Krik schrieb:
Weil die totale Bedürfnisbefriedigung durch KI als Weg des geringsten Widerstandes noch viel mehr dazu führen wird, dass sich die Menschen voneinander abkapseln.
Ja, Partnersuche ist schwierig, Umgang und Kommunikation mit anderen Menschen nicht für jeden (leicht) möglich, aber die schon erwähnte Instant Gratification durch KI, nun eben auch beim Thema Erotik, wird dazu führen, dass von den Menschen für die diese Punkte nicht unmöglich sind sondern nur etwas Einsatz erfordern, noch viel mehr darauf verzichten werden und lieber mit Samantha (die AI aus dem Film "Her") chatten werden.
Das kann keine guten Auswirkungen auf die Gesellschaft haben!
Dazu kommt, dass der Partner oder die Partnerin dann Eigentum einer Privatfirma sind und man nur ein "eingeschränktes Nutzungsrecht ohne Rechtsanspruch" besitzt.
Es sind doch bei der Einführung von GPT-5 Leute daran zerbrochen, dass ihre speichelleckende "Partnerin" nun ein nüchterner Roboter wurde und die Besitzer der AI können den "Algorithmus" jederzeit ändern, den Dienst einfach beenden oder den Preis anheben.
Es gibt schon genug Leute die im RL mit dem plötzlichen Verlust des Partners oder starken Wesensveränderungen (z.B. durch psychische Probleme) Probleme haben, dieses Potenzial wird hier nochmal hyperskaliert.
Das kann für die Gesellschaft richtig richtig scheiße werden, wenn auf einen Schlag am selben Tag alle wenig gefestigten Menschen (weshalb sie eher zu KI-Partnern greifen statt einen echten zu suchen) ihren Partner verlieren oder ihr Partner sich komplett wandelt.