Code Portal - Das Portal für Programmierer

BullDozeR31

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen

Ich und ein paar Freunde nehmen an einem Wettbewerb von Juniorwebaward (http://juniorwebaward.ch) teil.
Um die Website bekannt zu machen, habe ich ein paar Foren gesucht, welche sich mit dem Thema Programmieren beschäftigen, um unsere Website dort vorzustellen.
Ich stelle euch nun diese Website vor:

Code Portal:
http://codeportal.juniorwebaward.ch
Falls die angegebene URL nicht funktioniert, diese URL verwenden: http://www.codeportal.ch.vu

Codeportal ist eine Website, die es Programmierern ermöglicht ihre Programme/Projekte vorzustellen und zum Download bereitzustellen. Die Programme können bewertet und kommentiert werden.

Ausserdem kann im Codeportal-Forum über verschiedene Programmiersprachen diskutiert werden und somit auch Hilfe angeboten werden.
Im Forum kann man auch seine Projekte vorstellen und falls man noch Leute für ein Projekt braucht, dort nach Leuten suchen.

Code Portal entstand durch die Teilnahme bei dem Wettbewerb von Juniorwebaward.
Die Website ist im grossen und ganzen fertig und funktioniert auch, doch werden Einzehlheiten (zB. Wie das Design) verändert und verbessert.

Also registriert euch und ladet eure Programme hoch und bewertet und kommentiert die anderen Programme.

Ich hoffe euch auf Code Portal wiederzusehen.
BullDozeR31

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ja, Seite basiert zum Großteil auf Tabellen (CSS und auf Layerdesign wäre was vernünftiges), dann im Quelltext zig Zeilenumbruch <br> Tags, die so nicht sein müssen, dann Größenangaben wie width und height ohne Maßeinheit, steht einfch nur width="30", da müsste dann aber width="30px" stehen, damit es sauberer Code wäre, ebenso fehlt die DOCTYPE Angabe.

Sehr sauber geschrieben ist diese Seite nicht gerade, vielleicht solltet ihr eure Hausaufgaben nochmal machen.

Turbostaat schrieb:
Ähm... ja, Seite basiert zum Großteil auf Tabellen (CSS und auf Layerdesign wäre was vernünftiges), dann im Quelltext zig Zeilenumbruch <br> Tags, die so nicht sein müssen, dann Größenangaben wie width und height ohne Maßeinheit, steht einfch nur width="30", da müsste dann aber width="30px" stehen, damit es sauberer Code wäre, ebenso fehlt die DOCTYPE Angabe.

Sehr sauber geschrieben ist diese Seite nicht gerade, vielleicht solltet ihr eure Hausaufgaben nochmal machen.

Danke für deine Kritik.

Da ich als Link zu der Seite eine "Weiterleitungsdomain" angegeben habe, sieht man nur den Code-teil der Weiterleitungsdomain.

Die Website besteht als Grundstruktur aus div-tags, nur der Schatten der Seite und die News-Einträge"boxen" sind mit einer Tabelle realisiert.
Dazu sind die Eigenschaften der divs, die meisten Schriftgrössen und weitere Eigenschaften mit einem externen css-file (styles.css) festgelegt.

Das mit den Grössenangaben (wie 30 - 30px) werde ich gleich ändern (Danke).

Die Doctype-Angabe ist oben in der index.php eingetragen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Das Menü und die Schatten kann man aber auch per CSS designen. Die Kritik bzgl. des Doctypes ziehe ich zurück. Dennoch bleiben ein paar kleine Kritikpunkte wie die unnötigen <br> tags als auch die fehlenden px Einheiten ;)

Turbostaat schrieb:
...dann Größenangaben wie width und height ohne Maßeinheit, steht einfch nur width="30", da müsste dann aber width="30px" stehen, damit es sauberer Code wäre

Das ist falsch! Wie ich sehe wurde das auch schon in die Seite übernommen *kopfschüttel*. Wenn du sowas machst wie "<td width="30">", dann ist das absolut korrekt. Turbostaat hätte nur recht, wenn du das per CSS machen würdest, also "<td style="width:30px;">".

Für andere Fehler solltest du einen Validator benutzen. Da du <br /> verwendest, soll das wahrscheinlich XHTML werden, und zwar die transitional-Variante (da du vieles nicht per CSS machst, was man per CSS machen sollte).

DerEineDa schrieb:
Das ist falsch! Wie ich sehe wurde das auch schon in die Seite übernommen *kopfschüttel*. Wenn du sowas machst wie "<td width="30">", dann ist das absolut korrekt. Turbostaat hätte nur recht, wenn du das per CSS machen würdest, also "<td style="width:30px;">".

Für andere Fehler solltest du einen Validator benutzen. Da du <br /> verwendest, soll das wahrscheinlich XHTML werden, und zwar die transitional-Variante (da du vieles nicht per CSS machst, was man per CSS machen sollte).

Ja ich habe den HTML Validator... Nur habe ich leider leider nicht mehr so auf ihn geachtet und ganze 131 Warnungen entdeckt :eek: - Zum Glück nur Warnungen.
Ich werde diese nochmals genauer anschauen und durcharbeiten.

Ich habe vorhin alle <td width="30"> auf <td width="30px"> gewechselt.

Die meistens Warnungen sind, dass man nicht <td width="30"> machen sollte sondern <td style="width:30px;">
Wie wichtig ist, dass es CSS und nicht "Alt-HTML" ist? Lohnt sich die Arbeit von <td width="30px"> auf <td style="width:30px;"> zu wechseln?

Ich hatte eigentlich vor die Seite in HTML 4.01 Transitional zu schreiben (Wie im Doctype angegeben), denn da muss ich (soviel ich weiss) die Tags (zB. <br>) nicht noch mit einem /-erweitern. (<br />).
Wo hast du ein <br /> gesehen?
Sollte die Seite in XHTML geschrieben sein? Was sind die Vorteile. Bzw. Sollte ich die Seite umschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du auf XHTML änderst, dann wirst du sehen, dass der Validator dann über 200 Errors schmeißt. Also lass es lieber auf HTML Transitional :)

Ob du nun <td width="30"> oder <td style="width:30px;"> machst ist für alle normalen Browser egal. CSS wird heute einfach als guter Stil angesehen und ermöglicht dir dann auch die (X)HTML Variante "Strict". Prinzipiell ist das für Browser einfacher/schneller zu parsen, aber in der Realität wirst du da keine Unterschiede spüren.

Nachtrag:

Noch ein paar allgemeine Ratschläge: Wann immer du sowas wie "<br><br>" im Quelltext stehen hast, kannst du dir recht sicher sein, dass du irgendwas eleganter hättest lösen können. Willst du Sachen einrücken, dann verwende die CSS-Eigenschaften padding oder margin. Willst du Absätze in Paragraphen machen, dann mach keine doppelten breaks, sondern verwende <p>.

Generell sollte man HTML-Tags nur für die vorgesehenen Zwecke benutzen. Also Paragraphen mit <p>, Überschriften mit <h1> (statt einfach fett und groß zu machen) und <table> nur für Tabellen benutzen (und NICHT für Layout-Zwecke, sondern wirklich nur für Tabellen im eigentlichen Sinn)!. Dann können auch spezielle Browser wie für Handys und Textbrowser die Seite richtig interpretieren und zudem wird die Seite dadurch barrierefreier (ein wichtiges Qualitätsmerkmal), weil die Seite dann von spezieller Software richtig interpretiert und dem Benutzer vorgelesen werden kann. Deswegen ist es wichtig Paragraphen, Überschriften und Auflistungen als solche zu kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben