Looser bei solchen Games^^)

 
Zuletzt bearbeitet:
Neonstar21 schrieb:
habe aber festgestellt, dass ich ab >4GHz Ruckler beim zocken bekommen hab ...

Wie sieht es mit der Kühlung aus und ist die CPU geköpft?
 
PCTüftler schrieb:
Wie sieht es mit der Kühlung aus und ist die CPU geköpft?
Klar, weiß nicht, was HT ist, aber köpft die CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
1584820279753.png

Hier ein Screenshot vom MSI Afterburner, beide Werte nicht wirklich konstant
 
Sieht doch ganz ordentlich aus.
Die meiste Zeit hängst Du im CPU-Limit.
Mehr FPS? Schnellere CPU nötig (ob nun OC oder Neukauf .. Deine Entscheidung). Aber viel "Luft" isses nicht, denn wenn Du Dir die Graka-Auslastung anschaust .. mehr als 100% kann sie nicht leisten, wenn sie die meiste Zeit um die 80% pendelt, dann sind auch nur 20% Mehrleistung über die Graka noch drinne.

Ist da irgendwo ne Stelle wo das Bild stehengeblieben ist? Oder hat sich das durch die Nutzung von jetzt 16GB RAM erledigt? (Dann weißte nämlich ganz genau woher die Standbilder gekommen sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
guck mal bitte noch in den Taskmanager ob es da Programme gibt die deine CPU auslasten und nicht sollten. gibt da teilweise Probleme bei den alten CPU´s und HT
 
HisN schrieb:
Sieht doch ganz ordentlich aus.
Die meiste Zeit hängst Du im CPU-Limit.
Mehr FPS? Schnellere CPU nötig (ob nun OC oder Neukauf .. Deine Entscheidung). Aber viel "Luft" isses nicht, denn wenn Du Dir die Graka-Auslastung anschaust .. mehr als 100% kann sie nicht leisten, wenn sie die meiste Zeit um die 80% pendelt, dann sind auch nur 20% Mehrleistung über die Graka noch drinne.

Ist da irgendwo ne Stelle wo das Bild stehengeblieben ist? Oder hat sich das durch die Nutzung von jetzt 16GB RAM erledigt? (Dann weißte nämlich ganz genau woher die Standbilder gekommen sind).
ja hast recht! jetzt war auch wieder alles okay hatte zwischen 70-100 FPS ohne Standbilder ich glaube es lag tatsächlich am RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Qta
zwerg-05 schrieb:
also Warzone läuft bei mir butter weich Ryzen3700x mit ner GTX 1080 ihn wqhd
Hey kannst du mir eventuell sagen wieviel FPS du ungefähr hast? Bei mir schwankt es tatsächlich zwischen 50-70 mehr geht nicht, settings sind glaub ich auf hoch wobei ich festgestellt habe dass das Spiel NICHT flüssiger wird wenn ich die Textur Qualität o.ä. runterregel, sehr Strange!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben