News Code Red bei OpenAI: ChatGPT soll neues Modell und mehr Personalisierung erhalten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Insbesondere Googles Fortschritte sorgen für Nervosität bei OpenAI, berichtet das Wall Street Journal. Einem internen Memo zufolge hat Sam Altman gegenüber Mitarbeitern einen „Code Red“ ausgegeben. ChatGPT soll unter Hochdruck verbessert werden, Produkte wie die Werbeschaltungen in den Hintergrund rücken.

Zur News: Code Red bei OpenAI: ChatGPT soll neues Modell und mehr Personalisierung erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex und #Stefan#
Andy schrieb:
Googles neues KI-Modell konnte sich in diversen Benchmarks für GPT-5.1 setzen
das "für" sollte ein "vor" sein.

Und "ChatGPT kommt mittlerweile auf 800 wöchentlich..." Da fehlt mutmaßlich "Millionen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und schneeland
"Wie Decoder unter Verweis auf The Information berichtet, kündigte Altman in dem Memo an, dass bereits nächste ein neues Reasoning-Modell erscheinen soll."

Nächste was ? Woche ? Da fehlt was ... @Andy

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich warte einfach auf den Tag wo DER CEO sich vom Acker macht mit seinen Millionen, weil er weis .... obwohl... ist er so klug? Vielleicht kriegt er auch (wie so viele) den Hals nicht voll und geht mit unter. Bei den Summen die da mittlerweile im Spiel sind könnte Wirecard zum Kindergeburtstag werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Rockstar85 und knoxxi
Was ChatGPT im Gegensatz zu Google fehlt ist das schier unendliche Budget. Dazu hat man immer noch den Browser und die Suchmaschine, die quasi Monopolstellung haben. War doch auch vor paar Jahren als Google erste Erfolge mit dieser KI hatte, die im Spiel Go die weltbesten Spieler fast schon gedemütigt hatte und dabei wurde die KI nach jedem Spiel gegen Profis noch besser als vorher. ChatGPT ist der Netscape Navigator der LLMs und egal was die reinhauen werden. Am Ende kommt es drauf an, ob die Kundschaft bereit ist was zu bezahlen. Google kann einfach die Massen mit ihren kostenlosen Testmonaten locken und das ganze wie mit den 3 Monaten gratis YouTube bei den Pixel Handys verbinden. Übrigens hat das Google sogar schon gemacht. Hab ein halbes Jahr für die erste Premium Stufe gratis bekommen und das ist eine Ansage. OpenAi hat noch nicht einen einzigen Tag für die Abos verschenkt, die Geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich hab Gemini 3 Pro nicht benutzt... aber die freie Gemini-Version in der Google-Suche ist unfassbar schlecht, eher ein KI-Troll. Entweder sie versteht mich absichtlich falsch oder die Antwort ist schlicht unwahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, xmimox und NoNameNoHonor
Naja, wer KI braucht, kann sie gerne nutzen.

Ich weiß immer noch nicht, was das bringen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Mondgesang, trabifant und 6 andere
Künstliche Idiotie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, trabifant, the_IT_Guy und 3 andere
Die haben schon länger Panik.
Er hat zwar Investorengelder wie kein Zweiter, aber sie kommen in der Entwicklung nicht weiter.
Deswegen hat der auch den James Bond Villian Plan gehabt allen anderen KI-Firmen den RAM wegzukaufen und so den Weltmarkt dafür mit abgestraft.
Und Werbegelder mit KI erzeugen ist sozusagen der Not-Plan um irgendwie (irgendwann?) schwarze Zahlen zu schreiben.

P.S. Bei den ganzen aktiven Nutzern, wieviele (KI-)Bots sind wohl dabei?

Was macht ChatGPT noch einmal Sinnvolles?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Mondgesang und EntelodonX
Moritz Velten schrieb:
ich weiß immer noch nicht, was das bringen soll.

Geld für die die den Hals immer noch nicht voll haben..niemand macht so ein Faß auf und steckt Milliarden in etwas was am Schluss nicht ein vielfaches an Milliarden wieder reinholt...
Die würden sich alle lieber vom Einfelturm stürzen als das ganze jetzt einzustampfen..es gibt kein Weg zurück mehr..jetzt müssen die da durch und dann (hoffentlich) mit Schwung gegen die Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Mondgesang und Ironbutt
Also irgendwie muss ich die KI's immer korrigieren, weil sie Fehler machen!

Eher sollte ICH Geld dafür bekommen und nicht zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868 und fox40phil
Peinlich einige Beiträge hier. Nicht jeder brauch KI, das stimmt, aber die Nützlichkeit ist in vielen Bereichen schon jetzt enorm und wird weiter steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, aid0nex, Fraggil und 20 andere
Guru-Meditation schrieb:
Geld für die die den Hals immer noch nicht voll haben..niemand macht so ein Faß auf und steckt Milliarden in etwas was am Schluss nicht ein vielfaches an Milliarden wieder reinholt...

Na gut, weil KI irgendwann den Menschen ersetzen wird.

Syrato schrieb:
@theGucky what, ist das ernst gemeint?
Mit den RAM? Ja. Das hat er gemacht. Er hat bei SK-hynix und Samsung angeklopft und alles aufgekauft was es an RAM gab und geben wird. Das alles liegt in einem Lagerhaus rum.
Deswegen gab es Panikkäufe bei den anderen und deshalb gehen die RAM Preise hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben